75% Reichensteuer realistisch und durchsetzbar?

vom 04.04.2017, 13:34 Uhr

Die Linken machen ja schon seit einigen Monaten keinen Hehl daraus, im Falle einer Regierungsbeteiligung, bei den reichen Menschen in Deutschland die Steuerschraube noch mehr andrehen zu wollen. Bei jährlichen Einkommen ab einer Million, wären dann satte 75% an Lohnsteuer oder Einkommenssteuer fällig. Welche Empfindungen habt ihr denn bei derartigen Forderungen? Findet ihr diese gut, durchsetzbar und realistisch oder vielleicht auch schlichtweg für Unsinn?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass eine Partei damit ernstlich durchkommen kann. Wenn die Linken es in die Regierung schaffen, dann ja nur in einer Koalition. Und egal wer die andere Partei bzw. die anderen Parteien sind, die werden da versuchen, den Daumen drauf zu halten.

Mit 75% würde man einfach die "reiche" Bevölkerung vergraulen und dafür sorgen, dass die Steuereinnahmen sinken. Was würdest du als Multi-Millionär machen, wenn du erfährst, die neue Regierung plane eine 75% Steuer auf dein Einkommen? Genau. Du würdest das Weite suchen und dich wo etablieren, wo die Steuern moderater sind. Im Ergebnis kommt das die Millionäre wesentlich weniger teuer zu stehen.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für ein Zeichen setzt man denn mit so einer Idee? Es ist doch jetzt schon so, dass durch den Spitzensteuersatz von 42 Prozent und den Steuersatz für Reiche mit 45 Prozent Arbeit total entwertet wird. Schließlich fällt für Kapitalerträge nur der pauschale Satz von 25 Prozent an. Das ist unfair.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Klar klingt 75% Spitzensteuersatz erstmal toll. Zumindest für alle die, die Linken aufgrund dieser Aussage wählen sollen. So nach dem Motto " die Reichen haben eh genug, die merken doch gar nicht, wenn sie etwas weniger haben". So kann man dem "kleinen Mann" natürlich gut weis machen, dass er auch ein Stück vom Kuchen abbekommt. Das Ergebnis wird aber sein, dass die Betroffenen ganz schnell in die Schweiz oder sonstwo hinziehen um der Steuer zu entgehen. Dann sollen sie doch lieber bleiben statt so woanders Steuern zu zahlen. Das machen ja jetzt schon genug Prominente und Besserverdiener.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher war sie mal tatsächlich so hoch. Da gab es dann eine Einkommensteuer von 56 Prozent zuzüglich Gewerbesteuer und niemand hat sich beschwert. Damals waren die Leute noch froh, wenn sie Steuern zahlen konnten und es keinen Krieg gab. Die Angst vor der UdSSR war eben größer. Doch inzwischen ist der Ostblock tot und unsere Reichen haben nur noch Genuss im Sinn.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^