Rückgabebedingungen für euren Einkauf entscheidend?

vom 07.03.2017, 12:31 Uhr

Mich hat vor kurzem eine Hose in einem Geschäft angesprochen, die mir auch gepasst hat. Allerdings war ich mir unsicher, was den Kauf anging, da ich sie mit anderen Schuhen anprobieren wollte, die ich zu Hause hatte. Ich habe mich dann aber klar gegen den Kauf entschieden, nachdem ich gefragt hatte, ob ich die Hose denn umtauschen könne. Reduzierte Sachen kann man in dem Geschäft nämlich nicht umtauschen und da die Hose reduziert war, hatte sich das für mich erledigt.

Die Rückgabebedingungen sind ja in den Geschäften immer ganz unterschiedlich. Ich kenne auch Geschäfte, bei denen man sogar reduzierte Unterwäsche, wie BHs bis zu vier Wochen nach dem Kauf zurückbringen kann, während ich auch Geschäfte kenne, bei denen man nur zwei Wochen Zeit hat, während die Ware auch nicht reduziert sein darf.

Wenn ich mir beim Kauf von etwas unsicher bin, mache ich das teilweise auch von den Rückgabebedingungen abhängig, ob ich das kaufe oder nicht. Achtet ihr da auch darauf oder macht ihr euch nicht so viele Gedanken darüber, wenn ihr etwas kaufen wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich achte auch auf die Rückgabebedingungen, gerade weil ich vieles eben im Internet bestelle. Auch wenn ich dann mal etwas über ebay kaufe, schaue ich vorher bei dem Verkäufer, wie es eben mit der Rückgabefrist und auch den Rücksendekosten aussieht.

Gerade wenn man sich bei einem Kleidungsstück nicht sicher ist, finde ich schon sinnvoll vorher nachzufragen, wie es eben mit einem Umtausch aussieht. Ich fände es ärgerlich in dem Glaube zu kaufen, dass ich eben eine 14 tägige Frist habe und dann nochmal in das Geschäft komme und höre, dass ich nicht umtauschen kann, weil es sich um reduzierte Ware handelt. Da ich die Geschäfte nicht in der Nähe habe, wäre das für mich schon wirklich verschenke Zeit und auch mehr Aufwand.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es prinzipiell schon wichtig, dass man etwas, was man im Internet gekauft hat auch kulant zurückgeben kann. Ansonsten finde ich es aber nicht wichtig, dass ich Dinge umtauschen kann. Immerhin weiß ich im Laden genau was ich kaufe und ich probiere die Kleidung auch an, so dass ich damit keine Überraschungen erlebe. Wenn es dann nicht zu dem passt, was ich zu Hause habe, kaufe ich mir eventuell noch mal andere Dinge dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gerade bei Internetkäufen hat man doch überall diese Widerruftsfrist von 14 Tagen, da wüsste ich gar nicht, was man sich da großartig erkundigen soll. Je nach Händler müsste man die Rücksendekosten tragen, aber das ist ja auch kein Akt. Im Geschäft selbst kaufe ich nur Sachen, wo ich mir absolut sicher bin und tausche diese eigentlich nur bei einem Defekt (elektrischen Geräten) um.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Onlinekäufen schaue ich schon darauf. Sicher hat man dann immer das zweiwöchige Umtauschrecht, aber schön finde ich es eben auch, wenn ich etwas, das mir nicht passt, auch kostenlos zurücksenden kann. Wenn ich in der Stadt in einem Geschäft etwas kaufe, dann muss ich sagen, dass ich gar nicht nach den Bedingungen für eine Rückgabe frage. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann kaufe ich das Teil einfach nicht. Ich bin so selten in der Stadt, dass sich ein Umtausch für mich einfach nicht lohnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich achte natürlich darauf und ich finde es schon ganz gut, dass du dich dagegen entschieden hast weil du es mit den Schuhen zusammen ausprobieren wolltest. Somit bist du auf der sicheren Seite wenn du nach Hause gehst, die Schuhe anziehst und es nochmals probierst. Wenn man einfach spontan etwas kauft und es dann nicht passt, dann nochmals weitere Dinge dazu kaufen damit es wieder passt, lösen bei mir nur Unverständnis aus und hinterlassen einen üblen Beigeschmack der Konsumgeilheit der Gesellschaft. Am Ende landet das auch nur im Müll ungetragen oder wenig getragen und warum kauft man dann auch diese Mengen?

Ich achte vor allem bei Auslandsbestellungen sehr darauf, da dort auch andere Verpflichtungen und Rechte bestehen. Etwas in die USA zu schicken zum umtauschen kann teilweise schon schwierig werden, gleiches gilt auch für China und nicht selten trägt man dabei dann noch die Versandkosten die man auch nicht erstattet bekommt. Somit überlege ich mir das dann auch vorher, ob ich etwas sicher kaufe oder nur auf verdacht. Sicherlich kann immer etwas mit der Ware nicht in Ordnung sein und die Rückabwicklung eingeleitet werden müssen, aber entsprechend sollte man auch vorher daran einen Gedanken verschwenden auch wenn man eigentlich vor hat die Sachen zu behalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^