Welchen Vorteil haben Firmen durch Gratis-Testen-Aktionen?

vom 27.01.2017, 19:33 Uhr

Viele Produkte bieten ja Aktionen an, bei denen man die Sachen gratis testen kann. Meistens ist in der Packung ein Code, den man online zusammen mit seinen Bankdaten eingeben kann, um das Geld zurück zu bekommen. Das ist bei Süßigkeiten, Tees oder auch Haarprodukten der Fall.

Bisher habe ich solche Aktionen jedoch nur bei Produkten gesehen, die ohnehin schon sehr bekannt und vor allem auch beliebt waren. Diese Aktionen gab es aber nicht nur bei neuen Produkten, sondern auch schon bei Produkten, die es lange zuvor schon im Sortiment gab.

Mir ist klar, dass die Firmen damit neue Kunden werben wollen. Aber lohnt sich das denn, wenn die Produkte ohnehin bekannt sind und gut laufen und wenn eben auch viele Leute die Aktion nutzen, um das Geld zurückzubekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Produkte sind meistens neue Einführungen in den Markt, neue Sorten oder andere Geschmacksrichtungen. Wenn man dann doch mal altbewährte Produkte testen lässt, ist das trotzdem eher selten der Fall. Meistens geht es darum neue Kunden zu bekommen oder neue Produkte einzuführen. Natürlich kann man sich einfach auf seinen Namen und seine Beliebtheit verlassen, weswegen das für die Firmen eine günstige Art der Werbung ist, auch weil nicht jeder seine Daten dafür hergeben möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Neue Münden sind bei diesen Aktionen eigentlich nur ein Nebenprodukt für das Unternehmen. Tatsächlich möchte man Daten sammeln, um mehr über seine Kunden zu erfahren, die Daten natürlich zu benutzen und weiterzugeben. Je nach Angebot erfährt man, was sich wo gut verkauft, was Kunden sonst noch kaufen, wie sie bezahlen, dazu Adresse und Kontoverbindung frei Haus. Das ist mehr Wert als das Produkt und gleichzeitig poliert man auch noch sein Image.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es darum geht, Daten zu sammeln und natürlich auch, um vielleicht neue Kunden zu gewinnen, die bei dem Test des Produktes feststellen, dass es ihnen gut gefällt. Aber vor allem die Daten werden wichtig sein, so zum Beispiel, wo viele Kunden das Produkt kaufen und wo sich vielleicht gezielte Werbung lohnen könnte. Dafür lohnt es sich dann auch für die Firmen, das eine oder andere Produkt kostenlos herauszugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Firmen haben sehr viel davon. Zum einen können sie schauen, ob das ganze noch Zeitgemäß ist, wer die Zielgruppe ist, welche Altersklasse es kauft und solche Dinge. Daran kann man dann auch feststellen, ob ein Produkt bereits am auslaufen ist und eine neue Auflage braucht oder weiterhin so im Bestand stehen bleiben kann.

Darüber hinaus erfahren sie weitere Dinge von ihren Kunden mit Adresse, Name, Bankverbindung usw. und auch diese Daten werden unter der Hand an dritte Unternehmen weiter verkauft oder anderweitig benutzt damit die Partner diese Adressen und Daten ebenfalls für ihre Marketingzwecke verwenden können. Daten von Kunden sind sehr wertvoll und werden auch teuer gehandelt. Ein einfacher Datensatz fängt bei 5 Euro im Verkauf an, damit ist da Produkt welches man für 2 Euro erstattet schon lange wieder refinanziert worden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^