Gutscheine nicht sparen können, direkt ausgeben müssen?

vom 16.03.2017, 09:03 Uhr

Ich habe eine Freundin, die sich immer sehr über Gutscheine als Geschenk freut und dementsprechend auch häufiger mal welche bekommt. Bei ihr ist es allerdings so, dass sie diese Gutscheine dann quasi direkt ausgeben muss. Sie schafft es meist einfach nicht, diese mal etwas aufzusparen, bis sie sich vielleicht etwas ganz bestimmtes teureres davon leisten kann.

Sie ist dann regelrecht frustriert, wenn sie in das Geschäft geht oder in dem Onlineshop stöbert und partout nichts für ihren Gutschein findet, dass sie sich kaufen möchte. Wir haben ihr schon öfter mal gesagt, dass so ein Gutschein ja nicht schlecht wird und sie sich durchaus etwas Zeit lassen kann, bis sie ihn eben für etwas Sinnvolles ausgeben kann. Aber sie schafft das einfach nicht und möchte den Gutschein dann immer direkt einlösen.

Könnt ihr verstehen, dass man einen Gutschein quasi direkt einlösen muss? Seit ihr dann auch frustriert, wenn ihr absolut nichts für den Gutschein findet? Mögt ihr es auch eher nicht, diesen zu sparen und zu warten, bis es eben etwas gibt, was euch gefällt? Hat das vielleicht einfach etwas mit Ungeduld zu tun?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt ein bisschen auf den Gutschein an. Wenn ich einen Gutschein bekommen würde von einem Laden, in den ich sonst eigentlich nicht gehe, würde ich auch darauf hoffen sofort etwas zu finden, weil ich keine Lust habe zig mal wegen meinem Gutschein dort hinzugehen. Abgesehen davon kann ich aber durchaus auch Gutscheine sparen und mir dann etwas Großes davon kaufen.

Abwarten fällt denke ich dann schwer, wenn die Auswahl groß ist und man dann doch eher noch eine Kleinigkeit findet, die man ja auch noch haben wollte, so geht es mir ab und zu bei Amazon. Da löse ich schon auch mal einen Gutschein ein, den ich eigentlich auch hätte sparen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin eigentlich recht knauserig mit Gutscheinen und spare sie mir gerne auf, wenn ich nicht ohnehin akut etwas bestimmtes kaufen will. Also ich käme jetzt nicht auf die Idee, wegen eines Gutscheines einkaufen zu gehen, sondern sammle sie erst einmal und wenn ich dann etwas kaufen möchte, schau ich nach, ob ich einen Gutschein habe.

Anders würde das wahrscheinlich aussehen, wenn es sich um einen kleinen Gutschein eines Geschäftes handelt, bei dem ich so ohnehin nicht einkaufen gehen würde. Da weiß ich dann ja, dass das Aufsparen nicht lohnt und schaue dann schon direkt nach, wofür ich ihn einlösen kann.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne dieses Verhalten von mir gar nicht. Ich gebe Gutscheine immer nur dann direkt aus, wenn ich etwas dringend brauche oder unbedingt haben will. Wenn das nicht der Fall ist, dann hebe ich sie mir einfach auf und warte, bis ich etwas finde, was ich unbedingt möchte. Wie du schon geschrieben hast, ist es ja wirklich nicht so, dass einem diese Gutscheine weglaufen. Und bis sie verfallen, dauert es ja normalerweise auch immer ewig, so dass man sich da keinen Stress machen muss und Zeit lassen kann.

Wenn es momentan einfach nichts gibt, was ich mir von einem Gutschein kaufen wollen würde, dann schaue ich aber auch nicht krampfhaft nach irgendwelchen Sachen. Ich stöbere dann nicht ewig in dem Geschäft, nur um etwas zu finden, was ich kaufen könnte. Wenn mich nicht sofort etwas anspricht oder wenn ich auch nicht sofort im Kopf habe, was ich mir davon kaufen könnte, dann lasse ich den Gutschein einfach so lange in meinem Geldbeutel, bis ich etwas finde.

Momentan habe ich einen Gutschein, der auch schon über ein halbes Jahr alt ist. Diesen sollte ich wirklich langsam ausgeben, aber da er in vielen, verschiedenen Geschäften und Restaurants einlösbar ist, sollte das auch kein Problem darstellen. Allerdings sieht man trotzdem daran, dass ich Gutscheine alles andere als schnell einlöse.

Ich kann es aber auch verstehen, dass man da einfach Lust bekommt, sich etwas zu gönnen und sich etwas Schönes zu kaufen, wenn man so einen Gutschein bekommt. Es macht ja auch Spaß, sich etwas zu kaufen und ich kann es nachvollziehen, dass es einem in den Fingern juckt, zu shoppen, wenn man schon die Gelegenheit hat, dies quasi kostenlos zu tun. Allerdings bin ich zum Glück nicht so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe kein Problem damit auch mal einen Gutschein zur Seite zu legen und das ganze dann auf etwas größeres zu sparen. Ohnehin kaufe ich mir selten Dinge die nicht schon lange geplant worden sind und mit denen ich mich befasst habe und somit weiß ich auch, was diese kosten und wie wichtig diese für mich sind und wann sie an der Reihe sind. Teilweise findet mal ein Wechsel statt und es wird etwas nach vorne verzogen wenn entsprechende Gutscheine vorhanden sind, passiert aber dann doch eher selten.

Dass jemand damit gar nicht umgehen kann und direkt diese auf den Kopf hauen muss, zeigt mir eigentlich nur, dass diese Person dann wohl auch nicht in der Lage ist Geld zu sparen. Denn ein Gutschein ist nichts anderes als Geld in einer anderen Form und wenn man alles direkt auf den Kopf hauen muss, dann wird es wohl ansonsten mit dem sparen auch nicht sonderlich gut klappen.

Auf was ich allerdings achte bei den Gutscheinen ist das Verfallsdatum, da diese durchaus sehr unterschiedlich sind. So sind manche nur 6 Monate gültig und andere 10 Jahre. Somit bringt es mir auch nichts wenn ich lange auf etwas spare und in der Zeit schon ein Teil der Gutscheine dann abgelaufen ist. Entweder ich finde dann etwas und löse sie ein, oder ich verkaufe sie einfach weiter zu einem geringeren Wert damit jemand anderes dann etwas für sich kaufen kann. Somit habe ich zwar einen Verlust, der aber immer noch kleiner ist als wenn die ganze Summe verfallen würde.

So habe ich neulich auch erst einen gewonnen Gutschein von 1000 Euro für einen Babyausstatter verkauft. Denn ich habe kein Baby mehr, und plane auch keines in dem Zeitraum in dem der Gutschein gültig gewesen wäre. So hat sich darüber eine andere Familie gefreut die das ganze für 900 Euro gekauft hat und damit auch 100 Euro noch gespart hat für die Ausstattung. Für mich war es ehrlich gesagt kein Verlust, denn der Gutschein war gewonnen, der Einsatz hat mich nichts gekostet und ich habe am Ende noch 900 Euro Gewinn damit gemacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir kommt es auch ein wenig auf den Gutschein an. Wenn ich in einem Geschäft nur selten bin und dafür auch sonst keine Gutscheine bekomme, sondern vielleicht nur einmal im Jahr, dann spare ich auch nicht. Wenn ich dann nach Erhalt des Gutscheins mal in dem Geschäft bin, dann hoffe ich schon auch darauf, dass ich etwas schönes finde und den Gutschein dann quasi loswerde. Ich möchte dann nicht lange darauf sitzen und ihn vielleicht irgendwann ganz vergessen, was auch schade wäre.

Anders sieht es aus, wenn ich einen Gutschein von einem Geschäft bekomme, wo ich schon mal öfter bin oder vielleicht von Amazon, wobei es klar ist, dass ich da auch noch mehr Gutscheine ansparen kann, wenn ich nicht sofort etwas finde. Dann schaue ich aber auch nicht gezielt nach, wenn ich einen Gutschein bekommen habe. Ich packe den dann auf mein Konto und wenn ich mal einen Wunsch habe, dann erfülle ich mir den, vielleicht dann auch noch mit weiteren Gutscheinen, die ich bis dahin bekommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir kommt das auf jeden Fall auf den Gutschein an. Wenn ich einen Gutschein von online Shops wie Amazon oder Zalando bekomme zahle ich den Gutschein einfach auf mein Konto ein und denke dann erst wieder daran, wenn ich bei meiner nächsten Bestellung die Meldung bekomme, dass ich noch Guthaben habe mit dem ich bezahlen kann.

Wenn ich aber einen Gutschein für ein Restaurant oder ein lokales Geschäft bekomme versuche ich den schon relativ schnell einzulösen. Die Gutscheinkarte für ein Lebensmittelgeschäft, die ich von meiner Firma bekomme weil wir keine Kantine haben, löse ich auch immer direkt beim nächsten Einkauf ein. Natürlich werden diese Gutscheine nicht schlecht, aber man kann vergessen, dass man sie überhaupt hat oder sie verfallen irgendwann halt doch.

Ich verstehe aber nicht, was es mit Sparen zu tun hat wenn man einen Gutschein nicht einlöst. Man spart dabei doch nichts. Die Formulierung macht nur dann Sinn, wenn man überhaupt mehrere Gutscheine kombinieren kann, wenn die Kombination sinnvoll ist und wenn man dann auch noch damit rechnen kann, dass man tatsächlich in absehbarer Zeit mehrere gleiche Gutscheine geschenkt bekommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^