Mietvertrag - Grund für fristlose Kündigung?

vom 31.03.2008, 19:18 Uhr

Ich hab ein Frage zu meinem Mietvertrag bzw. Mietverträgen im Allgemeinen bei folgender Sachlage: Ich bin hier eingezogen und dachte eigentlich, meine Vermieter (ein Ehepaar) wäre ganz nett. Nun ja, jetzt stellt sich aber seit ein paar Tagen heraus, dass beide ein massives Alkoholproblem haben (sie wohnen übrigens auch mit im Haus), wodurch es in den letzten Tagen zu vielen Vorfällen kam.

- Letzte Woche am Nachmittag hab ich durch Zufall aus dem Fenster gesehen, und gleichzeitg in der Wohnung der Vermieter die Tochter brüllen gehört 'Nein Papa, tu's nicht!'. Als ich dann gesehen hab, dass er auf der Straße seine Frau verfolgt mit einem Messer (!) wusste ich dann auch , was die Tochter meinte. Er versuchte seine Frau offenbar umzubringen. Laut Polizei hat er sie aber zum Glück nur grün und blau geprügelt.

- Außerdme spricht mich die Frau seit Tagen an, wenn ich nach Hause komme, d.h. sie fängt mich ab um mir zu sagen, ich würde zu viel Müll produzieren. Dabei lallt sie und fällt eigentlich fast um.

Jeztt ist es so, dass ich vor diesern Leuten Angst habe und echt nicht mehr hier wohnen mag. Wie sieht das denn rein rechtlich aus?! Ich hab laut Mietvertrag 3 Monate Kündigungsfrist, klar. Aber wie sieht das unter solchen Umständen aus? Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Danke!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nur wegen diesen Sachen kommst du nicht aus dem Mietvertrag raus, soweit ich weiß. Wenn du das wolltest, dann müsstest du grobe Gesundheitliche Verstösse finden die eine weitere Bewohnung nicht möglich machen ohne dir selbst Schaden zuzufügen. Ansonsten müssten auch noch andere grobe Verstösse vorhanden sein um vorzeitig aus dem Mietverhältnis rauszukommen z.B. das dir der Vermieter versagt den Garten zu benutzen obwohl der zur Wohnung mit dazugehört o.ä.

Nur weil du Angst hast, und sie dich im Gang belästigen mit dem Müll ist noch kein Grund gegeben. Diese Gründe sind oftmals schwer nachzuvollziehen, deswegen bleibt dir nur die Möglichkeit weiter abzuwarten ob es schlimmer wird und sie dich auch noch bedrohen oder du die 3 Monate abwartest und dir eine neue Wohnung suchst.
Wie du es allerdings beschreibst, dass der Mann seine Frau verprügelt und mit einem Messer auf der Strasse verfolgt würde ich weiter beobachten und sollte es nochmal der Fall sein der Polizei bescheid sagen. Denn wenn du es nicht tust, dann ist es eine unterlassene Hilfeleistung. Das gilt nicht nur für medinzische Hilfeleistungen, sondern auch bei hilfsbedürftigen Personen. Versuche einfach deine Vermieter zu meiden, und dann gehst du den ersten Konflikten aus dem Weg. Von hier aus kann natürlich auch keiner Beurteilen, ob du nicht doch übermäßig viel Müll produzierst und man jede Woche einen LKW braucht um das abzutransportieren (mal überspitzt gesagt).

Die Gründe für eine Ausserordentliche Kündigung findest du hier nochmal aufgelistet:
http://www.rechtbekommen.de/miete/fkuend.html

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich danke dir, Sorae!
Ich dachte mir schon fast, dass das nicht genügt. Die Polizei hab ich übrigens bei dem ersten Vorfall ja auch schon gerufen, weil ich wirklich dachte, er bringt sie um :? Und ich würde das auch immer wieder tun. Gekündigt hab ich schon vor zwei Wochen, allerdings zum 1.7. , also eben unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist, aber da ist sowas Extremes eben noch nicht passiert. Ich fühle mich seither in der Wohnung total unwohl und hab wirklich Angst vor denen. Aber naja, ich werde es einfach aushalten müssen :(

Danke nochmal!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du allerdings schon gekündigt hast, dann ist es evtl. auch ein Grund wieso deine Vermieterin jetzt so reagiert und noch eines drauf setzt indem sie dir sagt, du machst nur Müll etc. Denn damit zwingst du sie, sich um einen neuen Mieter zu kümmern der ihren Lebensunterhalt und damit auch den Alkoholkonsum finanziert. Da reagieren einige Abhängige sehr gereizt drauf.

Wenn du sie versuchst zu meiden, dann sollte die Zeit auch rumgehen und sollten sie dich Belästigen oder gar Bedrohen dann wende dich direkt an die Polizei. Denn auch so etwas kann vorkommen und ein gewaltpotential scheint in diesem Haushalt ja vorhanden zu sein, nach deinen Schilderungen.

Wenn du vorher schon etwas findest, kannst du vielleicht auch vorher ausziehen und die Schlüssel zurück geben. Dann hast du zwar noch die Miete am Hals, wenn die aber einen Nachmieter haben dann kostet es dich nur solange, solang du selbst drinne wohnst. Ggf. kannst du das auch unterstützen indem du dir einen Nachmieter suchst. So hab ich das jetzt mit meiner Wohnung gemacht, die ich aber aus ganz anderen Gründen gekündigt habe als es bei dir der Fall ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^