Dringendes Mail vom Arbeitgeber in Wirklichkeit Phishingmail

vom 21.01.2017, 11:11 Uhr

Wir haben für die Arbeit einen eigenen Mailserver mit fix vergebenen Mailadressen. Diese sind alles gleich aufgebaut. In letzter Zeit kommen oft Mails vom Arbeitgeber mit der Bitte einen Sachverhalt im Anhang dringend zu erledigen. Manche von uns haben diesen Anhang schon geöffnet und auf einen Link gedrückt. Was dieser bewirkt hat, wissen wir noch nicht.

Die einzige Chance, um solche Mails als Fake zu enttarnen, ist mit der Mouse über die E-Mailadresse des vermeintlichen Absenders zu fahren und dann sieht man einen gänzlich anderen Namen mit eine sehr verdächtigen E-Mailadresse. Diese Erkenntnis haben wir auch intern weitergegeben und andere Leute sind jetzt auch viel wachsamer.

Habt Ihr auch schon dringende Mails vom Arbeitgeber bekommen, die aber in Wirklichkeit gefälscht waren? Habt Ihr auch schon in solchen Mails die Attachements aufgemacht und wie hat sich das ausgewirkt? :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei uns kann das überhaupt nicht passieren und eine derartige Mail gab es bei uns auch noch nie. Bei uns ist es so, dass ich Instruktionen direkt von meiner Chefin bekomme und sie mir vorher sagt, was ich genau machen soll und bis wann sie das Ergebnis braucht. Erst nach dieser persönlichen Besprechung schickt sie in der Regel irgendwelche Anhänge per Email, die ich dann bearbeiten soll. Es kam noch nie eine Mail mit Anhang und einer vagen Instruktion ("Bitte bearbeiten") ohne vorheriges Gespräch. Daher würde ich in so einem Fall auch ziemlich misstrauisch werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^