Leere Packung liegen lassen, damit Partner sieht was fehlt?
Mein Partner geht immer eher aus dem Haus und steht so auch früher auf als ich. Als ich dann in die Küche kam, stand dort die Dose, in der wir die Kaffeepads aufbewahren. Es war nur noch ein Pad darin und ich wusste direkt, dass er die Dose stehen gelassen hat, um mir eben damit zu sagen, dass wir neue Kaffeepads brauchen. Ansonsten räumt er die Dose nämlich immer an seinen Platz.Ich bin normal für den Einkauf zuständig und mein Partner wusste auch, dass ich diesen eben heute erledigen wollte.
Ich kenne das auch so ähnlich von einem anderen Paar, dort ist es auch so, dass hauptsächlich die Frau einkaufen geht. Wenn ihr Mann dann mal etwas verbraucht hat und ihr nicht mehr Bescheid sagen konnte, lässt er auch sichtbar die leere Packung für sie stehen. Ich muss auch sagen, dass mich das nicht stört und mir das so lieber ist, als wenn ich dann nochmal los fahren muss, weil dieses Produkt eben vergessen wurde.
Lasst ihr auch schon mal leere Verpackungen für den Partner stehen, um damit zu sagen, dass Nachschub gekauft werden muss? Findet ihr das so in Ordnung oder doch eher nervig?
Gerade wenn die Einkäufe gesplittet werden finde ich das schon ziemlich sinnvoll. Bei uns hält sich das eben in der Waage. die meisten Einkäufe erledigen wir am Wochenende gemeinsam, es kommt aber auch vor, dass unter der Woche das eine oder andere fehlt und ich dann noch einmal losziehe, einige Einkäufe und Besorgungen zu erledigen. Mein Partner lässt dann aber nie irgendwelche leeren Verpackungen liegen, damit ich nicht vergesse das Produkt nachzukaufen.
Bei uns ist es in der Regel so, dass wir uns noch sprechen können bevor wir vor der Arbeit das Haus verlassen, sodass man sich auch kurz absprechen kann. In der Regel reicht eigentlich ein Wort aus und ich merke mir das und vergesse auch nicht, das zu besorgen was ihm eben fehlt. Wenn man sich gar nicht sehen sollte vor der Arbeit, weil beide unterschiedlich aufstehen müssen beispielsweise, würde ich eine SMS mit der Bitte bekommen. Bei uns war es bisher einfach nie notwendig, leere Packungen stehen zu lassen, damit etwas nicht vergessen wird beim nächsten Einkauf. Wir haben das bisher auch immer ohne diese Denkhilfe geschafft, daher wüsste ich auch nicht, warum wir das plötzlich einführen sollten.
Ich wohne alleine mit meinem Sohn und das ist auch gut so. Denn mein Ex Partner hat das auch immer gemacht, alles stehen und liegen gelassen und mir ging das ehrlich gesagt nur auf die Nerven. Was ist daran so schwer, dass man die Verpackung auch entsorgt und dann den Stift in die Hand nimmt und auf den Einkaufszettel am Kühlschrank Kaffee schreibt. Ich bin nicht die Putzfrau die alles hinterher räumt und dann noch selbst diese Information auf den Einkaufszettel schreibt, wenn Mann es doch auch hätte machen können.
Ich kann dem nichts abgewinnen und würde das in meinem Haushalt auch nicht durchgehen lassen. Wie gesagt, der Einkaufszettel hängt am Kühlschrank, gut sichtbar mitten in der Küche. Entsprechend ist es in meinen Augen nicht zu viel verlangt, dass man es dort aufschreibt und die Packung in den Müll wirft oder auch die Dose in den Schrank räumt, anstatt das man einfach als Faulheit alles stehen und liegen lässt, die Alte wird es schon wegräumen und für Nachschub sorgen. Reines Macho Getue in meinen Augen, geht gar nicht.
Ich finde auch, dass es andere Mittel und Wege gibt, dem Partner mitzuteilen, dass etwas ausgegangen ist. Eine leere oder fast leere Packung demonstrativ stehen zu lassen gehört für mich nicht gerade zur feinen englischen Art. Eine handschriftliche Notiz wie "Kannst du bitte noch 2 Tüten Milch mitbringen? Danke!" ist in wenigen Sekunden geschrieben, persönlicher und freundlicher und noch dazu unmissverständlich.
Ansonsten kann man auch eine SMS oder WhatsApp-Nachricht schicken oder sich ganz einfach auf dem Heimweg von der Arbeit selbst darum bemühen, das nachzukaufen, was man aufgebraucht hat. Aber einfach den Müll zu lassen, wo er ist, und dann zu erwarten, dass der Partner das als Aufruf zum Nachkauf sieht, ist irgendwie schon ein wenig dreist.
Ich finde solche Verhaltensweisen ehrlich gesagt total bescheuert. Immerhin kann man auch schnell einen Zettel schreiben oder einfach nur anfragen, ob man das noch kaufen kann. Man sollte als Paar ja auch miteinander reden und wenn man sich nicht sieht, ist es doch keine Sache kurz einen Zettel mit der Bitte zu schreiben.
Ich würde nicht meinem Mann den ganzen Tag hinterherräumen wollen, weil er der Meinung ist, dass etwas leer ist und besorgt werden muss. Da kann man sich einfach besser absprechen, finde ich.
Ich finde es respektlos, wenn man einfach eine leere Packung stehen lässt, so nach dem Motto "Das ist deine Aufgabe, also mach". Ich würde ganz schön blöd gucken, wenn mein Mann das machen würde und würde dann wohl demonstrativ dieses Teil nicht mitbringen, weil man das auf eine andere Art und Weise mitteilen kann.
Wir haben in der Küche einen Block und einen Stift und da wird immer aufgeschrieben, was wir brauchen. Wenn meinem Mann quasi auffällt, dass er Kaffeemilch braucht (darauf achte ich nicht, weil ich keinen Kaffee mit Milch mag) dann schreibt er es auf die Liste. Er würde nie die leere Dose oder Packung stehen lassen, damit ich das sehe.
Viele anderen Sachen haben wir auf Vorrat da und da ist es ziemlich egal, wenn man nur ein Teil in einer Packung hat. Aber ich finde es echt daneben, wenn man eine leere Packung sieht, wenn man in die Küche kommt. Ich mag sowieso nicht, wenn was herumsteht.
Ich finde das Verhalten auch ziemlich respektlos und ziemlich bescheuert. Egal wie eilig man es morgens hat, es gibt immer noch andere Möglichkeiten jemandem mitzuteilen, das etwas fast leer ist oder bereits ausgegangen, also den Müll einfach stehen zu lassen und zu erwarten, das der anderen den schon wie selbstverständlich weg räumt und auch dafür sorgt das es nach gekauft wird. Bloß nicht selber das Gehirn anstrengen.
Gerade in der heutigen Zeit, wo für allen Quatsch Nachrichten über das Handy verschickt werden kann man darüber eine kurze nette Nachricht schreiben, wenn man bereits unterwegs ist, weil die Zeit zu Hause für eine kurze Notiz auf einem Zettel oder direkt dem Einkaufszettel zu knapp ist. Egal wie man es macht, alles ist netter als einfach nur eine leere Packung und damit Müll stehen zu lassen.
Ehrlich gesagt, bin ich doch auch nicht die Putzfrau von meinem Partner, räume ihm alles hinterher und fülle alles automatisch wieder auf, nur weil er es hinter sich liegen lässt. Er ist auch erwachsen, kann schreiben oder hat einen Mund.
Ich habe es auch lieber, wenn man mit mir direkt redet. Ich verstehe mehrere Sprachen und habe auch genügend Grips, um einfache Anweisungen wie "Bring doch bitte frisches Waschpulver mit, wir sind bei der vorletzten Ladung!" zu verstehen und umzusetzen. Ich habe auch kein Problem damit, mir Dinge anschaffen zu lassen, wie man bei uns sagt, sodass keinerlei Gefahr besteht, dass ich einen Wutanfall bekomme, wenn man mich um etwas bittet.
Außerdem sieht man Packungen von außen den Füllstand oft gar nicht an. Ich hätte also als Chef-Einkäuferin die zweifelhafte Ehre, bei jeder herumstehenden Müslipackung herausfinden zu müssen, ob diese a) versehentlich auf dem Tisch stehen geblieben ist, b) sie als Aufforderung für den Nachkauf gedacht ist und c) ob der Cornflakespegel wirklich schon so tief gesunken ist oder ob man noch ein paar Portionen herausbekommt. Besten Dank auch!
Des Weiteren bin mittlerweile sogar ich "vernetzt" genug, um eine E-Mail, SMS oder WhatsApp-Nachricht entgegennehmen zu können, welche besagt: "Uns ist der Kaffee ausgegangen, bitte Abhilfe!" Deswegen fände ich es schon auch reichlich daneben, wenn ich statt dessen eine leere oder fast leere Packung finden würde und selber daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen müsste. Ich bin doch keine biedermeierliche Küchenmagd, die man behandeln kann wie den letzten Menschen. Ich würde mich also schon erkundigen, ob der werter Herr sich auf einmal zu schön ist, um mit mir verbal zu kommunizieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1056mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
