Bestellungen nach Zahlung nicht mehr stornieren können?
Ich habe in einem Onlineshop etwas bestellt und mit PayPal bezahlt, da mir dies als Zahlungsweise am unkompliziertesten vorkam. Nun hatte ich mich dann doch umentschieden und wollte die Bestellung noch stornieren, da ich in einem anderen Shop etwas Vergleichbares günstiger entdeckt hatte.
Ich habe dann eine Mail an den Kundendienst geschrieben und um eine Stornierung der Bestellung gebeten. Allerdings bekam ich dann zur Antwort,dass nach einer Zahlung dies nicht mehr möglich wäre, da man nicht in den Versandablauf eingreifen könnte. Ich müsste die Bestellung dann als Retoure zurücksenden. Anders wäre es, wenn ich als Zahlungsweise Vorauskasse oder ähnliches gewählt hätte, da würde die Bestellung nach 14 Tagen automatisch storniert werden, wenn eben kein Zahlungseingang erfolgen würde.
Ich frage mich, ob es generell so üblich ist, dass man eine Bestellung nach einer Zahlung nicht mehr stornieren lassen kann. Ist das wirklich zu viel Aufwand für den Onlineshop? Oder erhofft sich der Händler davon eher, dass man die nicht mehr gewünschte Ware dann am Ende vielleicht doch behält, da einem die Retoure doch zu viel Arbeit bedeutet?
Man kann hier spekulieren über den Aufwand oder die Absichten des Händlers. Das ist aber bei einigen der Fall, wenn man bestimmte Zahlungsarten verwendet, dass man dann nicht mehr in den Bestellprozess eingreift. PayPal hat die dumme Angewohnheit, dass es direkt überwiesen wird und daher wird es auch gerne benutzt.
Entsprechend müsste der Händler die Bestellung per Hand stornieren, nachdem sie automatisch bereits in der Versandabteilung gelandet ist, man dort nicht immer nachvollziehen kann ob das bereits in den Karton gepackt wurde und Versandfertig gemacht wird. Man muss also den Karton mit der Ware suchen, diesen vom Band ziehen und noch das Geld per Hand zurück schicken. Was das für ein Aufwand ist, bei jemanden in der Verpackungshalle nach einem einzelnen Karton zu suchen wo dieser gerade auf dem Band ist, kannst du dir vielleicht nicht vorstellen.
Amazon selbst hat über 30 Kilometer Band in jedem seiner Verpackungsstationen, wie viele Pakete dort auf einmal stehen, kannst du dir dann ausmalen wenn du von einem Paket mit 30x30x60 cm ausgehst. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen und mit großer Wahrscheinlichkeit erwischt man es eben nicht. Somit hätte der Kunde am Ende Geld und Ware, wenn man erst das Geld schickt und darauf hofft, dass man das Paket findet oder der Kunde so nett ist und die Ware auch zurück schickt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1050mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
