Vergessen Retourenwaren zurück zu schicken?

vom 14.01.2017, 09:25 Uhr

Immer wieder lese ich bei Verkaufsanzeigen in Foren oder Tauschbörsen, dass Artikel neu sind und man einfach nur vergessen habe, sie im angegebenen Zeitrahmen zurück zu schicken. Oftmals hat man ja eine 14 Tage Frist, in der man Bestellungen zurück schicken kann, die einem nicht zusagen oder was auch immer.

Ich muss sagen, dass ich auch häufiger Dinge bestelle und auch manchmal extra mehr, damit ich eine Auswahl habe. Ich schicke dann Artikel die mir nicht gefallen, meist schon am nächsten oder übernächsten Tag wieder ab. Mir ist das da noch nie passiert, dass ich einen Artikel vergessen habe, den ich nicht behalten wollte. Natürlich kann man auch mal Stress haben, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie man Retourenware vergessen kann. Wenn ich diese doch direkt wieder verpacke und versandfertig mache, sollte das doch nicht passieren. Auch lege ich die Bestellungen so hin, dass man sie durchaus gleich wieder findet.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr Retourenware vergessen habt, zurück zu schicken? Was waren die Umstände, die dazu geführt haben? Findet ihr es durchaus normal, dass dies mal passieren kann?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So viele Retourenwaren hatte ich zwar noch nicht, aber vergessen zurück zu schicken, das habe ich auch noch nicht und ich glaube, dieses Argument kann man auch nicht geltend machen. Man hat es einfach verschlampt, das trifft es dann wohl besser, denn innerhalb einer 14 Tage Frist, wird es einem wohl möglich sein, mal etwas zur Post zu bringen. So gestresst kann man doch gar nicht sein.

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» falscher fuffziger » Beiträge: 155 » Talkpoints: 30,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schicke extrem selten mal etwas zurück. In der Gesamtheit waren es vielleicht 3 Sachen und ich bestelle wirklich viel online. Bei diesen Sachen habe ich das Paket aber sofort am nächsten Tag fertiggemacht. Ich kann es nicht sonderlich leiden, wenn man Dinge immer wieder aufschiebt und erledige sie daher lieber selber und sofort. 14 Tage brauche ich da gar nicht. Natürlich könnte es durch Stress dazu kommen, dass man das dann vergisst, aber so schlimm finde ich es auch nicht, weil man das dann online auch wieder los wird.

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» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde so etwas als offizielle Begründung auch durchaus angeben, auch wenn die wahren Gründe manchmal tatsächlich andere sein mögen. Tatsächlich vergessen habe ich es auch noch nie, aber manchmal kann ich mich nicht so gut entscheiden und die Sachen landen mit dem Etikett im Schrank, bis ich dann irgendwann merke, dass ich sie wohl doch niemals anziehen werde.

So einen komplexeren Sachverhalt würde ich natürlich in einer Auktion auch nicht angeben, weil es ja eigentlich auch komplett unwichtig ist, warum genau ich das Teil jetzt nicht umgetauscht habe, obwohl es vollkommen in Ordnung ist. Wenn ich mich also erklären wollte, warum ich es verkaufe, würde ich der Begründung, den Umtausch-Termin verpasst zu haben, eben den Vorzug geben.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kam bei mir schon mehrmals vor, aber dann habe ich das Paket auch nicht selbst angenommen. Der Zeitpunkt ist immer der der Annahme und wenn ich in diesem Zeitraum dann unterwegs war, dann kam es durchaus einmal vor, dass die Frist verstrichen ist. Hat man dann versucht das mit den Händlern zu klären, dann haben sie sich darauf berufen, dass das Paket angenommen wurde. Entsprechend hätte ich das ganze meinen Nachbarn sagen müssen, dass sie es nicht annehmen und somit wäre das Paket dann auch zurück gegangen.

Ging mir schon einige male so, dass ich etwas bestellt hatte, dann sich die Lieferung verzögert hat um mehrere Wochen oder gar Monate und ich dann geschäftlich oder auch beruflich unterwegs war. Die Nachbarn haben die Pakete dann angenommen und wenn ich diese abgeholt habe, war die Zeit dann leider schon vorbei. Daher habe ich hier auch Socken für meinen Sohn liegen, die er nie getragen hat und inzwischen auch zu klein sind, da sie nach 8 Monaten Lieferungsverzögerungen genau dann angekommen sind, als ich vier Wochen beruflich unterwegs war. Entsprechend sind diese auch mit genau diesem Vermerk Online eingestellt und warten auf einen neuen Käufer.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bestelle keine Kleidung mit extrem langen Lieferzeiten, das nehme ich höchstens bei teuren Produkten in Kauf und so etwas wie eine Küche oder ein Auto tauscht man natürlich nicht um, das bestellt man nur wenn man sich ganz sicher ist. Und ich bestelle auch nichts wenn ich weiß, dass ich im Lieferzeitraum vielleicht nicht zu Hause sein werde.

Von daher bin ich eigentlich immer in der Lage die Sachen direkt anprobieren und wieder verpacken zu können wenn sie mir nicht gefallen oder passen. Ich stelle das Paket dann meistens auch direkt in den unteren Flur damit ich es nicht übersehen kann und daran denke es zur Post zu bringen.

Bisher habe ich noch nie etwas vergessen zurück zu schicken, aber ich habe schon Sachen in den Schrank gehängt mit der festen Absicht sie zu tragen und habe sie dann vergessen und im Nachhinein hätte ich sie wirklich sehr gerne zurück geschickt, aber dann war es zu spät. Das passiert mir aber heute nicht mehr.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe bislang bei meinen ganzen Onlinebestellungen erst einmal etwas zurückgeschickt, weil es mir einfach nicht gefiel. Ich bestelle in der Regel nur das, wo ich mir sicher bin, dass es mir gefällt und passt. Das eine Mal, wo ich eben enttäuscht wurde, habe ich die Schuhe aber sofort wieder eingepackt und am nächsten Tag auf dem Weg zu meiner Arbeit bei der Post vorbei gefahren. Ich kann mir auch für mich nicht wirklich vorstellen, dass ich das vergessen könnte.

Immerhin hat man bei Onlinebestellungen dann ja zwei Wochen Zeit und das sollte schon reichen, dass man innerhalb der Zeit mal bei der Post vorbei fährt. Und wenn man die Sachen dann so hinstellt, dass man daran vorbei gehen muss, dann kann man es eigentlich auch nicht wirklich vergessen. Es ist eben einfach eine Sache der Organisation. Darum muss ich sagen, dass ich es nicht so wirklich normal finde, dass das scheinbar ja ziemlich oft passiert, dass es vergessen wird, die ungewollten Sachen zurück zu schicken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man wirklich vergessen kann, dass man noch etwas zurückschicken muss. Aber es kann eben passieren, dass man wegen diverser Umstände nicht dazu kommt oder das Paket sogar dann angenommen wird, wenn man nicht zu Hause ist und so verpasst man dann die Frist beim Widerrufsrecht.

Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr wegen einem Umzug eine ähnliche Panne. Sie hatte vor dem Umzug einen Mantel bestellt, ihn auch anprobiert, aber er gefiel nicht und war auch ganz anders als beschrieben. Sie wollte ihn also zurücksenden lassen, aber der Händler hat ziemlich lange gedauert bis er die Rücksendeadresse mitgeteilt hat. In der Zwischenzeit hatte ihr Partner schon alles für den Umzug eingepackt und verstaut und es war schwierig, da noch den Drucker oder das Paket selbst ausfindig zu machen.

Das musste dann also leider bis nach dem Umzug warten, wobei da die ersten Wochen ein ziemliches Chaos war und sie Probleme hatte, das Paket überhaupt wiederzufinden. Glücklicherweise hatte der Paket aber ein 30-Tage-Rückgaberecht eingeräumt, sodass sie keine Frist verpasst hat oder so. Es hat sie ziemlich geärgert, dass sie den Mantel nicht so schnell es geht zurückschicken konnte, weil sie zu der Sorte gehört, die derartige Details sehr schnell erledigt haben will, damit man den Kopf frei hat für andere, wichtigere Sachen.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


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