Gratiszugaben kosten an der Kasse dann doch was
In der Werbung habt ihr sicher gesehen, dass man, wenn man 5 Milkaprodukte kauft eine kleine Milka-Stoffkuh dabei bekommt. Heute war ich einkaufen und habe 5 Tafeln Milka Schokolade gekauft und mir dann auch die Kuh genommen, die man dazu bekommt. Meine Großnichte freut sich über so kleine Geschenke. An der Kasse wurde dann die Kuh auch gescannt und die Kasse zeigte 0,01 Euro an. Sicher ist es nur ein Cent. Dennoch fragte ich, warum denn die Kuh, die als Zugabe zu 5 Produkten als Gratis groß auf dem Plakat steht, dann doch was kostet.
Die Kassiererin war von meiner Frage sichtlich genervt. Sie meinte, dass mich der eine Cent doch wohl auch nicht ärmer machen würde. Ich sagte, dass es mich sicher nicht ärmer macht, ich dennoch meine, dass man das schon auf dem Plakat vermerken sollte.
Eine Freundin meinte, dass sie so was ähnliches schon einmal erlebt hat. Da ging es um einen Wasserball, der zur Sonnencreme laut Werbeplakat gratis dazu gegeben würde und an der Kasse musste sie für den Ball 10 Cent zahlen.
Ich habe natürlich die Kuh dennoch mitgenommen. Auch macht mich der eine Cent nicht arm. Aber dennoch finde ich es nicht richtig. Wenn in jedem Laden dafür ein Cent genommen wird, ist es dann bei der Menge der Kühe doch eine Einnahme für den Laden und auch für den Werbeträger.
Findet ihr es richtig, dass Zugaben, die auf dem Plakat und in der Werbung als gratis angepriesen werden dann doch was kosten? Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr was gesagt?
Ich finde das nicht richtig. Sicherlich ist es nur ein Cent, aber wie dir auch würde es mir da schon um das Prinzip gehen und so würde ich durchaus darauf bestehen, dass ich es so bekomme wie es angegeben ist. Wenn man es mir dennoch nur für einen Cent geben will, würde ich es wahrscheinlich trotzdem nehmen, denn es hatte ja einen Grund warum man an der Aktion teilgenommen hat, aber ärgern würde es mich schon ein bisschen.
Richtig ist es sicherlich nicht, wenn etwas als gratis angepriesen wird, das man dann an der Kasse doch etwas dafür bezahlen muss, da geht es auch weniger um die Summe, sondern um das Prinzip. Gratis ist nun mal gratis und bedeutet, dass es nicht mal einen Cent kosten sollte.
Ich kann mir jedoch vorstellen, warum das gemacht wird, denn irgendwie möchten die Geschäfte ja auch nachvollziehen können, wie viele davon ausgegeben wurden und korrekt an der Kasse gescannt wurden, um dies dann auch wieder an den Hersteller zurück zu melden. Es läuft ja mittlerweile alles über elektronische Bestandsaufnahmen. Wahrscheinlich ist es dann in diesen Geschäften so, das deren System es nicht möglicht macht, ein Produkt mit 0,00 Euro zu scannen. Allerdings liegt dann der Fehler im Kassensystem und sollte nicht vom Kunden getragen werden. Sprich da sollte dann der Betrag direkt nach dem Scannen auch wieder rausgebongt werden oder das System braucht dringend mal ein Update.
Das dieser Betrag, der durch die Kleinstbeträge bei einem Gratisprodukt zustande kommt an den Hersteller geht, glaube ich jedoch nicht. Die würden damit ihrem Ruf schon deutlich schaden und das will kein Hersteller. Sie wollen durch die Zugabe von Gratisartikeln den Umsatz steigern und es als Werbung nutzten und nicht für Negativmeldungen.
Wenn ich das mitbekommen hätte, hätte ich auf jeden Fall etwas gesagt und auch mal gefragt, wieso das so ist. Und ich muss sagen, dass ich bei einer pampigen Antwort der Kassiererin, dass mich der eine Cent nicht ärmer macht, vielleicht auch ganz auf den Kauf verzichtet hätte. Natürlich stimmt es, dass mich der eine Cent nicht ärmer macht, aber das ist doch keine Erklärung. Wenn ich nach einer Erklärung frage, dann möchte ich diese auch bekommen.
Ich denke auch, dass das ein Problem des Kassenprogrammes ist, dass man da keinen Artikel einpflegen kann, der dann nichts kostet. Aber das kann man dann ja auch dem Kunden so erklären, ohne direkt genervt zu reagieren. Vermutlich haben das schon einige Kunden an dem Tag gefragt und die gute Frau war deswegen so genervt. Aber dafür kann ich in dem Moment ja nichts. Ich fände es auch bei dem einen Cent richtig, wenn man davon etwas wüsste.
Ich denke mal, dass niemand ein Problem damit hätte, diesen Cent zu bezahlen, wenn auf dem Schild, auf dem es steht, dass es die Kuh gratis gibt, auch steht, dass sie leider einen Cent kostet, weil das im System nicht anders zu verbuchen ist. Aber es geht mir auch ums Prinzip, dass ich es nicht richtig finde, etwas bezahlen zu müssen, wenn es als Gratiszugabe angegeben ist.
Ich habe das noch nicht erlebt, aber dennoch finde ich es auch nicht Ordnung. Immerhin wird ein Gratisartikel eben als Gratis Zugabe angepriesen und das sollte dann auch wirklich nichts kosten. Natürlich ist 1 Cent nicht viel, aber trotzdem würde mich das ärgern, dass in der Werbung etwas anderes versprochen wird. Bei dem Wasserball waren es dann immerhin schon 10 Cent. Und gratis sollte schon auch gratis bedeuten. Da hätte ich dann sicherlich auch etwas gesagt.
Für so etwas hat doch in den letzten Tagen erst ein Elektronikmarkt einen auf den Deckel bekommen. Da hat der Kunde auch einen Cent mehr bezahlt und das ungefragt. Für den Cent konnte man da aber anscheinend irgendeinen Onlinedienst eine Weile umsonst nutzen. Ein Kunde war davon aber angenervt und ist zur Verbraucherzentrale gegangen. Ich kann schon nachvollziehen, dass es da auch irgendwo ums Prinzip gehen.
Ich vermute, dass das technisch schon möglich sein sollte, einen Artikel für 0,00 Euro im Kassensystem einzupflegen, wenn die Bedingung erfüllt ist. Ich vermute eher, dass der Filialleiter damit seine Kassierer maßregeln will, dass die keine Chance haben, den Artikel unkontrolliert auszugeben, weil sie den jeweiligen Kunden nett finden. Vielleicht war ja deshalb die Kundin auch so genervt, sicher warst du auch nicht der erste, der das rein aus Prinzip kritisiert hat.
Wenn du Lust hast, kannst du ja den Kassenbon fotografieren und an Milka schicken und als Kunde mal ganz ahnungslos fragen, ob das von Milka so vorgesehen ist oder ob da der besagte Supermarkt einen Alleingang macht, der nicht im Sinne von Milka ist. Und da das vermutlich von Milka so nicht vorgesehen ist, sind die sicher auch sehr interessiert daran, wenn ein Supermarkt ihre Vorgaben nicht korrekt umsetzt.
trüffelsucher hat geschrieben:Wenn du Lust hast, kannst du ja den Kassenbon fotografieren und an Milka schicken und als Kunde mal ganz ahnungslos fragen, ob das von Milka so vorgesehen ist oder ob da der besagte Supermarkt einen Alleingang macht, der nicht im Sinne von Milka ist. Und da das vermutlich von Milka so nicht vorgesehen ist, sind die sicher auch sehr interessiert daran, wenn ein Supermarkt ihre Vorgaben nicht korrekt umsetzt.
Das habe ich gemacht
Ein paar Tage würde ich der Filialleitung Zeit lassen. Immerhin kann ja die betreffende Kassiererin gerade in Urlaub sein oder krank sein und wird erst vom Filialleiter im Gespräch befragt, wenn das ein Fehler der Kassiererin sein sollte. Wenn sie nicht auf schriftlichen Wege reagieren, kann man auch in die Filiale gehen und den Filialleiter persönlich verlangen. Das geht auch.
Wenn nach zirka zwei Wochen nichts gekommen ist, würde ich überlegen, ob in dem Fall Penny nicht einen eigenen Auftritt bei Facebook hat und den Vorfall dort schildern. Aber Vorsicht, dass man wirklich die echte Seite von Penny auf Facebook findet, weil es da ja mittlerweile diese skurrile Seite gibt, wo ein so genannter Kundendienst Leute verarscht, die sich mit Grund über etwas beschweren. Nicht dass der auch noch im Namen von Penny sein Unwesen im Netzt treibt und das wie üblich als Satire bezeichnet. Wenn man auf der echten Seite eines Unternehmens ist, bekommt man in der Regel wenigstens eine Entschuldigung, wenn man im Laden schlecht behandelt wurde.
Ich habe auch solch eine Milka Kuh aus der Aktion, aber das es diese auch im Laden gibt direkt zu mitnehmen wusste ich nicht. Ich kenne die Aktion eigentlich nur, dass man den Kassenbeleg Online auf der Seite einschicken muss und die Kuh dann per Post kostenlos zugeschickt bekommt.
Warum solche Dinge aber gerne im Laden mit 0,01 Cent auf der Kasse dann auftauchen ist der. Denn damit ein Artikel in der Kasse eingegeben werden kann, erfordert er einen Wert. Das geht bei einigen Systemen nicht mit 0,00 Euro und es würde nicht angenommen werden. Entsprechend werden diese mit 0,01 Cent eingebucht und manchmal lässt das System eine Stornierung dann automatisch zu, in anderen Fällen müsste der Verkäufer das per Hand machen. Das ist aufwendig und nervig, erfordert den Schlüssel zur Kasse den meist ein anderer hat und hält damit den Verkehr auf.
Entsprechend wird einem dann auch oft gesagt, dass es halt so ist oder die Verkäufer wissen von der Aktion nichts oder wurden darauf nicht eingewiesen wie das richtig zu funktionieren hat. Sicherlich macht der Cent nun keinen ärmer, aber richtig ist es dennoch nicht. Man wollte sich hier sicherlich nur Aufwand vermeiden und hat es deswegen nicht gemacht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1050mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
