Von Rücksendekosten Kaufentscheidung abhängig machen?

vom 07.03.2017, 12:48 Uhr

Ich bestelle durchaus öfter etwas im Internet. Auch Kleidung und ähnliches. Dabei achtet ich jedoch immer darauf, wie es eben mit den Rücksendekosten bestellt ist. Oftmals muss man die Rücksendung dann ja selbst übernehmen und die Kosten dafür tragen. Manchmal bekommt man diese auch erstattet, aber da muss man eben schon drauf achten.

Ich mache davon oft abhängig, ob ich nun wirklich etwas kaufe oder bestelle. Wenn ich die Rücksendekosten dann für mich als zu hoch empfinde, dann bestelle ich meist auch erst gar nicht. Natürlich spielt es dabei auch eine Rolle, wie sehr ich den Artikel haben möchte. Wenn es mir nicht so wichtig ist, sehe ich auch nicht ein, dass ich die Rücksendekosten tragen muss.

Spielen die Rücksendekosten für euch eine Rolle bei der Kaufentscheidung? Kauft ihr vielleicht generell nicht, wenn ihr die Kosten für eine Retoure tragen müsstet? Oder macht ihr es auch davon abhängig, wie sehr ihr den Artikel haben möchtet? Achtet ihr immer auf die Rücksendekosten bevor ihr etwas kauft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich ist es logisch und selbstverständlich, dass man nicht nur die Versandkosten, sondern auch die Rücksendekosten berücksichtigt, bevor man etwas im Internet bestellt. So habe ich seit längerem ein Produkt im Auge, bei dem die Versandkosten 8 Euro betragen würden, die ich beim Umtausch nicht zurück erstattet bekommen würde. Die Rücksendekosten müsste ich auch komplett alleine tragen, daher überlege ich auch doppelt und dreifach, ob ich das Produkt wirklich haben möchte. Die Versandkosten sind auch Geld, selbst wenn das auf den ersten Blick wenig erscheint, summiert sich das ja auch und ich sehe nicht ein, so viel Geld nur wegen Versandkosten aus dem Fenster zu werfen, wenn gar nicht sicher ist, dass mir das Produkt auch gefallen würde und ich Verwendung dafür hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich schaue durchaus, was ich im Rücksendefaldl zahlen muss, aber das hält mich nicht von der Bestellung ab. Wenn es so ist, dann kann ich es auch nicht ändern und ich möchte ja trotzdem den Artikel haben. Die Kaufentscheidung würde ich also nicht von irgendwelchen Rücksendekosten abhängig machen, sondern vom Artikel selber. Sooft habe ich auch noch nichts zurückgeschickt. In der Regel passt mir das, was ich bestelle sehr gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich sind die Rücksendekosten schon ein Thema, wenn ich vor allem Kleidung im Internet bestelle. In der Regel kaufe ich nur Kleidung von bestimmten Marken online, bei denen ich eben auch weiß, dass meine Größe mir passt. Aber trotzdem kann es ja immer mal sein, dass eine Farbe in natura doch anders aussieht oder das Teil einem nicht so steht, wie man sich das gedacht hat. Somit können die Rücksendekosten schon noch relevant sein und deswegen achte ich da schon im Vorfeld drauf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich achte auf die Rücksendekosten, denn auch wenn ich gewillt bin etwas zu behalten bei der Bestellung, kann die Ware immer noch einen defekt aufweisen der das dann notwendig macht mit dem Rückversand. Kleidung kaufe ich in der Regel zwar Online aber auch da gibt es genug Anbieter die das kostenlos abwickeln und ich mich nicht gezwungen sehe anderweitig zu kaufen.

Bei Elektronischen Sachen ist das jedoch der Fall, gerade da ich viele meiner Bauteile aus den USA und China beziehe. Darunter sind immer welche dabei, die unter dem Transport kaputt gegangen sind und damit ich diese ersetzt bekomme, muss ich sie auch zurück schicken. Das lohnt sich natürlich nicht, wenn ich nur ein Teil für 50 Cent dort bestelle und die Rücksendekosten dann 27 Euro dafür betragen. Dann zahle ich lieber am Ende etwas mehr dafür, und habe den Rückversand mit abgedeckt. Gerade in dem Bereich bekommt man doch gerne 50% defekte Ware geliefert, alleine die auf dem Versandwege kaputt gegangen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^