Wo lauern die Gefahren bei Telefonumfragen?

vom 20.03.2017, 21:24 Uhr

In letzter Zeit häufen sich bei mir wieder mal die Anrufe, wo es um irgendwelche Telefonumfragen geht. Die letzten beiden Male habe ich gleich das Telefonat beendet, indem ich gesagt habe, dass ich keinerlei Interesse habe, an solchen Telefonumfragen teilzunehmen. Denn aus früheren Anrufen, waren mir noch etwas komische Fragen wie etwa: „Haben Sie einen Hund zu Hause“ oder „Wie hoch ist ihr Jahreseinkommen“ im Gedächtnis.

Alles sehr komische und suspekte Fragen, die meines Erachtens keinen Charakter einer Telefonumfrage haben. Kennt ihr auch solche komischen Telefonumfragen und auch Nachfragen, die euch erst einmal etwas ins grübeln gebracht haben? Welcher Sinn steckt denn hinter solchen Telefonumfragen, wann wird es für euch unseriös und wo oder bei welchen Fragen, würden denn bei euch alle Alarmleuchten angehen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache bei so etwas generell nur mit, wenn ich das auch so angegeben habe. Ruft ein Institut von sich aus an, haben die Pech gehabt. Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein Institut dran, was auch seriös war, was aber den ganzen Tag über angerufen hat. Ich habe immer wieder gesagt, dass ich kein Interesse habe und immer wieder wurde angerufen, die wurde ich dann sogar nur los, in dem ich mit dem Anwalt drohte.

Ich denke, dass es da einfach viele schwarze Schafe gibt, die entweder nur ein Ja von einem hören wollen um irgendeinen Vertrag abschließen zu können oder die eben genügend Daten über einen sammeln wollen um dann damit etwas anstellen zu können. Gerade bei der Frage nach dem Einkommen könnte man ja auch herausfinden ob es sich lohnt bei jemanden klauen zu gehen oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^