Negativer Verkäufer, da man keine Sendungs-ID bekommt?
Ich hatte vor kurzem etwas bei ebay bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt. Als dieser die Ware versandt hatte, bekam ich auch eine Email mit dem Hinweis darüber. Leider habe ich aber keine Sendungsnummer bekommen. Da die Waren mit DPD kommen sollte, hätte ich gerne die Sendungsnummer gehabt. In dem Zeitraum war ich viel unterwegs und hatte Sorge, dass der Paketbote mich nicht antreffen würde.
Ich habe dem Verkäufer dann eine Nachricht geschrieben und darum gebeten, dass ich doch die Sendungsnummer mitgeteilt bekomme. Leider hat der Verkäufer auf diese Nachricht nicht geantwortet. Ich habe dann einfach einen Zettel an die Tür gemacht, wo der Bote das Päckchen abgeben sollte, wenn ich eben nicht anzutreffen bin. Das hat dann auch so geklappt.
Eine Freundin meinte allerdings, dass dies für sie schon gegen den Verkäufer sprechen würde und sie dort nicht nochmal etwas bestellen würde, wenn es schon so ein Problem wäre, eine einfache Sendungsnummer zu bekommen. Ich muss dazu sagen, das der Artikel wirklich super war, sehr gute Qualität und ich habe ihn noch dazu günstig bekommen. Da muss ich sagen, dass ich es dann nicht direkt ablehnen würde, nochmal etwas bei diesem Händler zu kaufen.
Würdet ihr einen Verkäufer gleich als negativ betrachten, wenn ihr auch auf Nachfrage hin keine Sendungsnummer erhaltet? Ist das für euch bei einem guten Verkäufer wichtig? Würdet ihr wegen so etwas von einer weiteren Bestellung Abstand nehmen?
Es ist mir ein Rätsel, warum man da überhaupt noch einmal nachfragt und um eine Sendungsnummer bittet. Gerade in dem Fall hat man doch eine Nachricht erhalten, wann und mit welchem Dienstleister die Ware versendet worden ist. Da ist für mich absolut logisch, dass da keine Sendungsverfolgungsnummer enthalten ist, sonst wäre die ja mitgeschickt worden.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass eine Sendungsverfolgungsnummer immer angegeben wird, wenn man etwas bei Ebay oder sonstwo kauft was mit einer solchen Nummer versendet worden ist, gerade bei einem gewerblichen Händler. Daher finde ich es überflüssig, da extra nochmal nachzufragen, wenn diese Information eben fehlt. Man könnte ja auch vorher den Händler ansprechen und eben fragen, wie das mit der Sendungsverfolgung geregelt ist, ich denke, aber dass die meisten Händler einen Aufpreis verlangen, wenn sie regulär ohne diese Nummer versenden und dann ein Kunde mit diesem Wunsch um die Ecke kommt.
Ich sehe das nicht so dramatisch, finde aber Sendungsnummern auch interessant, weil ich dann meiner Mutter ungefähr sagen kann, wann die Ware kommt. Die nimmt nämlich meine Pakete an. Ich habe das aber auch schon bei einer meiner Käuferinnen erlebt, die halt Alarm machte, weil ich ihr die Sendungsnummer nicht angegeben habe. Ich hatte aber schlicht und einfach ihre Mail nicht gelesen, weil ich zu der Zeit kein Smartphone hatte und einfach nicht ständig online war.
Ich finde die Nummer für die Sendungsverfolgung auch interessant, weil ich es gerne im Auge behalte, wann ich eine Lieferung erwarten kann. Aber wenn ich in einer Versandbestätigung keine Paketverfolgungsnummer mitgeschickt bekomme, dann gehe ich davon aus, dass es auch keine gibt. Das ist dann zwar nicht so schön wie mit der Nummer, aber das wäre für mich kein Grund, den Händler künftig zu meiden, wenn das Paket doch gut bei mir angekommen ist.
Natürlich ist es nett wen man eine Sendungsnummer bekommt, aber das ist eben auch nur bei einem Paket der Fall. Bei einem Päckchen oder einer Warensendung gibt es keine Sendungsnummer mit der man etwas verfolgen könnte und wie soll man dann eine an den Käufer schicken, wenn es keine gibt?
Noch nachfragen ist ebenfalls albern, denn wie soll ein Verkäufer noch an die Sendungsnummer kommen, wenn das Paket bereits abgeholt worden ist? Das kann man bei einem Privatverkäufer machen der nur ein Paket verschickt, aber bei großen Unternehmen die täglich tausende Pakete schicken ist das die Nadel im Heuhaufen die richtige zu finden und auch zu übertragen.
Zudem man sich auch mal vor Augen führen muss, dass nicht jeder Verkäufer die Daten vorher elektronisch und automatisch übermittelt und so etwas von Hand zu gestalten, ist aufwendig, verursacht Kosten die am Ende auf die Ware und damit den Kunden umgelegt werden. Auch scannt nicht jedes Versandunternehmen jedes einzelne Paket bei der Annahme, da wird auch teilweise ein Container aufgeladen mit Paketen die nicht gescannt wurden oder auch einfach in den Wagen geworfen damit man fertig wird.
Es liegt nicht immer nur am Verkäufer, wenn keine Sendungsnummer bekannt ist oder der Status von dieser sich nicht weiter verändert. Wenn es danach geht, dann dürfte ich mache Sachen noch gar nicht haben da der Status immer noch auf das Abholen wartet, da das Versandunternehmen nicht gescannt hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1054mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
