Investiert ihr in "Pay to win"-Spiele?

vom 01.04.2017, 15:19 Uhr

"Pay to win"-Spiele sind ja seit einigen Jahren vor allem bei Entwicklern von Handyspielen sehr beliebt. Das System ist einfach: Es wird ein Spiel kreiert, dass man auch vollkommen ohne reale Geldinvestitionen spielen kann und bei dem man dann halt langsam aber sicher vorankommt. Dann gibt es aber eine besondere "Währung", die sich die Entwickler ausdenken, mit denen man besondere "Boosts" bekommt oder mit denen man elementare Aktionen viel schneller erledigen kann und mit denen man somit schneller im Rang aufsteigen kann oder ähnliches. Und diese besondere "Währung" ist dann im normalen Spielverlauf gar nicht oder nur sehr spärlich zu erhalten. Will man sie haben, muss man dafür echtes Geld auf den Tisch legen, per In-App Kauf.

Der Begriff "Pay to win" kommt also daher, dass man theoretisch der Beste und der schnellste sein kann und direkt der erste auf der Rangliste werden kann, wenn man nur genug Geld ausgibt, um sich mit allen möglichen Boosts und Begünstigungen nach oben katapultiert. Der altbekannte Trieb des eingefleischten "Gamers" wird also dafür genutzt, schnell Kapital zu generieren, indem man virtuelle Ware verkauft, die den Spielfortschritt extrem beschleunigt.

Ich persönlich kann solchen Spielen einfach nichts abgewinnen. Wenn man etwas spielt, dann möchte man doch gut sein, weil man das Spiel gut spielen kann. Ich bin also ein Verfechter der "Skill based"-Spiele. "Pay to win" fehlt einfach dieser Anreiz, denn alles was man tun muss, um der Beste zu sein, ist das meiste Geld rauszuwerfen. Habt ihr auch schon mal in "Pay to win"-Spiele investiert und könnt meine Ansicht gar nicht verstehen, weil ihr an den Spielen trotzdem Spaß finden könnt? Oder stimmt ihr mir zu und haltet euch auch von "Pay to win" spielen grundsätzlich fern?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das die Entwickler mit diesem Pay to win System Geld verdienen wollen kann ich ja nachvollziehen, aber bisher habe ich auch noch kein Geld bei solchen Spielen ausgegeben bzw. meide ich solche Spiele meist. Bei manchen Spielen ist es aber gar nicht so schlimm, dass man durch das Bezahlen mit echtem Geld schneller voran kommen würde, weil man auch durch das einfach Spielen der Story an In-Game Währung kommt und sich somit zumindest einen kleinen Teil der "besonderen" Sachen kaufen kann.

Oft gibt es bei solchen Spielen dann ja auch noch die Möglichkeit, sich durch das Anschauen von Videos Währung dazu zu verdienen, was zwar lästig, aber manchmal auch ganz hilfreich ist, wenn einem nur noch ein oder zwei "Münzen" für den begehrten Boost fehlen. Was ich persönlich jedoch überhaupt nicht gut finde, ist, wenn man bestimmte Inhalte in einem Spiel grundsätzlich nur durch das Zahlen von echtem Geld freischalten kann und es gerade keine andere Möglichkeit gibt, diese Inhalte zu erwerben. Das nimmt einem dann doch ziemlich den Spielspaß.

» Plaudertasche² » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^