In Geschäft fragen, ob man ein Geburtstagsgeschenk bekommt?
Bei uns im Geschäft ist es so, dass die Kunden mit Kundenkarte, bei denen wir es beim Einlesen der Karte auch sehen, ein kleines Geburtstagsgeschenk bekommen, wenn sie an dem Tag bei uns einkaufen. Vor einiger Zeit war mal eine Frau bei uns einkaufen, die keine Kundenkarte hat und sie sagte direkt, dass sie an dem Tag Geburtstag hätte und ihre Freundin würde sagen, dass es dann bei uns ja etwas geben würde. Diese Freundin hat eine Kundenkarte bei uns, das haben wir dann abgeklärt.
Die Frau hatte keine Kundenkarte und war auch keine Stammkundin. Trotzdem habe ich dann nach Rücksprache mit dem Chef ein Geschenk abgegeben, damit die Frau dann hoffentlich glücklich war. Wir haben uns dabei aber alle gedacht, dass wir das nie so machen würden. Sicher siegt die Dreistigkeit oft, so auch in diesem Fall, aber trotzdem könnte ich nicht so um ein Geschenk betteln, wenn ich nicht einfach so eines bekomme. Wie seht ihr die Sache? Würdet ihr auch in einem Geschäft nach einem Geschenk fragen oder wäre euch das auch zu peinlich?
Ich hätte der Dame kein Geschenk gegeben, sie war weder Stammkundin noch hatte sie eine entsprechende Karte. Daher kann ich die Entscheidung auch nicht verstehen vom Chef, dass sie überhaupt etwas bekommen hat da kein Anspruch darauf besteht. Ohnehin sind solche Geschenke nur Kulanzleistungen der Geschäfte und viele Leute meinen sie haben ein Anrecht darauf, weil eben Ereignis X eingetreten ist und sie bekommen das nun.
Gerade in Apotheken finde ich es schon sehr dreist was manche Kunden sich dort leisten. So auch bei meiner Schwester, dort stehen regelmäßig die Kunden vor ihr und sagen "ich bekomme die Apothekenumschau 3x". Kein Bitte, kein Danke und teilweise kommen dann noch weitere Ausreden und Lügen, wieso man das nun mehrmals braucht wie z.B. das man es der Oma mitbringt usw. Wenn ich es jemanden mitbringen soll, dann brauche ich ein Exemplar sicherlich nicht 5x. Dazu die Fragen nach Gratisproben, Taschentüchern und Bonbons. Das würde mir schon sehr auf den Sack gehen und ich würde es auch nur Kunden aushändigen die etwas kaufen. Denn bei ihr kommen die Leute nur in die Apotheke um das abzugreifen und kaufen rein gar nichts.
Ich würde nicht in einem Geschäft nach einem Geschenk fragen nur weil ich Geburtstag habe. Ich weiß nämlich, dass das eigenständige Kulanzleistungen sind und wenn ich Kundenkarten habe und an diesem Tag etwas einkaufe, dann bekomme ich meistens auch so etwas ohne das ich nachfragen muss. Wenn ich an diesem Tag dort nicht einkaufe, dann habe ich halt Pech gehabt und renne sicherlich nicht hinterher in die Läden und bettel förmlich um ein Geschenk. Denn die meisten Geschenke die ausgehändigt werden kann ich ohnehin nicht gebrauchen wie z.B. Schminkzeug, Nagellack und Co und das was mich interessiert und mir auch etwas bringen würde, diese Geschäfte verschenken nichts auch nicht am Geburtstag oder haben gar keine Kundenkarte.
Dreistigkeit siegt häufig, und manche Leute sind wirklich erschreckend materialistisch eingestellt, aber ich müsste mich doch fragen, ob es das billige Werbegeschenk wirklich wert ist, dass ich mich in einem Laden zumindest vorübergehend unbeliebt mache und nicht zuletzt die Zeit und die Nerven der Angestellten ebenso wie meine eigenen verschwende. Mir wäre es zudem peinlich, öffentlich zur Schau zu stellen, dass ich immer noch kindlich der Überzeugung bin, dass sich an meinem Geburtstag gefälligst alles um mich zu drehen hat.
Bei Kindern finde ich es ganz normal und nachvollziehbar, dass der Geburtstag ein großes Ereignis darstellt, aber in meinen Augen sollte man der Vorstellung im Lauf der Jahre entwachsen, dass es den Rest der Welt auch nur eine Sekunde lang interessiert, dass man heute 38 oder 45 oder was auch immer wird. Auch das Anspruchsdenken, dass einem eine wie auch immer geartete Leistung kraft der Tatsache zustünde, dass man es x Jahre lang geschafft hat, nicht vom Planeten zu fallen, ist meines Erachtens höchstens für Kinder angemessen.
Ich freue mich zwar meistens schon über Gratisgeschenke, aber ich würde niemals darauf bestehen, da man mir schon als Kind beigebracht hat, nicht unbescheiden zu sein. Außerdem handelt es sich systembedingt meistens um Kleinigkeiten von geringem Wert und Nutzen, die ich mir locker von meinem eigenen Gehalt kaufen oder darauf verzichten kann. Aber wenigstens wissen wir jetzt, welche Sorte Erwachsene aus den Kindern wird, die beim Metzger (wie neulich beobachtet) zwanzig Minuten lang aus dem Buggy heraus nach "Gelbwuast!" schreien, während Mami am Handy tippt. ![]()
Ich kann gar nicht verstehen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, nach einem Geschenk zu fragen, wenn man weder Stammkunde ist, noch eine Kundenkarte hat. So etwas finde ich wirklich sehr dreist und würde das auch niemals selbst so machen. Mir wäre es absolut peinlich, so nach einem Geschenk zu betteln und ich würde das einfach nicht machen.
Sicher siegt Dreistigkeit, aber so etwas finde ich dann einfach nur noch peinlich. So toll kann das Geschenk ja nicht sein, dass ich so etwas machen würde. Natürlich würde ich mich über ein kleines Geschenk freuen und es nicht ablehnen, aber so direkt darum betteln würde ich auf keinen Fall.
Ich kann so ein Verhalten auch nicht wirklich verstehen. Ich bin nicht dabei gewesen als das passiert ist und habe diese Situation eben nicht miterlebt, aber ich schäme mich trotzdem fremd und mir ist das schon peinlich, obwohl ich diese Frau nicht kenne und nichts mit der zu tun hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade eine Apotheke so "wertvolle" Geschenke verteilt, dass sich so ein Aufriss überhaupt lohnen würde. Ich habe schon so manche Gratisprobe von einer Apotheke erhalten, als ich dort etwas gekauft habe, aber so richtig begeistert war ich davon nicht und ich nehme an, bei Geschenken wäre das ähnlich, zumal es ja immer Sachgeschenke sind und keine Geldgeschenke in Form von Rabatten oder Gutscheinen.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die Dame nicht kurz vorher schnell eine Kundenkarte beantragt hat. Ich gebe zu, als ich noch studiert habe und das Geld knapp für ein paar neue Hosen war, habe ich mich auch schnell bei einer Bekleidungskette angemeldet und eine Kundenkarte beantragt. Das war etwa knapp eine Woche vor meinem Geburtstag und ich wusste eben, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein in Höhe von 10€ erhalten würde. Gerade für Studenten mit knappem Budget ist das schon eine Menge Geld, das ich noch abgreifen konnte. Aber ich hätte mich ohne Kundenkarte da nie hingestellt und diesen Rabatt "verlangt", nur weil ich Geburtstag hatte oder habe. Das finde ich mehr als unverschämt und dreist.
Die Leute werden wirklich immer dreister. Ich würde so etwas nie machen. Ich meine, wenn man eine Kundenkarte hat und weiß dass man ein Geschenk bekommt ist das eine Sache, aber wenn man aufgrund der Informationen einer Freundin ohne Kundenkarte dahin geht und nach einem Geschenk fragt ist das schon wirklich dreist. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen an meinem Geburtstag in Geschäfte zu gehen um dort nach einem Präsent zu fragen, so nötig habe ich es auch nicht.
Mir wäre das viel zu peinlich und ich würde auch nie in einem Geschäft nach einem Geschenk fragen, wenn ich Geburtstag hätte. Auch erst recht nicht, wenn ich gar kein Kunde bin und auch so gar nichts kaufen möchte. Bei einem Stammkunden mit Kundenkarte ist das sicherlich etwas anderes. Aber dieser wird ja auch nicht direkt nach einem Geschenk fragen.
Ich würde mir ehrlich blöd dabei vorkommen und denke, dass die Frau ruhig hätte leer ausgehen können. Es war ja wirklich schon dreist, ohne Kundin zu sein und nicht mal etwas zu kaufen, dennoch nach einem Geschenk zu fragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
