Meldung von unseriösen Händlern von Amazon ignoriert?

vom 10.04.2017, 04:30 Uhr

Ich habe leider die Bekanntschaft mit einem unseriösen Marketplace-Händler bei Amazon machen müssen, wobei ich den Händler auch bei Amazon gemeldet habe. Leider hat Amazon nicht so reagiert, wie ich erwartet habe und es hieß, ich soll meine Probleme mit dem Händler selbst klären. Daraufhin stöberte ich in diversen Foren zu diesem Thema.

In einem Forum beschwerten sich dann verschiedene Kunden bzw. User, dass Amazon bei gemeldeten und nachweislich betrügerischen und unseriösen Händlern gar nicht reagieren würde. So würde Amazon derartige Hinweise grundsätzlich ignorieren und nichts gegen unseriöse Händler unternehmen. So gesehen ist das ja schon ziemlich blöd von Amazon, weil sich dadurch ja das eigene Image verschlechtert und die Kunden vermutlich reihenweise weglaufen nach solchen Erfahrungen. So haben nicht gerade wenige Kunden in dem Forum auch geschrieben, dass sie nichts mehr bei Amazon bestellen wollen würden und sich lieber auf Ebay konzentrieren.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Werden Meldungen überunseriöse Händler von Amazon grundsätzlich ignoriert oder sind das nur Einzelfälle, wo das der Fall gewesen ist?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Bei mir wurde alles geprüft und ich habe dann mein Geld wiederbekommen, was ja normal ist und wenige Tage später war der Anbieter komplett von der Plattform entfernt, da es scheinbar nicht nur bei mir so war. Ich meine, es kann ja mal vorkommen, dass etwas schiefgeht und das sollte man auch abwarten und dann warten bis nochmal etwas passiert.

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» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Erfahrungen von Amazon sind immer noch besser, als die von eBay. Auf eBay hatte ich sehr unschöne Aktionen mit Verkäufern die Waren verkauft haben, die Waren bezahlen ließen und dann nichts lieferten. Bevor etwas gemacht werden konnte, waren diese Konten selbstständig gelöscht und eBay sah dann keinen Grund mehr zum Handeln, da der Verkäufer nicht mehr länger Mitglied bei ihnen war. Wenn er noch dort Mitglied war, dann kam es auf die Zahlungsweise drauf an ob man Support erhalten hatte oder auch nicht, meistens aber nicht und auch das Konto wurde nicht gesperrt, sondern ging in einer Tour weiter.

Amazon dagegen hat bislang immer eingegriffen wenn es etwas zu bemängeln gab. Natürlich reicht eine Meldung alleine nicht aus, wenn sich einer über den Tisch gezogen fühlt das diese reagieren. Da macht es die Masse aus, aber es wird auch geprüft und wenn Betrug festgestellt worden ist, dann wird das Konto dicht gemacht und der Staatsanwaltschaft auch die Daten des Verkäufers ausgehändigt. Bei eBay hat man da immer erst einen Aufwand der ein halbes Jahr mehr Arbeit bedeutet bis man die Protokolle mit IP ausgehändigt bekommt.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



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