Welche Versicherung zahlt bei unverschuldem Wildunfall?

vom 21.02.2017, 23:50 Uhr

Nehmen wir mal an, dass A auf einer Landstraße nicht zu schnell und genau vorschriftsmäßig. Trotz aufmerksamen Fahren kann A einen Wildunfall nicht verhindern und ein Wildschwein rast in sein Auto bzw. er rast ins Wildschwein. Das Auto hat einen Totalschaden.

Welche Versicherung würde bei einem Wildunfall zahlen? Muss man zwangsläufig Vollkasko versichert sein, damit man den Schaden bezahlt bekommt oder zahlt auch die Teilkaskoversicherung? Eine Bekannte meinte, dass sogar eine Versicherung des Landes oder des Kreises oder der Stadt dafür aufkommt, je nachdem, wo der Unfall passiert ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als wir bei unserer Versicherung für unser Auto im letzten Herbst den Anbieter gewechselt haben ging es unter anderem auch um dieses Thema. Je nach Versicherungsunternehmen und je nach Tarifmodell gibt es auch schon Teilkasko Versicherungen, wo Unfälle mit Haarwild mit versichert sind. Also solche Tiere wie Wildschweine, Rehe und so weiter.

Wenn aber einem ein Greifvogel auf die Autoscheibe knallt und man vor Schreck einen Unfall baut, ist das bei vielen Tarifen dann wieder nicht enthalten, weil Vögel kein Haarwild sind. Ebenso wenn man das blöde Pech hat, dass ein Bulle von der Weide ausgebrochen ist, zahlt diese Teilkasko dann nichts, weil das Nutztiere sind und kein Wild, das müsste man dann bei vielen Anbietern wieder extra absichern. Aber pauschal kann man da nichts sagen, weil eben jeder Versicherer andere Pakete schnürt.

Bei Vollkasko sollte das allerdings drin sein. Zur Sicherheit würde ich aber noch mal den Versicherungsberater meines Vertrauens befragen und gegebenenfalls den Vertrag anpassen, wenn man ein recht neues Auto hat und in einer wildreichen Gegend wohnt.

Von einer öffentlichen Versicherung für Wildunfälle ist mir nichts bekannt. Das mag aber auch sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Dazu sollte dir aber ein bei dir örtlicher Förster oder die Bürgerservice Stellen der Stadt oder Gemeinde wo du wohnst Auskunft geben können.

Wenn man allerdings einen streunenden Hund und ähnliche Haustiere anfährt, dann wiederum ist es meines Wissens so, dass dann die Tierhalterhaftpflicht für Schäden am Auto einspringen würde. Aber da gibt es ja auch einen Halter, wie das bei Wildtieren geregelt ist, weiß ich nicht. Denkbar wäre aber, dass die Bekannte hier in dem Punkt womöglich Haustiere mit Wildtieren verwechselt. Denn wenn man bei Wildtieren ohnehin über die öffentliche Hand versichert wäre, würde ja kaum jemand für besondere Kasko Verträge zahlen, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also mein PKW ist "nur" Teilkasko versichert. Bei Vertragsabschluss wurde mir damals mitgeteilt, dass Wildschäden trotzdem inklusive sind. Hätte ich auch noch andere Tiere mit versichern wollen (Hunde, Katzen, Kühe oder sonstige nicht-Wildtiere), hätte das extra gekostet. Aber eigentlich sind Wildschäden so gut wie immer enthalten.

» Charlysarah07 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,39 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^