Nach schlechter Verkäuferbewertung Drohmails - was tun?

vom 20.12.2016, 19:37 Uhr

Ich habe Probleme mit einem Verkäufer bei Amazon gehabt. Dieser hatte von mir natürlich mein Geld für die Ware bekommen und diese am nächsten Tag auch auf versendet gestellt. Der Artikel sollte aus dem Ausland kommen, weswegen ich mich nicht weiter wunderte, dass es mit dem Versand länger dauerte. Nach fast einem Monat schrieb ich ihn dann an um zu fragen, wann ich mit dem Paket rechnen kann, alles natürlich freundlich, immerhin kann jedem Mal ein Fehler unterlaufen.

Ich bekam dann immer wieder die Antwort, dass es unterwegs war. Eine Sendungsverfolgungsnummer wollte man mir nicht geben. Es war also nicht zu erwarten, dass ich den Artikel bekomme und deswegen habe ich mich an den Verkäufer gewandt, dass ich gerne mein Geld wiederhaben wollen würde. Auch hier wieder nur leere Versprechen. Irgendwann klärte ich dann alles über Amazon und wollte dem Verkäufer, weil er noch nicht so viele Bewertungen hatte eine Bewertung mit den Vorkommnissen begründet geben. Dies habe ich auch getan.

Nun folgten vom Verkäufer Mails. Ich könnte doch mein Geld zurückhaben, wenn ich die Bewertung zurücknehmen würde und als ich dann geschrieben habe, dass ich dazu stehe, was ich geschrieben habe und mein Geld bereits von Amazon erhalten habe hat er mir dann Krebs gewünscht und das meine komplette Familie stirbt. Wie soll man denn nun auf so etwas reagieren? Meine Bewertung war übrigens nicht böse geschrieben, sondern eher sachlich gehalten. Hattet ihr so etwas auch schon mal? Sollte man das melden?

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» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich sollte man das an Amazon melden. Denn das geht ja überhaupt nicht. Ich denke, dass sich Amazon dann der Sache annehmen wird. Rufe erst einmal dort an und schicke ihnen dann die Mail. Diese kann Amazon aber auch einsehen, wenn du sie über die Amazon Plattform geschrieben hast. Amazon kann deine Mails und die Mails des Verkäufers an dich lesen.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So etwas würde ich mir nicht gefallen lassen und das würde ich direkt an Amazon selbst melden, damit Amazon selbst eben etwas unternehmen kann. Ich weiß zwar nicht, wie die Sanktionen gegen den Verkäufer aussehen würden und habe da auch keine Vorstellung von, aber ich finde es wichtig, das zu melden. Denn wenn das die Runde macht, dass Amazon solche Händler toleriert und sogar noch unterstützt, ist das ziemlich rufschädigend und das will Amazon natürlich um jeden Preis vermeiden.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kommt immer wieder vor, aber mal ganz ehrlich, wenn man etwas aus dem Ausland geschickt bekommt existiert nicht immer eine Sendungsnummer die dann auch bis vor die Haustür anzeigt wo sich die Ware nun gerade befindet. Manche Dinge bekommen nicht einmal eine, ist in Deutschland aber auch nicht anders hier kannst du auch keinen Standardbrief mit Sendungsnummer verfolgen, gleiches gilt für das Ausland. Wird es dort auf ein anderes Transportunternehmen umgesetzt, dann ändert sich ebenfalls die Nummer und ist nicht mehr zu verfolgen. Damit macht es auch keinen Sinn, Sendungsnummern zu verschicken wenn es aus dem Ausland kommt und auf dem Transport das Unternehmen einige male Wechselt.

Mit der Bedrohung sollte doch schon alles klar sein wie man damit zu verfahren hat. Das ganze ist natürlich zu melden, denn so etwas hat auf keiner Plattform einen Platz und es ist schon albern wegen einer Kritik direkt solch ein Fass zu öffnen, wenn sie tatsächlich sachlich gehalten worden ist. Aber was sachlich ist, darunter verstehen auch manche etwas anderes und lassen sich beim schreiben von ihren Emotionen leiten, und sachlich ist das dann jedenfalls nicht mehr. Solche Kommentare hatte ich auf Amazon noch nie, durchaus aber auf anderen Plattformen, dann aber nicht bei gewerblichen Händlern sondern von Privatpersonen.

Wie Sanktion ist ganz einfach Täubchen, wenn sich jemand nicht benehmen kann und so etwas schickt kann alles vergeben werden. Von einem Ausschluss von der Plattform, bis zu einer Auszeit von mehreren Stunden oder Tagen oder einer einfachen Verwarnung. Ist es das erste mal und noch "harmlos" dann wird dazu eine Notiz angelegt und wenn sich die Meldungen über solches Verhalten häufen, dann wird das Konto dicht gemacht. Zudem steht es jedem frei sich selbst darum zu kümmern und eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben wegen der Beleidigung, aber ob diese verfolgt wird sehe ich doch eher als gering an, da das öffentliche Interesse nicht daran gegeben ist.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Wie Sanktion ist ganz einfach Täubchen, wenn sich jemand nicht benehmen kann und so etwas schickt kann alles vergeben werden. Von einem Ausschluss von der Plattform, bis zu einer Auszeit von mehreren Stunden oder Tagen oder einer einfachen Verwarnung.

Das ist mir schon bewusst, ich habe mich nur gefragt, ob der Verkäufer das nicht theoretisch umgehen könnte. Bei "normalen" Plattformen ist es ja schon so, dass sich manche User einfach unter neuem Namen anmelden können, wenn sie vorher gesperrt worden sind warum auch immer. Da frage ich mich, ob das solchen Verkäufern theoretisch auch möglich wäre, sich einfach unter neuem Namen neu anzumelden. Ich war nie bei Amazon als Verkäufer gemeldet oder registriert, daher weiß ich auch nicht, ob es da irgendwelche Hintertüren geben würde oder nicht. Darauf zielte ich ab. Ich habe zwei Schritte weiter gedacht.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Theoretisch geht das überall, aber es wird nicht nur nach einer neuen Mail geschaut. Man kann auch die komplette IP sperren und damit kann sich auch ein Benutzer nicht mehr erneut auf der Seite registrieren und sich anmelden, dazu müsste man dann schon einiges mehr veranstalten um eine andere IP Adresse zu bekommen bzw. diese zu verschleiern.

Nach was Amazon alles sperrt und filtert kann ich dir ebenfalls nicht sagen, ob diese nun die IP komplett sperren, nur den Account und die Mailadresse blocken oder auch direkt die realen Daten zum sperren nehmen die man abgeben muss, kann ich dir nicht sagen. Dazu wird man dir auf Amazon wohl auch keine Auskunft geben, denn somit könnte man sich natürlich neue Wege überlegen wie man zu einem neuen Konto kommt.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


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