Gestaltung von Grabstein als Provokation auffassen?
Ich habe kürzlich ein Interview gelesen, in dem ein Vater von einem Absturzopfer der Germanwings-Katastrophe befragt worden ist. Er hatte sich sehr darüber aufgeregt, dass die Angehörigen des Piloten einen Gutachter beauftragt hatten und die Ergebnisse gerade am Jahrestag publik machen wollten.
Der Vater eines Todesopfers regte sich dann auch darüber auf, dass auf dem Grabstein des Piloten wohl eine Berglandschaft eingemeißelt worden wäre. Das empfand der Vater natürlich alles andere als toll und betrachtete er als Zumutung, respektlos und vollkommen unangebracht. Für ihn sah es eben so aus, als wäre man stolz auf das Unglück.
Mag sein, dass der Vater eben verletzt ist und ich kann das sehr gut verstehen. Aber da direkt sonstwas reinzuinterpretieren finde ich wiederum unangebracht. Für mich sieht es so aus als wäre er wütend und traurig und wüsste nicht, auf wen er diese Gefühle lenken soll. Wie seht ihr das? Empfindet ihr gewisse Gestaltung von Grabsteinen als Provokation?
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es doch wirklich unglücklich gewählt finde, gerade in den Grabstein des Unglückspiloten eine Berglandschaft meißeln zu lassen. Da kann ich schon nachvollziehen, dass viele Angehörige von den Todesopfern dies irgendwie als unpassend oder Provokation auffassen.
Generell sollte natürlich jeder selbst entscheiden können, was auf dem Grabstein eines Angehörigen eingraviert sein soll oder eben auch nicht. Ich denke, dass es in diesem Fall aber durchaus etwas unglücklich gewählt wurde. Aber es ändert ja nun auch nichts mehr an der Katastrophe.
In dem Fall ist natürlich durchaus unpassend, aber ich kann auch die Verwandten verstehen, die den Grabstein auch so gestalten wollen wie es ihnen gefällt. Ich meine letztendlich ist es ja auch der Ort gewesen, den sich ihr Sohn für seinen letzten Ruheort ausgesucht hat und damit eventuell auch etwas verbunden hat.
Sicherlich hat man da einfach nicht nachgedacht. Man kann sicherlich auch normale Grabsteine bei manchen Sprüchen als Provokation empfinden, aber dennoch sollte man den Leuten den Grabstein einfach so lassen, wie sie es für richtig halten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2844mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27049mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39942mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1678mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 1127mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
