Wie verhaltet ihr euch beim Zeitungskauf?

vom 24.02.2017, 13:43 Uhr

Blättert ihr in den Geschäften schon mal in den Zeitungen um euch ein Bild zu machen und kauft ihr diese Zeitschriften dann doch nicht? In manchen Läden hängt ja ein Schild, wo drauf steht, dass das Durchblättern der Zeitschriften zum Kauf verpflichtet. Aber das soll überhaupt nicht so sein, wie man hier nachlesen kann. Ich dachte immer, dass man sich die Zeitungen wirklich nicht ansehen kann. Da aber der Verkäufer das Hausrecht hat, kann er einen auffordern nicht mehr darin zu blättern und wenn man das nicht macht, kann er einen rausschmeißen, aber man muss die Zeitung nicht kaufen.

Was denkt ihr über das Durchblättern der Zeitungen in den Geschäften? Findet ihr, dass es generell nicht erlaubt werden sollte? Ich muss sagen, dass ich das sehr selten bis gar nicht mache und wenn ich eine Zeitung kaufe, dann nehme ich sie meist von unten um eine "ungebrauchte" Zeitung zu kaufen. Denn ich habe schon erlebt, dass eine Kundin eine Zeitung durchblätterte und die Finger dabei mit der Zunge befeuchtete, was ich extrem ekelig finde.

Wie verhaltet ihr euch beim Zeitungskauf? Blättert ihr durch? Nehmt ihr die Zeitung von oben weg und kauft sie oder nehmt ihr sie eher von unten, weil ihr keine gebrauchte Zeitung haben wollt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es in Ordnung eine Zeitung mal durch zu blättern, aber nicht länger zu lesen. Dass durchblättern zum Kauf verpflichtet finde ich nicht gut, denn es kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Es könnte z.B sein ein Verkäufer sieht, dass gerade Jemand eine Zeitung in der Hand hat, der Kunde hat die falsche gegriffen, will sie zurück legen und der Verkäufer sagt er hat darin gelesen und muss die Zeitung jetzt kaufen.

Ich schaue auch mal kurz in eine Zeitung rein, weil ich will ja wissen ob mich der Inhalt im groben interessiert. Wenn mich eine Zeitschrift interessiert dann kaufe ich ein Exemplar das nicht schon Falten oder andere Beschädigungen aufweist. Ob die Zeitung nun von oben oder unten aus dem Stapel stammt, ist mir egal.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich dieses Anfeuchten der Finger mit der Zunge auch ziemlich ekelig finde und wenn ich so etwas sehe, dann kann ich es auch irgendwie verstehen, dass man nicht in den Zeitschriften blättern darf. Aber allgemein finde ich es nicht so schlimm, wenn man auch mal kurz in der Zeitschrift blättert und so eben schaut, ob einen der Inhalt überhaupt so anspricht.

Bei manchen Zeitschriften mache ich es durchaus schon mal so, dass ich eben hinein sehe und so entscheide, ob ich sie kaufen möchte. Bislang hat dazu auch noch kein Verkäufer etwas gesagt und ich blättere ja auch nur kurz durch und lese nicht wirklich darin. Ich kenne es aber auch von mir, dass ich gerne eine Zeitschrift von weiter unten im Stapel greife, weil ich eben nicht weiß, wie viele Menschen in der oberen schon geblättert haben. Da ist es bei der unteren doch wahrscheinlicher, dass diese noch nicht oder nur von wenigen Menschen in die Hand genommen wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Zumindest ein Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses sollte ja schon drin sein, wobei ich ehrlich gesagt nicht einmal das je getan habe. Entweder habe ich Zeitungen jede Woche regulär gekauft wie Nachrichtenmagazine oder die Titelgeschichte einer Fachzeitschrift hat mich so angesprochen, dass ich sie spontan gekauft habe.

Ich habe aber nie ein Magazin einer vorherigen Prüfung unterzogen und seit den Internet-Zeiten kaufe ich gar keine Zeitungen mehr, irgendwie sehe ich da keinen Sinn mehr drin, weil man ja fast alles Relevante online nachlesen kann. Und wenn ich es nicht auf einer bestimmten Seite finde, wird sicher ein anderes Portal die Information bieten. Von einer Freundin, die in einem Kiosk gearbeitet hat, weiß ich aber, dass es Spezialisten gibt, die wirklich die halbe Zeitschrift lesen und dann gar nicht mehr kaufen, das finde ich auch schon grob ungehörig.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kaufe fast nie eine Zeitschrift ohne sie vorher kurz durchzublättern, da ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe. Für mich selbst kaufe ich überwiegend nur Handarbeitszeitschriften, und da möchte ich eben schon vorher wissen, ob der Inhalt mir zusagt und überhaupt Anleitungen enthalten sind, die ich nacharbeiten will. Auch wenn ich für meinen Sohn eine Zeitschrift kaufe blättere ich vorher wenigstens mal kurz durch, ob ich die Inhalte für ihn geeignet finde.

Allerdings würde ich niemals den Finger zum Umblättern befeuchten. Das finde ich wirklich eklig, habe es aber auch noch nie beobachten können. Bei einem Produkt was mir in dem Moment noch nicht gehört macht man das auch einfach nicht, finde ich. Genauso bin ich natürlich auch vorsichtig, sodass die Zeitung nicht verschmutzt oder einzelne Seiten zerknicken.

» kamikazeherz » Beiträge: 112 » Talkpoints: 37,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe mir meistens nur Computerzeitschriften und dann informiere ich mich schon vorher im Internet über die Themen. Bei uns dürfte man auch nicht blättern, da reicht ein Überfliegen der Titelseite für mich aus.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Tageszeitung bekomme ich hier geliefert und auch da habe ich es früher als ich sie nicht abonniert nicht anders gehalten und das Exemplar von oben weg genommen, maximal die Titelseite angeschaut und das Inhaltsverzeichnis und sie dann gekauft. Blättert man in dieser herum, dann verknicken nicht selten die Seiten und sieht unschön aus, dass andere Kunden sie nicht mehr kaufen würden.

Bei Zeitschriften schaue ich mir die Titelseite an und wenn dort etwas drauf ist was mich anspricht, dann blättere ich es kurz durch ob es auch mehr als nur ein 5 Zeiler ist und kaufe die Zeitung dann, oder lege sie auch wieder zur Seite. Was aber gar nicht geht, wenn sich jemand in den Gang stellt, die komplette Zeitschrift ließt und es dann zurück ins Regal stellt. Kurz schauen und anlesen ist in Ordnung, aber nicht alles lesen oder gar die Zeitung dabei noch verknicken, beschmutzen und dann wieder zurück legen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^