Was sind alles haushaltsnahe Dienstleistungen?

vom 25.12.2016, 22:30 Uhr

Man soll ja Aufwendungen für haushaltsnahe Dienstleistungen auch steuerlich geltend machen können. Was wäre denn aber alles unter haushaltsnahen Dienstleistungen denkbar und würde denn auch steuerliche Berücksichtigung finden? Könnte man denn auch Handwerkerkosten oder auch eine Putzfrau steuerlich absetzen oder wie sind denn derartige Dienstleistungen definiert?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Haushaltsnahe Dienstleistungen können Privatpersonen in der Steuererklärung geltend machen. Es handelt sich dabei um Tätigkeiten, die ich als Privatpersonen bei einem Dienstleister in Auftrag gebe und von diesem ausführen lasse, statt sie in meinem Haushalt selber zu machen oder sie anderen Mitgliedern meines Haushaltes zu geben.

Eine Reinigungskraft wie du sie erwähnst ist eine haushaltsnahe Dienstleistung. Ebenso wäre es zum Beispiel der Fensterputzer oder aber der Koch, falls du einen beschäftigen würdest, denn die Speisen für euch als Familie müssen ja auch von jemandem zubereitet werden. Was hingegen keine haushaltsnahe Dienstleistung ist, ist beispielsweise Catering-Service. Wenn also das Essen für Feierlichkeiten von extern zubereitet und angeliefert wird, kann man das nicht steuerlich geltend machen.

Handwerkerkosten kann man von der Steuer auch absetzen, aber das sind eben Handwerkerkosten und nicht haushaltsnahe Dienstleistungen. Hierbei gibt es auch eine festgesetzte Obergrenze. Ich meine mich zu erinnern, dass man maximal 1.200 Euro im Jahr an Handwerkerkosten steuerlich geltend machen kann. So kannst du einen Fliesenleger oder einen Maler, der dein Eigenheim oder deine Mietwohnung verschönert von der Steuer absetzen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^