Weltweit Tabak Schuld an 5,4 Millionen Toten

vom 02.07.2007, 19:07 Uhr

Passendes auswählen.

Ich bin Raucher, will aber damit aufhören
0
Keine Stimmen
Ich bin Raucher und will es auch bleiben
0
Keine Stimmen
Ich bin Nichtraucher, will aber damit anfangen
0
Keine Stimmen
Ich bin Nichtraucher und will es auch bleiben
5
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Jedes Jahr sterben 5,4 Millionen Menschen der Welt an den Folgen des Tabakkonsums, hauptsächlich durch Zigaretten. Dies ist die erschreckende Bilanz der Weltgesundheitsorganisation WHO. Leider ist trotzdem kein Ende dieser erschütternden Entwicklung abzusehen. Es werden in 20 Jahren etwa 8,3 Millionen Tabaktote pro Jahr erwartet, laut der WHO. Insgsamt könnte in diesem Jahrhundert der Qualm bis zu einer Milliarde Opfer fordern. Dies passiert jedoch nur, wenn die Regierungen nichts unternehmen würde, diesem Trend ein Ende zu setzen. Aktuell sind Austrialien, Singapur und Thailand Vorreiter, wenn es um Anti-Raucher-Gesetzte geht.
[Text verfasst von Tauraxx]

Also ich bin eh total gegen das Rauchen, freut mich, dass auch die Regierungen was gegen diese hohen Zahlen der Toten unternehmen will.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Deutschland wird es aber nicht so schnell dazu kommen, dass die Regierung viel gegen das Rauchen unternimmt.
Der Staat ist von den Einnahmen der Tabaksteuer abhängig und wird daher Rauchverbote nur recht vorsichtig behandeln, wie zuletzt das Verbot on den Gaststätten. Zudem haben wir eine große Tabaklobby.

Ich persönlich raue nicht und werde damit auch nicht anfangen. Rauchen finde ich keineswegs sexy (bewirkt eher das Gegenteil), ich kenne Raucher, die aufgrund ihrer Zigaretten nach Kot aus dem Mund riechen (traurig, aber wahr) und bin auch nicht bereit Geld dafür auszugeben.

Da schnorr ich mir bei Freunden doch lieber einen Zug von der Wasserpfeife!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


hi,
ich finde es wirklich erschreckend, wie viele an den tabakkonsum sterben und dennoch macht unsere Regierung verhältnismäßig wenig. Ich selbst bin auch kein Raucher, habe noch nie gezogen und hab es auch nicht vor..habe sowieso schon asthma.(ok wasserpfeife hab ich schon mal...is sogar noch schlimmer als rauchen :P )
Auf jeden Fall war ich mal im Landestag zu Besuch und wir durften auch Politiker befragen, nachdem wir uns die...wie heißt es noch mal?blackout - diese sitzung angeschaut hatten. Da kamen wir dann auch auf die frage, warum sind sie absolut dagegen, dass "killerspiele" verboten werden müssen, wo sie bisjetzt "nur" wenige opfer herbeigeführt haben durch massaker, aber das rauchen, wo millionen von menschen sterben nicht? Naja wie Politker so sind - haben sie vorher drum herum geredet und diese frage "konnten" sie dann nicht mehr beantworten, die zeit drängte...hatten natürlich alle ein meeting sofort. Aber wir laden noch einmal die Politker ein :wink:

Jedenfalls wird es sehr schwer sein, tabak abzuschaffen, da ziemliche viele Sponsorengelder aus den tabakindustrien kommt, die zum beispiel einige nette Essen sponsoren für die politker...

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rauche auch nicht. Ich habe aber auch nichts dagegen dass andere Leute das tun, solange ich nicht den ganzen Rauch abbekomme.
Aber ich finde es generell immer blöd wenn irgendwelche Leute anderen vorschreiben möchten wie sie zu leben haben. Ich finde jeder sollte das Recht haben selber zu entscheiden ob er raucht oder nicht. Dass man dann um das Gemeinwohl zu schützen Rauchverbote an bestimmten Orten (Kneipen Diskos öffentliche Gebäude) ausspricht ist ok. Aber unter freiem Himmel und zu hause sollte jeder soviel rauchen dürfen wie er will.
Man sollte mehr auf gesundheitliche Aufkärung setzen und sodass die Leute selber einsehen dass rauchen gesundheitsgeärdend sein kann. Aber auch dass sollte nicht in der Form geschehen, dass da manche Leute sich als Oberleherer aufführen.
Wie hoch die Kosten sind die durch Krankheiten entstehen die auf das Rauchen zurückzuführen sind weiß ich nicht ist denke ich mal auch extrem schwer zu berechnen, da es beim Rauchen die langzeitwirkungen sind die Krankheiten auslösen. Und nicht jeder Lungenkrebs ist auf das Rauchen zurückzuführen.
Dass so viele Leute daran sterben ist natürlcih erschreckend aber diese Leute (zumindest die aktiv Raucher) haben ja die Wahl. Aber es sterben auch mehr Leute an Autounfällen von daher sind so Zahlen immer relativ.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^