Schon etwas per Kurier aus dem Ausland liefern lassen?
In dem anderen Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich die Weihnachtskugel von meinem Sohn aus Versehen kaputt gemacht habe und nun daran bin einen Ersatz fertigen zu lassen. Die Firma Bronner's macht das ganze zwar, aber bekommt es auf dem üblichen Weg nicht rechtzeitig her. Nun hat man mir vorgeschlagen, dass man das ganze auch per Kurier aus den USA zu mir nach Deutschland schicken kann. Auf dem üblichen Wege wäre das ganze frühstens Mitte Januar hier, und selbst mit Express können sie mir Weihnachten schon nicht mehr garantieren, da die Kugel auch erst gefertigt werden muss und per Hand bemalt. Normalerweise nehmen sie sich dafür schon 6-14 Tage Zeit.
Natürlich ist das kein billiger Spaß, dafür wird jemand von einer Kurieragentur beauftragt zur Firma zu fahren, den Gegenstand abzuholen, zum Flughafen zu fahren und sich mitsamt dem Gegenstand in den Flieger nach Deutschland zu setzen und es mir dort an der Wohnungstür zu überreichen. Im Anschluss fliegt der Kurier wieder zurück, teilweise haben diese hier auch schon Folgeaufträge und damit wird es dann für den Auftraggeber günstiger.
So habe ich mich nun darauf eingelassen, dass meine Kugel als "Beiwerk" mitgenommen wird von einem solchen Kurier, der ohnehin schon nach Deutschland fliegen muss nächste Woche mit anderen Dingen. Allerdings habe ich darauf verzichtet, dass ich es an die Tür geliefert bekomme da es noch teurer werden würde. Daher wurde vereinbart, dass man sich am Flughafen trifft zur Übergabe für mein Päckchen und er dann direkt seine anderen Dinge abliefern geht. Ansonsten wäre es auch knapp mit dem Zeitplan geworden und auch teurer für mich.
Dieser Service war mir bislang eigentlich nur für Firmen bekannt, die auf die schnelle ein Ersatzteil brauchten was so mitgenommen werden konnte. Damit kommt so ziemlich alles schnell an was man haben möchte und wird bis an die Wunschadresse geliefert. Habt ihr euch schon einmal etwas von einem Kurier aus dem Ausland auf diese Weise liefern lassen und lief das Reibungslos ab? Bei mir ist es nun das erste mal und ich war doch etwas überrascht als man mir diese Lösung als Privatperson vorgeschlagen hat damit das ganze noch rechtzeitig bei mir ankommt und ein fader Beigeschmack bleibt immer noch ob das auch wirklich so funktionieren wird und die Kugel in einem Stück bei mir auch ankommt.
Ich habe mir bisher noch gar nichts per Kurier schicken lassen bzw. per Kurier geliefert bekommen. Ich wusste auch nicht, dass man diesen Service als Privatperson überhaupt angeboten bekommt bzw. in Anspruch nehmen kann. Dein Beitrag ist mittlerweile auch schon über einen Monat her. Kannst du vielleicht etwas darüber berichten? Ist die Kugel tatsächlich in einem Stück bei dir angekommen? Hattest du dadurch irgendwelche zusätzlichen Kosten? Mich würde mal interessieren, wie viel eine Privatperson dafür zahlen müsste, wenn man sich auf diese Weise Sachen liefern lässt.
Es ist alles soweit abgelaufen wie besprochen war. Der Kurier kam mit dem Flieger an, die Übergabe fand am Ausgang statt und weitere Kosten sind dafür nicht angefallen, da es unter dem Warenwert vom Zoll war. Wäre es teurer gewesen, dann wären natürlich noch die Zollgebühren mitsamt der Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer angefallen, die aber im Vorfeld beim Kauf mit einberechnet worden sind.
Als Privatperson legt man dafür richtig auf den Tisch. Man zahlt dafür den Kurier mit seinen Arbeitsstunden, wie auch die Flüge damit er hin und auch wieder zurück kommt. Dazu noch Gebühren für den Zoll, Aufwandsentschädigungen für Übernachtungen wenn z.B. der Rückflug nicht am selben Tag klappt. Und normalerweise wird auch nicht am Flughafen die Übergabe gemacht, sondern der Kurier bringt das ganze nach Hause und da trägt man ebenfalls die Gebühren für den Leihwagen oder das Taxi. Damit ist man schnell bei mehreren tausend Euros und daher auch eher selten im Privatbereich zu finden.
Bei mir war es ein wenig anders, der Kurier musste ohnehin nach Deutschland und ich bin selbst gefahren zum Flughafen und habe es abgeholt. Ansonsten hätte ich noch Gebühren dafür tragen dürfen, dass der Kurier nicht am selben Tag zurück fliegen kann und ggf. noch weitere Verzugsgebühren wenn er seine anderen Dinge nicht rechtzeitig abliefern konnte. Insgesamt hat mich dieser Spaß knapp 700 Dollar zzgl. dem Kaufpreis und Steuern gekostet, ich musste aber auch die Flüge nicht voll bezahlen da weitere Teile mit dem Kurier geflogen sind und somit das ganze durch die Anzahl der Besteller ging und jeder davon profitiert hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
