Darlehen Vorfälligkeitsentschädigung

vom 18.04.2007, 08:41 Uhr

Wann genau hat denn die Bank bei einem Darlehen das Recht auf Vorfälligkeitsentschädigung und was ist das genau? Kann mir darunter nichts vorstellen, außer dass halt irgendjemand entschädigt wird für irgendwas. ;)

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist dann zu zahlen, wenn Du ein Darlehen mit Zinsfestschreibung vor Ablauf zurückzahlen möchtest. Die Höhe wird im Kredit vereinbart. Würdest Du nur das noch ausstehende geliehene Geld zurückzahlen würden der Bank ja Zinseinnahmen entgehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch bei Geldanlagen kann seitens der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung gefordert werden. Mir ist das nämlich mal bei einem Sparbuch so ergangen, da wollte die Bank von mir auch eine Entschädigung haben, weil ich die Kündigungsfrist nicht eingehalten habe. Da habe ich natürlich noch gewartet mit dem Geld abheben. Aber auch bei Festgeld, Sparbriefen sind Vorfälligkeitsentschädigungen denkbar.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^