Geschenkpapier mitbringen um Verkäufer einpacken zu lassen?

vom 10.12.2016, 23:03 Uhr

Ich war gestern in der Stadt unterwegs, wobei ich auch an einem Geschäft vorbeigegangen bin, in welchem ich schon öfter eingekauft habe. Dort habe ich auch tatsächlich schon ein Geschenk für jemanden gekauft, wobei mir gesagt wurde, dass das Geschenk dort nicht eingepackt werden könnte. Man könne zwar fertige, eingepackte Geschenksets kaufen, aber es könne eben nichts vor Ort eingepackt werden.

Umso erstaunter war ich, als ein Mann strahlend mit einem in Geschenkpapier eingepackten Geschenk in der Hand aus der Tür spazierte, in der anderen Hand eine Rolle Geschenkpapier. Für mich sah es ganz eindeutig so aus, als wenn er selbst Geschenkpapier mitgebracht hätte, um das Geschenk von den Verkäufern einpacken zu lassen.

Wenn dieser Service dort eigentlich nicht angeboten wird, würde ich das ehrlich gesagt gar nicht versuchen, sondern einfach zu Hause einpacken. Vielleicht ist der Mann aber auch sehr untalentiert, weshalb er es dann so gemacht hat. Habt ihr schon einmal selbst Geschenkpapier in ein Geschäft mitgebracht, um euer Geschenk dort einpacken zu lassen, obwohl das dort eigentlich nicht gemacht wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir wäre das ehrlich gesagt ein bisschen zu blöd. Wenn man gar nicht einpacken kann, kann man es ja auch so hingeben oder in eine Tüte legen, die einigermaßen aussieht oder man kauft in einem Laden, der das anbietet, aber ich würde nicht mit einer Geschenkpapierrolle durch die Stadt marschieren. Im Notfall kann man ja vielleicht auch noch jemanden von der Verwandtschaft fragen, ob er es verpacken kann. Ich kann meine Geschenke gut selber verpacken und somit habe ich diesen Drang nicht die Geschenke von anderen Leuten einpacken lassen zu müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das finde ich offen gestanden ein bisschen armselig und auch lächerlich. Da kauft man sich extra Geschenkpapier und geht in ein Geschäft vor Ort, damit der Verkäufer das einpackt, obwohl da nicht mal ein entsprechender Service vorhanden ist? Da würde der Verkäufer die Arbeit praktisch umsonst machen und nicht mal dafür bezahlt werden und ich gehe davon aus, dass er auch kein Trinkgeld dafür erhalten würde und das ist für mich schon eine Frechheit.

Wenn man kein Geschenk einpacken kann, dann kann man es wenigstens versuchen. Es gibt vermutlich auch Anleitungen bei Youtube. Ansonsten bin ich der Ansicht, dass der gute Wille zählt. Ich bin auch kein besonderes Talent, was das Einpacken von Geschenken angeht. Ich habe erst vor einigen Tagen versucht eins einzupacken und es ist mir mehr schlecht als recht gelungen.

Aber wenigstens konnte man so nicht mehr sehen, was denn verpackt worden ist. Also wenn es so verpackt wäre, dass man trotzdem sehen kann, was da verpackt wurde (zum Beispiel weil das Geschenkpapier lückenhaft ist und den Blick auf das Cover der DVD freigibt oder so). Aber da dies nicht der Fall war, würde ich das irgendwie schon als Erfolg verbuchen. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ihr werdet lachen, dass wird hier immer mehr angeboten. Dort steht am Kassenbereich, dass kein eigenes Geschenkpapier zur Verfügung steht. Aber wenn man selbst eines mitbringt, dann kann es gegen einen kleinen Aufpreis von 1-2 Euro auch von den Verkäuferinnen verpackt werden. Dieser Service wird reichlich genutzt und im Kaufhaus gegenüber gibt es auch massig Geschenkpapier, was man auf die schnelle kaufen kann damit es noch eingepackt ankommt.

Manche können halt nicht selbst einpacken, verschenken es aber lieber so anstatt in einer einfachen Tüte zu überreichen. Was ist daran so verwerflich? Immerhin hat der junge Mann sich eine Lösung einfallen lassen und das Geschäft ist darauf eingegangen ihn zu unterstützen mit dem Einpacken. Warum das direkt als armselig abgetan wird verstehe ich absolut nicht, denn immerhin hat er sich Gedanken gemacht wie er das Ziel erreicht und sich nicht mit drittklassigen Alternativen wie einer schäbigen Tüte abspeisen lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn der Service in einem Geschäft nicht angeboten wird, dann heißt das auf jeden Fall, dass dort kein Geschenkpapier zur Verfügung steht. Das hat der Mann offensichtlich gewusst und eben sein eigenes Papier mitgebracht. Verwerflich finde ich das nicht, wenn die Verkäufer in dem Geschäft es ja so gemacht haben, das Geschenk zu verpacken, dann haben sie dafür sicher noch ein Trinkgeld oder einen festgelegten Geldbetrag bekommen und allen war geholfen.

Ich muss sagen, dass ich auch nicht wirklich gut im Verpacken von Geschenken bin und dass ich es schön finde, wenn mir mein Geschenk im Geschäft verpackt wird. Aber ich würde dann doch nicht mein eigenes Geschenkpapier mitbringen, um mir etwas verpacken zu lassen. Dabei würde ich mir dann auch komisch vorkommen. Also versuche ich mich doch lieber selber daran, die Geschenke nett zu verpacken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn es nicht angeboten oder so ausgeschildert ist, wie Sorae das schreibt, dann würde ich das auch nicht danach fragen. Ich würde mir dann auch blöd vorkommen, wenn ich mit meinem eigenen Geschenkpapier dorthin gehen und fragen würde, ob man mir die Ware nicht verpacken könnte. Wenn es auf einem Schild ausdrücklich angeboten wird, ist es natürlich etwas anderes.

Ich verpacke meine Geschenke jedoch meistens zu Hause selbst. Oftmals sind mir die Schlangen auch zu lange, die alle darauf warten etwas verpackt zu bekommen. Außerdem mache ich es auch ganz gerne mal, dass ich eben Geschenke verpacke.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^