Machen Rubbellose einen Supermarkt attraktiver?

vom 28.03.2017, 15:26 Uhr

In letzter Zeit greifen viele Supermärkte auf eine neue Strategie zurück: Sie verteilen ab einem bestimmten Einkaufswert Rubbellose an die Kunden. Man kann beispielsweise seinen Wocheneinkauf für 75 Euro bei einem Supermarkt erledigen und erhält dann 7 Rubbellose (1 Los pro 10 Euro Einkaufswert). Diese Lose bieten dann attraktive Preise. Vom Geldgewinn bis zum Gewinn eines Autos kann alles dabei sein.

Ich habe persönlich Erfahrungen mit der Rubbellos-Aktion von Penny gemacht. Ich habe mich dabei beobachtet, wie aus mir aus sporadischem Penny-Kunden ein Schlüsselkunde wurde. Meine Großeinkäufe verrichtete ich nun immer nun bei Penny, ganz einfach um "die Chance mitzunehmen". Den Einkauf hätte ich so oder so erledigt. Vielleicht wäre er anderswo ein paar Cent billiger gewesen. Aber die Chance, vielleicht ein paar Euro abzustauben war es mit dann insgesamt wert.

Das Ergebnis war dann leider, dass ich nach Ende der Aktion, die etwa sechs Wochen ging, rund 20 Lose hatte und leider keinen Gewinn. Ich hatte weder ein neues Auto, noch 10.000 Euro Einkaufsgeld. :lol: Ich muss aber sagen, dass der Nervenkitzel nicht schlecht war. Von meiner Argumentation bin ich noch immer überzeugt: Den Einkauf hätte ich ohnehin getätigt und die Chance zu gewinnen waren die marginalen Mehrkosten wert. Wieso sollte man es also nicht versuchen? Sollte eine entsprechende Aktion wiederkommen: Ich bin wieder dabei.

Für Penny ist das ganze aber nur während der Aktion gewinnbringend gewesen. Ich bin mittlerweile wieder Gelegenheitskäufer und verrichte meine großen Einkäufe in der Regel woanders. Dennoch denke ich, dass Penny selbst von den Leuten profitieren kann, die nur für solche Aktionen ihre Kaufgewohnheiten ändern.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Aktionen? Habt ihr vielleicht auch an der Penny-Aktion teilgenommen und etwas gewonnen? Gerade das würde mich mal interessieren. Ich habe viele Leute in meinem Umfeld, die da teilgenommen haben. Am Ende hatte aber keiner einen Gewinn. Nicht mal einen kleinen Geldbetrag. Zudem würde ich gerne die Frage in den Raum stellen: Glaubt ihr, die Läden verdienen daran? Lohnt der Aufwand für eine solche Aktion?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso sollte man es also nicht versuchen?

Vielleicht weil man nicht immer nur bei Penny einkaufen will? Oder weil es möglicherweise gar keine Gewinne gibt und nur Leute veräppelt werden? Ich habe jedenfalls noch nie gehört oder gelesen, dass jemand bei solchen Aktionen etwas gewonnen hat. Ich mache da nicht mit. Ich zweifle daran, dass die Gewinne überhaupt existieren.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Supermärkte nicht zwangsläufig attraktiver, wenn sie so eine Rubbellosaktion haben. Ich habe eigentlich meine Standardgeschäfte in denen ich einkaufe und gehe nur hin und wieder für ganz bestimmte Produkte in andere Läden. Ich suche diese dann auch nicht häufiger auf, wenn sie eine Losaktion haben. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Wenn ich sowieso dort einkaufen möchte, dann nehme ich auch die Lose mit, wenn ich sie dann an der Kasse bekomme. Aber ich würde nicht gezielt in dem Aktionszeitraum nochmal dort einkaufen, um wieder Lose zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon daran teilgenommen, weil ich einfach öfter im Penny einkaufen gehe und da kann man so ein Rubbellos schon mitnehmen. Ich gebe deswegen ja nicht mehr oder weniger Geld aus. 10 € gehen für einen Einkauf aber schnell mal drauf und da kann man so ein Los einfach mitnehmen. Große Chancen rechne ich mir nicht aus und vor allem würde ich nun nicht extra in einen bestimmten Supermarkt nur weil es dort Lose gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich macht es das ganze nicht attraktiver da ich in der Lage bin auch zu rechnen. Damit man die Chance auf einen der tollen Gewinne hätte, müsste man für tausende und zehntausende Euros einkaufen gehen und das macht sich der Supermarkt zu nutze, gleiches auch mit den Treuepunkten die verteilt werden für einen bestimmen Warenwert. Dann fangen die Leute an zu rechnen, ob sie die 5 oder 10 Euro voll bekommen und nehmen so nochmals mehr mit, als sie eigentlich wollten. Das Rubbellos und auch die Treuepunkte ködern dazu, aber der Gewinner ist dabei nur der Supermarkt.

Ich schenke solchen Dingen auch keine Beachtung, wenn ich ein Rubbellos bekomme, dann schaue ich meistens auch gar nicht hinein sondern entsorge es oder verschenke es weiter. Gleiches auch mit den Treuepunkten und wenn ich wirklich mal welche brauchen sollte, weil z.B. mein Sohn die Kuscheltiere vom Penny haben möchte, dann suche ich mir diese über die Verschenkegruppe zusammen oder frage auch an der Kasse die anderen Kunden die keine wollten, ob ich ihre haben darf. Deswegen kaufe ich dennoch nur das ein, was ich auch brauche und packe meinen Wagen nicht voller nur damit ich Punkte und Lose bekomme.

Damit habe ich bei der letzten Penny Kuscheltieraktion auch alle acht Tierchen bekommen und habe im Endeffekt selbst nur zwei mal im Penny in diesem gesamten Zeitraum eingekauft für jeweils rund 30 Euro. Hätte ich die Punkte alle selbst erkauft, dann hätte ich pro voller Karte für 250 Euro einkaufen gehen müssen, da eine Karte 50 Felder hatte und man pro 5 Euro einen Punkt bekommen hat. Für acht Tierchen sind das direkt mal 2000 Euro in einem Zeitraum von 6-8 Wochen, denn so lange laufen die meisten Aktionen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich käme jetzt nicht auf die Idee, extra wegen einer Rubbellos-Aktion zum nächsten Lidl oder Penny zu rennen und da extra einzukaufen nur damit ich so ein Los bekomme an der Kasse. Das wäre mir dann doch zu blöd. Ich achte nie auf solche Aktionen und wenn ich dann doch mal ein Los bekomme, dann ist es gut und wenn nicht dann eben nicht. Davon geht die Welt auch nicht unter.

Ich nehme nicht mal an der Treuepunkte-Aktion von vielen Geschäften teil, weil mich die Prämien einfach nicht reizen und es vergleichbare Produkte anderswo günstiger gibt. Ich sehe das so wie Sorae, dass man durch solche Aktionen eher dazu animiert werden soll, noch mehr zu kaufen um alle Punkte zu erreichen. Mich betrifft das jedoch nicht, weil mich das einfach nicht juckt und ich mich davon nicht beeinflussen lasse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es ja ganz nett, wenn ich an der Kasse so ein Los in die Hand gedrückt bekomme und dann eben an einer Verlosung teilnehmen kann. Aber ich muss sagen, dass ich deswegen nicht öfter in einem bestimmten Supermarkt einkaufe als sonst auch. Ich würde nur wegen Losen ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, meinen Einkauf nur noch bei einer bestimmten Kette zu tätigen.

Auch dann, wenn es solche Aktionen gibt, vergleiche ich durchaus noch die Preise und kaufe möglichst dort, wo ich vorbeikomme und wo es eben günstiger ist. Sicher hätte ich anders vielleicht die Möglichkeit auf einen Gewinn, aber ich muss bei diesen Gewinnspielen sagen, dass ich es auch noch nicht mitbekommen habe, dass da schon mal jemand gewonnen hat und darum lege ich da auch nicht so viel wert darauf, dabei mitzumachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^