Sind Bauspardarlehen immer zweckgebunden?

vom 26.12.2016, 12:17 Uhr

Hat man einen Bausparvertrag und dieser ist dann irgendwann man zuteilungsreif, dann kann man ja wohl ein Bauspardarlehen von der Bank bekommen. Wie sieht es denn aber mit der Verwendung von solch einem Darlehen aus? Ist ein solches Bauspardarlehen denn zwingend an die Finanzierung oder Bezahlung einer Immobilie gebunden oder könnte man sich damit beispielsweise auch ein Auto kaufen oder finanzieren?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bausparverträge bzw -darlehen sind nicht immer zweckgebunden. Ich habe bei der Schwäbisch Hall einen Bausparvertrag in Höhe von 15.000 Euro. Bis zu dieser Summe, sagte man mir damals bei der Beratung, kann man das Geld für jeden beliebigen Zweck benutzen. Beispielsweise also auch für die Finanzierung eines Autos.

Alle Bauspardarlehen über 15.000 Euro sind, zumindest bei der Schwäbisch Hall, zweckgebunden und müssen für Immobilien benutzt werden. Dabei ist es jedoch nicht zwingend erforderlich, dass man damit ein Haus finanziert oder eine Eigentumswohnung. Man kann damit beispielsweise auch die Inneneinrichtung finanzieren. Also eine Küche oder Möbel, aber auch zum Beispiel die Modernisierung einer Wohnung oder eines Hauses.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, bei einer Bausparkasse sind Bauspardarlehen immer zweckgebunden. Es mag Berater geben die ein wenig "schummeln" und die Kreuzchen trotzdem setzen, aber normalerweise muss das Geld wohnwirtschaftlich verwendet werden.

Anders ist es, wenn ich einen Bausparvertrag abschließe und selber Guthaben anspare, den Vertrag dann auflöse und nur mein Guthaben ohne Bauspardarlehen entnehme, dann darf ich damit natürlich machen was ich möchte - vorausgesetzt ich habe keine staatlichen Förderungen erhalten, diese können dann verloren gehen.

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^