Produkte günstiger bekommen, wenn man sie in Raten zahlt?

vom 30.01.2017, 23:40 Uhr

Ich bin normalerweise kein großer Fan davon, Produkte auf Raten zu kaufen. Besonders dann, wenn ich sie mir auch so leisten kann, zahle ich sie am liebsten direkt komplett, als monate- oder gar jahrelang dafür bezahlen zu müssen. Oft ist eine Ratenzahlung ja im Endeffekt auch etwas teurer.

Ich möchte mir nun einen neuen Laptop kaufen, wobei mein Freund mich auf ein Angebot im Internet aufmerksam gemacht hatte. Wenn ich den Laptop in Raten zahlen würde, würde ich im Endeffekt 50 Euro günstiger weggkommen, so dass sich das natürlich schon lohnen würde.

Ich muss sagen, dass ich dennoch skeptisch bin. Dass Produkte im Endeffekt günstiger sind, wenn man sie in Raten abbezahlt, kenne ich so nicht und kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen. Was für einen Vorteil hat das für den Anbieter?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Okay, das kenne ich so überhaupt nicht. Ich kenne das eher so, dass Produkte durch den Ratenkauf meist teurer werden, weil der Händler eben länger auf die volle Kaufsumme warten muss und da irgendwelche Gebühren und so etwas in der Art draufklatscht. Aber selbst, wenn das nicht der Fall ist, ist der Preis dann gleich, sodass es im Endeffekt keinen Unterschied für den Verbraucher macht, ob er direkt die ganze Kaufsumme hinblättert oder alles in Raten bezahlt.

Ich kenne das nur in Ausnahmefällen so, dass man als Kunde ein Produkt durch den Ratenkauf sogar günstiger bekommt. So erging es Bekannten von mir mit dem Thermomix. Sie hatten eine Party ausgerichtet, wo das Gerät vorgestellt worden ist, der Ratenkauf machte preislich keinen Unterschied zum Kauf mit voller Kaufsumme und als Gastgeber bekam man noch 50 Euro Rabatt, sodass man da im Endeffekt auch günstiger mit weggekommen ist. Sehr häufig erlebe ich das nicht.

An deiner Stelle würde ich da echt auf Nummer sicher gehen und doppelt und dreifach das Kleingedruckte lesen. Wäre schließlich schade, wenn man irgendetwas überliest oder übersieht und dann hinterher die (negativen) Konsequenzen dadurch hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da wäre ich auch eher vorsichtig und durchaus skeptisch. Ich habe noch nie gehört, dass man etwas günstiger bekommt, wenn man dies mit Raten abzahlt. Normal kenne ich es auch nur, dass es schon mal Rabatt gibt, wenn man eben alles direkt bar bezahlt oder eben auf einmal.

Ich würde da auch hinterfragen, ob es nicht vielleicht Zinsen gibt, die irgendwie versteckt sind und noch darauf kommen, wenn man mit Raten zahlt. Natürlich sind 50 Euro weniger schon durchaus viel Geld, aber ich würde mich da vorher genau informieren, ob es nicht doch irgendwo einen Haken an der Sache gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Vorteil für den Anbieter liegt doch klar auf der Hand. Zahlst du das ganze am Stück und Bar, dann kann er keine Daten über dich sammeln. Er weiß nicht wer das Gerät gekauft hat, nur das es ein Kunde mit Barzahlung war.

Wenn du dich auf einen Ratenvertrag einlässt, dann hat er deinen Namen, deine Adresse und deine Bankverbindung. Damit kann er weitere Daten über dich sammeln, wie alt du bist, wo du wohnst und solche Dinge, da er dazu auch eine Schufa Auskunft einholt und so noch mehr von dir weiß z.B. welchen Handyanbieter du hast und solche Dinge. Daten sind mehr Wert als man sich vorstellen kann und weit aus mehr Wert als die 50 Euro.

Unter der Hand werden diese Daten dann weiter verkauft, du bekommst zugeschnittene Reklame die dich dazu bewegen soll neue Dinge zu kaufen und das nicht nur von dem Anbieter, sondern auch von dritten Anbietern. Teilweise weißt du nicht einmal, wie manche an deine Daten gekommen sind aber genau darüber passiert das gerne.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^