Wann Sachen zurücklegen lassen und nicht gleich kaufen?

vom 07.03.2017, 15:43 Uhr

Ich lasse mir in Geschäften nie etwas zurücklegen. Wenn ich etwas haben möchte, dann kaufe ich es mir sofort. Dass ich nicht das nötige Geld dabei habe, kann auch nicht passieren, da ich auch immer meine Bankkarte dabei habe und auch damit zahlen kann.

Wenn ich mir unsicher bin, dann kaufe ich es manchmal, behalte aber im Hinterkopf, dass ich die Sache noch umtauschen kann. Meistens schlafe ich aber noch eine Nacht darüber, um zu überlegen.

Auch telefonisch habe ich noch nie etwas zurücklegen lassen. Irgendwie hat sich das auch noch nie ergeben bei mir. Wann lasst ihr Sachen in Geschäften für euch zurücklegen, anstatt sie sofort zu kaufen? Welche Vorteile habt ihr dadurch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir durchaus schon mal etwas zurücklegen lassen. Es gab in dem Geschäft einen oder zwei Tage später eine Rabatt Aktion und ich hatte mir da vorab schon Dinge ausgesucht und sie mir eben bis zum Start der Aktion zurücklegen lassen. Ich hätte es blöd gefunden, sie dann direkt zu kaufen und die Rabatte nicht zu bekommen.

Ansonsten habe ich mir nur mal etwas Teures zurücklegen lassen. Dafür hatte ich nicht genug Geld dabei. Da eine Kartenzahlung in dem Geschäft nicht möglich war, musste ich dann nochmal schnell zur Bank. Für diese Zeit habe ich es dann auch zurücklegen lassen.

Ansonsten gibt es das ja auch, dass man etwas telefonisch zurücklegen lassen kann. Wenn nur noch wenige Artikel vorrätig sind. Allerdings habe ich das noch nie in Anspruch genommen und ich denke auch, dass dies nicht alle Geschäfte machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mir mal ein Kleid zurücklegen lassen. Es war im Sale und ich brauchte dringend ein schönes Kleid für eine Hochzeit, weswegen ich ein bisschen unschlüssig war. Ich fand es nicht auf anhieb perfekt und deswegen wollte ich schauen, ob ich nicht noch ein besseres Kleid finden kann, was ich dann auch gefunden habe. Ich ging dann also zurück und sagte in dem Geschäft Bescheid. Wobei ich das sonst auch nicht mache, aber das war für mich eine besondere Situation.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mal telefonisch etwas zurücklegen lassen. Damals war ich in einem Bekleidungsgeschäft und habe ein Kleidungsstück gesehen, das mir wahnsinnig gut gefallen hat. Leider war meine Größe vergriffen, also fragte ich an der Kasse nach, ob in der Nähe eine Filiale wäre, wo meine Größe noch vorrätig wäre. Man schaute also für mich im Computer nach und tatsächlich nannte man mir dann eine Filiale in der Nähe, wo das Kleidungsstück in meiner Größe noch existierte. man rief dann auch für mich dort an, um das Teil für mich reservieren zu lassen. Ich bin dann so schnell es ging dahin gefahren und habe es dann auch direkt gekauft, weil es gut passte und mir so gut gefallen hat.

Ansonsten mache ich das eher so, dass ich eine Nacht drüber schlafe, wenn ich nicht sicher bin, ob mir etwas gut genug gefällt, dass ich es haben möchte. Manchmal, im Laufe einer Shoppingtour, mache ich das aber auch so, dass ich einfach am Ende kurz vor dem Heimweg noch einmal das Teil anschaue. Manchmal entscheide ich mich da schon endgültig und muss nicht noch einmal eine Nacht drüber schlafen.

Ich habe noch nie etwas gekauft, bei dem ich mir unsicher war und ich habe auch noch nie die Rückgabefrist im Hinterkopf behalten. Ich tue immer so, als würde es diese Rückgabefrist gar nicht geben, wenn ich ein Teil kaufe. Das erleichtert vieles, zumal auch nicht jedes Geschäft das Geld zurück erstattet und es manchmal so einen blöden Warengutschein gibt, für den ich in den meisten Fällen keine Verwendung habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich mal eine Shoppingtour mache und direkt am Anfang etwas finde, dann mag ich manchmal nicht gleich zuschlagen, man könnte ja noch was besseres finden. Meist mache ich das dann aber so, dass ich halt auf dem Rückweg einfach noch mal in den ersten Laden gehe. Aber mir ist es dann tatsächlich schon passiert, dass das Teil weg war. Deshalb lasse ich mir schon ab und an mal etwas zurücklegen. Das ist dann auch praktisch, wenn man seinen Einkauf schlicht und einfach nicht mit sich herumtragen möchte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe das mal bei einem etwas sperrigeren Teil so gemacht, dass ich das in einem Geschäft gesehen habe und es auch kaufen wollte. Allerdings war ich bei meiner Einkaufstour noch ganz am Anfang und ich wollte das Teil nicht mit mir umher schleppen. Da es aber das letzte Teil gewesen ist, was vorrätig war, habe ich darum gebeten, dass es mir einige Stunden zurück gelegt wird. Das war auch gar kein Problem und auf dem Heimweg habe ich das Teil dann gekauft und mitgenommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei einem ganz bestimmten Bäcker mache ich das häufiger. Dieser hat unter der Woche immer einen Orangenkuchen im Angebot, aber nicht am Wochenende. Da ich Mittwochs hinfahre und Samstags zurück, würde ich also auf der Rückreise keinen bekommen. Somit kündige ich das rechtzeitig vorher an und die entsprechende Stückzahl wird dann bereits Donnerstag oder Freitag zur Seite gelegt, dass ich es am Samstag zwischen dem umsteigen nur abholen muss. Bezahlt werden muss auch nicht vor Ort, dazu wird das ganze einfach hinterher vom Konto abgezogen. Das läuft aber auch schon seit einigen Jahren so und ich bin dort mehr als zu gut bekannt, dass auch neue Mitarbeiter schon darauf eingewiesen werden und Bescheid wissen, wenn ich anrufe.

Den Vorteil den ich dadurch habe, ich muss auf dem Hinweg nicht aussteigen und den Kuchen dann bis zum Wochenende mit mir durch die Gegend tragen, würde am Wochenende aber keinen bekommen. Somit ist das die einfachste Variante wie ich daran komme, Zuhause jemanden sehr glücklich mit dem Kuchen mache und mir selbst fällt dabei kein Zacken aus der Krone und ich muss auch nicht Freitags hin und her pendeln nur damit ich ein Stück Kuchen ergattere.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^