"Magic Mirror" als Shopping-Berater

vom 23.03.2008, 23:14 Uhr

Habe hier etwas Lustiges im Internet gefunden: Den "Magic Mirror"! 8-)

Der "Magic Mirror" (übersetzt so viel wie "magischer Spiegel") ist eine neue Erfindung aus dem Ausland (ich glaube, er kommt aus England), der einem beim Anprobieren während einer Shopping-Tour beraten soll.

Das Prinzip ist folgendes:
Man sucht sich wie üblich ein oder mehrere Teile aus, geht damit in die Umkleide und probiert das erste Teil an. Dann verlässt man die Umkleide und stellt sich eben vor den magischen Spiegel, der dann im Geschäft zu finden ist. Man kann sich jetzt wie gewohnt selbst im Spiegel betrachten. Zusätzlich ist jetzt aber eine Kamera angebracht, die einen vor dem Spiegel stehend filmt. Jetzt haben registrierte Benutzer im Internet (wohl mit einem besonderen Programm) die Möglichkeit, den neuen Gegenstand zu bewerten. Sie sehen per Webcam die Person im Laden. Die Kurzkommentare erscheinen dann für die Person, die vor dem Spiegel steht, gut sichtbar auf einem Bildschirm.
Vorher kann man festlegen, ob jeder das Outfit sehen darf oder nur bestimmte Gruppen.

Man bekommt also die Meinung von mehreren Leuten und nicht nur von ein oder zwei anderen, die einen beraten oder als Verkäuferin arbeiten (die ja eh immer zu sagen schienen, dass alles an einem gut aussieht).

Was denkt ihr darüber? Fändet ihr so etwas interessant? Oder könntet ihr dem Magic Mirror nichts abgewinnen?

Bin mal gespannt!
Lieben Gruß! 8-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich eien absolut schreckliche Vorstellung! Wer sagt mir denn als Endverbraucher, ob sich da hinter der Kamera wirklich reale Menschen befinden, die zu mir ehrlich sind? Wer sagt mir, daß sie mich wirklich beurteilen können. Da müsste ich ja im Internet eine völlig gläserne Person sein, damit jeder weiß, ob ich der sportliche oder der gemütliche Typ bin, ob ich impuksiv oder nicht bin. Ob ich mir die Haare 3x im Monat umfärbe etc.

Ich denke, wenn ich selber nicht entscheiden kann, dann muß ich mir eine reale Person mitnehmen, die mir auch ehrlich sagt, wenn ich mit irgendwelchen Klamotten mehr als verboten aussehe. Dazu gehört allerdings Kritikfähigleit und die besitzt nicht jeder :D. Also für mich wäre es nichts!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Karla147,

von der Idee habe ich noch nicht gehört, irgendwie ganz witzig, aber eher nichts für mich.

Ich würde den Magic Mirror vielleicht mal aus Spaß testen. Denn eigentlich kann ich ganz gut beurteilen, was mir steht und wenn ich doch mal eine ehrliche Meinung haben möchte, dann kommt eben eine Freundin mit, von der ich weiß, dass sie mir auch wirklich ihre Meinung sagt.

Ich glaube nicht, daß ich mich von den Meinungen der Unbekannten User irgendwie beeinflussen lassen würde. Wahrscheinlich würde ich nur irgendetwas anziehen, was unmöglich aussieht, und mir die Meinungen anschauen.

Ich bin mal gespannt, ob sich der Magic Mirror hier in Deutschland einführen läßt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich frage mich zudem wer sich das wirklich antut und anderen Leuten beim Shopping zuschaut um diese dann zu kritisieren oder belobigen.
Ausser natürlich es geht um Unterwäsche bzw. Dessous. Da finden sich sicher einige.
Wenn mir die Meinung einer Person wichtig ist, dann kann ich diese auch mitnehmen.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »



hm, hat irgendwie so etwas BigBrother-mäßiges. Ich würde nicht wollen, dass ich einfach so überall in der Welt ausgestrahlt werde.

Wer weiß, ob dort nicht dann engagierte Leute vorm Rechner sitzen, und versuchen dich über die Kommentare zum Kauf des Produktes zu kaufen? Allzuviel Wert sollte man da wohl nicht drauf legen, ausser es kommen ausschließlich negative Kommentare, dann könnte was wahres dran sein :D

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »


Ich finde diesen Spiegel total überflüssig. Auf Sat1 oder so habe ich mal einen Bericht darüber gesehen und fand das da schon total lächerlich.

Wenn ich mir was kaufen will, kann ich eigentlich selbst entscheiden, ob mir das steht oder nicht. Zur Not kann ich auch immer noch eine Verkäuferin fragen und wenn das eben nicht geht, oder ich der nicht trauen kann, weil ich merke, dass sie alles toll findet, um endlich was zu verkaufen, dann kann ich auch das Kleidungsstück zurücklegen lassen und noch mal später mit einem Berater in den Laden zurückgehen.

Das kommt bei mir aber wirklich sehr selten vor, denn hauptsächlich muss ich mir ja in den Sachen gefallen und dann nehme ich auch das, worin ich mir gefalle und nicht das, wo irgendwelche Leute im Internet schreiben, wie mir etwas steht. Denen würde ich nämlich noch weniger trauen, als einer verkaufswütigen Verkäuferin.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^