Werbeprospekte lieber online einsehen?

vom 11.12.2016, 02:21 Uhr

Ich schaue mir sehr gerne Werbeprospekte durch. da man auf diese Weise immer wieder von guten Angeboten erfährt, von welchen man sonst vielleicht nichts wissen würde. In meiner alten WG hatten wir immer haufenweise Prospekte bekommen, nun aber nicht mehr. Nun schaue ich mir diese dafür immer online an, wobei ich das mittlerweile viel praktischer finde.

Bevor ich in ein bestimmtes Geschäft gehe, schaue ich kurz vorher auch immer online, welche Angebote es gibt und weiß, wonach ich schauen muss. Wenn ich in der Stadt bin, kann ich auf diese Weise auch entscheiden, in welches Geschäft ich gehe, ohne die ganzen Prospekte dabei haben zu müssen. Schaut ihr Prospekte auch lieber online an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin was Onlineprospekte gibt etwas unschlüssig. Zum einen schaue ich diese häufig durch, da ich unterwegs natürlich keine Papierprospekte dabei habe und meistens nach Arbeit oder Uni einkaufen gehe und dann gleich bescheid wissen will. Andererseits finde ich die Handhabung auf vielen Seiten noch total unpraktisch. Manche Anbieter haben noch gar keine lokalen Prospekte, so dass das Angebot vor Ort von dem abweicht was im Internet dargestellt wird. Zudem funktionieren manche Onlineprospekte, gerade die zum Blättern, manchmal nicht richtig, so dass es mir manchmal schon den letzten Nerv raubte und ich es einfach gelassen habe.

Prinzipiell fände ich es super einfach komplett auf Onlineprospekte oder noch besser auf eine spezielle App dafür umzusteigen. Mittlerweile gibt es ganze Bücher im Internet, welche eine einfache Handhabung haben und dazu noch anschaulich sind, deshalb verstehe ich es garnicht, warum das für Prospekte noch nicht erreicht wurde. Gäbe es eine App, bei welcher man seinen Standort einstellen kann und dann alle Prospekte sieht und auch nahezu alle Ketten daran teilnehmen würde, dann wäre das für viele sicherlich ausschlaggebend komplett auf Papierwerbung zu verzichten und damit auch positiv für die Umwelt.

» bambi7 » Beiträge: 1277 » Talkpoints: 25,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich die Prospekte am liebsten aus Papier und zum durchblättern habe. Die Online Prospekte finde ich teilweise doch irgendwie unübersichtlich und manchmal gibt es ja auch Probleme mit der Internetverbindung und alles geht nur langsam voran.

Ich hebe mir auch meist die Prospekte auf, in denen ein interessantes Angebot enthalten ist, dass für mich dann vielleicht in Frage kommt. Wenn die Prospekte online besser gestaltet und übersichtlicher wären,würde ich diese sicherlich auch nutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir selbst bekommen keine Prospekte. Ich schaue die schon hin und wieder mal gern an, aber viel zu selten, als das es sich lohnen würde, diese zu bekommen. Meistens habe ich keine Zeit und dann fliegen die direkt in den Müll und das muss wirklich nicht sein.

Aus diesem Grund finde ich es gut, dass es online-Prospekte gibt. Bin ich doch mal auf der Suche nach einem Angebot, kann ich direkt online schauen. Allerdings bieten das noch nicht alle Läden an. Und ein Manko haben sie: ich finde sie auch umständlich. Es ist schon etwas anderes, ob man ein Prospekt zum Anfassen und Durchblättern und Markieren hat, oder ob man das Ganze online ansehen muss. Komfortabel ist das nicht wirklich, aber definitiv die umweltfreundlichere Version.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



bambi7 hat geschrieben:Gäbe es eine App, bei welcher man seinen Standort einstellen kann und dann alle Prospekte sieht und auch nahezu alle Ketten daran teilnehmen würde, dann wäre das für viele sicherlich ausschlaggebend komplett auf Papierwerbung zu verzichten und damit auch positiv für die Umwelt.

Aber diese App gibt es doch schon. Diese App nennt sich "Kaufda" und wenn man dort seinen Standort als Postleitzahl angibt, bekommt man alle Werbeprospekte von Geschäften aus der Umgebung angezeigt. Ich würde sagen, dass zumindest in meiner Wohngegend etwa 90 Prozent aller Geschäfte da mitmachen. Die, die nicht mitmachen, sind in der Regel so kleine Tante-Emma-Läden und keine Ketten oder so.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn ich meine App für meine Region öffne, werden mir zig Werbeprospekte von sämtlichen Möbelgeschäften in der Gegend angezeigt (bei mir in der Nähe so um die 11 unterschiedlichen Geschäfte) mit jeweils zig unterschiedlichen Angeboten. Dann werden Prospekte von Supermärkten und Discountern angezeigt wie: Real, Lidl, Aldi, Kaufland, Netto, Hit, Kaiser's und Penny. Auch Bekleidungsgeschäfte wie C&A, Kik, Tchibo und Elektronikgeschäfte wie Media Markt, Conrad, Saturn und noch einige kleinere, die nicht so national bekannt sind. Alle Baumärkte hier (bei uns 4 unterschiedliche Baumärkte) sind hier vertreten und auch Geschäfte wie Tedi und Kodi und Geschäfte für den Babybedarf und Kinderspielzeug und Optiker sind da auch vertreten.

Was definitiv auffällt ist, dass Geschäfte wie dm oder Rossmann nicht daran beteiligt sind, aber das stört mich nicht sonderlich, auch wenn hier ein dm in der Nähe ist. Auffälllig ist auch, dass manche Hersteller einzelne Prospekte rausbringen wie Panasonic, Canon, Gigaset und Samsung, die sich nicht auf einzelne Geschäfte beziehen. Auch sind hier häufiger Angebote von Mobilfunkanbietern wie Telekom und Konsorten zu finden. Sogar Angebote von Optikern sind vertreten, wenn natürlich auch nicht alle vertreten sind.

Was die Bekleidungsgeschäfte angeht, ist das Angebot natürlich eher mau, aber mal ehrlich, mehr brauche ich doch gar nicht. Wenn mich ein Bekleidungsgeschäft näher interessiert und ich wissen möchte, ob da schon die Ware für die neue Saison angekommen ist, dann gehe ich da persönlich hin oder schaue im Online-Shop nach. Die meisten Shops, in denen ich einkaufe, haben eine sehr gute Online-Präsenz, sodass ich mich sehr gut im Internet informieren kann und schauen kann was mir gefällt und was nicht. So muss ich dann nur noch gezielt zum Geschäft, wenn ich einen Artikel gesehen habe, der mich besonders interessiert und wo ich einen Kauf in Erwägung ziehe. Wenn ich vor Ort dann feststellen sollte, dass der Artikel nicht meinen Erwartungen entspricht, kann ich immer noch vom Kauf absehen.

Mir reicht das Prospektangebot dicke aus und ich brauche daher keine Papierprospekte mehr. Zumal ich festgestellt habe, dass dm und Rossmann bei uns auch keine Papierreklame versendet, sodass ich da so oder so online oder vor Ort schauen muss. Daher bevorzuge ich auch die online Variante, weil die umweltschonender ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache das mittlerweile auch lieber online. Früher habe ich durchaus auch Prospekte gelesen, dort auch mal verglichen, aber mittlerweile mache ich es so, dass ich lieber online schaue was es in dem Geschäft in das ich gehen möchte, gibt. Ich finde das praktischer, weil man so nicht einen Haufen Papiermüll hat und online kann man dann ja auch durchaus schauen, was es da noch für Coupons und so weiter gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ganze Online Getue geht mir jedenfalls reichlich auf den Keks, auch dass man für alles eine App braucht und in dieser blättert. Als wenn man das Smartphone nicht sonst schon viel zu oft in der Hand hat, hat man damit nur noch einen weiteren fadenscheinigen Grund gefunden warum man es noch länger halten kann und darauf starren.

Ich kann den ganzen Online Heftchen nichts abgewinnen und bevorzuge immer noch die normale Printvariante. Darauf kann ich alles erkennen, kann mir Notizen machen und es ankreuzen. Auf dem Smartphone ist man nur beschäftigt mit groß und klein zoomen damit man überhaupt darauf etwas erkennt oder bekommt nur 1-2 Angebote angezeigt und muss dann dauerhaft nur umblättern. Von der Zeit her braucht man für das ganze Online Getue auch länger, als wenn man sich das Heftchen in Papierform ansieht.

Ich greife lediglich auf die Online Heftchen zurück wenn ich die Papierform nicht erhalten habe, es aus dem Briefkasten geklaut wurde oder mal wieder keines in der Zeitung war. Schön ist das nicht und oftmals mache ich mir nicht mal mehr die Mühe zu schauen, gerade wenn es von Supermärkten ist zu denen ich ohnehin nur selten bis gar nicht gehe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn ich unterwegs bin und entscheiden möchte, in welches Geschäft ich gehe, dann schaue ich auch online in die Prospekte. Aber das mache ich doch eher selten. In der Regel schaue ich mir die Prospekte zu Hause an, wenn diese in den Briefkasten gesteckt werden. Das finde ich einfach entspannter und wenn ich die Prospekte in Papierform vor mir liegen habe, dann kreuze ich gerne auch an, was ich haben möchte.

Darum muss ich sagen, dass ich die Werbeprospekte online nur selten mal anschaue, wenn ich mal keine Prospekte im Kasten hatte oder ich eben unterwegs schnell etwas schauen möchte. Sonst bevorzuge ich nach wie vor die Prospekte aus Papier und bin auch froh, dass es diese noch immer gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich schaue mir die Prospekte lieber offline an, also in der klassischen Papiervariante. Mein Internet ist nämlich nicht so schnell, dass ich die Online-Varianten in einer guten Qualität sehen kann. Das würde ewig laden und laden, ehe ich da etwas sehe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^