Werden alte Rezensionen von kostenlosen Artikeln gelöscht?
Amazon hatte ja eine Änderung was die Rezensionen betrifft die inzwischen auch in Deutschland umgesetzt worden ist. Nun habe ich gestern Abend eher per Zufall gesehen, dass einige der Rezensionen von kostenlosen Artikeln bereits gelöscht worden sind. Im Forum von Amazon schrieben auch schon einige, dass bei ihnen das der Fall gewesen ist. Vergünstigte Artikel sind davon wohl ebenfalls betroffen.
Die Änderung habe ich wohl mitbekommen, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alte Rezensionen bestehen bleiben die vor der Änderung erstellt worden sind. Offenbar ist das nicht der Fall. Ist euer Konto davon ebenfalls schon betroffen? Macht es Sinn die Rezensionen selbst heraus zu nehmen oder abwarten bis Amazon diese selbstständig löscht? Zu viele Artikel betrifft das bei mir gar nicht, der "Spaß" hat jedoch dafür gesorgt das ich nun einen riesigen Satz nach vorne gemacht habe unter die Top 100.
Bei mir wurden auch einzelne Rezensionen gelöscht. Allerdings hat das bei mir kaum Auswirkungen gezeigt. Mein Rang pendelt sowieso immer ein wenig und er ist im Grunde dort stabil geblieben, wo er immer lag. Das liegt aber eher daran, dass ich in letzter Zeit eher weniger rezensiert habe und daher eher ältere Rezensionen im Profil habe, die anscheinend von Amazon nicht so hoch gewichtet werden. Und zudem habe ich nur einzelne Artikel als Gratismuster rezensiert. Letztlich ist das mit dem Rang aber jetzt auch nicht mehr so wichtig, wie zu der Zeit, als das Rezensieren von Gratisartikeln noch erlaubt war.
Ich finde die Praxis vom Amazon auch verwunderlich. Immerhin waren die alten Rezensionen ja mit den alten Geschäftsbedingungen konform. Nur letztlich hat Amazon auf seiner Seite Hausrecht und kann da schalten und walten wie sie wollen.
Gelesen habe ich, dass wohl eher Rezensionen gelöscht wurden, wo die Anbieter zu viele Rezensionsexemplare ausgegeben haben und daher ein Missverhältnis zwischen Rezensionen von Gratisprodukten und Rezensionen von verifizierten Käufen entstanden ist. Es scheint mir so, als ob das gezielt gemacht wird, um das Vertrauen der Kunden wieder her zu stellen.
Ich habe meine Rezensionen auch nicht nachträglich bearbeitet, ich wüsste nicht, warum das sinnvoll sein soll. Als Rezensent kann ich damit leben, dass mir ein paar Texte gelöscht wurden. Schade finde ich nur, dass dadurch eben auch Rezensionen jetzt weg sind, die kritisch waren. Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Leuten. Und gerade wenn jemand ein Gratismuster sehr kritisch rezensiert, finde ich das als Amazon Kunde schon sehr aussagekräftig. Aber gut, früher oder später werden sich auch andere Kunden kritisch zu so einer Ware äußern.
Für manchen Händler mag das aber ganz schön bitter sein. Wenn man sich gerade einen halbwegs profitablen Platz unter den vielen Verkäufern auf dem Marketplace aufgebaut hat, und dann die Regeln umgestellt werden, mit denen man vorher prima klar kam. Und letztlich haben viele Verkäufer da ja auch einiges an Geld für die Testmuster investiert, denn auch eine kritische Rezension war oftmals besser als gar keine Rezension. Denn was der eine schlecht findet, findet der andere teilweise ja sogar gut oder halb so schlimm.
Ich achte auf meinen Rang auch weniger, aber davon waren auch die Top Rezensenten davon betroffen und diese haben auf einen Schlag wohl mehr verloren als ich. Denn die Hilfreichen Stimmen und Co wurden damit ebenfalls abgezogen vom Konto und daher kam auch einiges an Bewegung in die Rangliste wie ich im Forum von Amazon schon gelesen habe, bei denen einige nun am weinen sind die in den Top 1000 waren und nun viel weiter hinten gelandet sind.
Betroffen hat es von mir genau 2 Rezensionen die gemacht wurden. Von zu vielen ausgegeben Mustern kann dabei nicht die Rede sein, denn auf beide Produkte gab es gerade einmal 10 Bewertungen die nun allesamt verschwunden sind. Das was mir aufgefallen ist, dass es auch nur die zwei Rezensionen getroffen hat die auch 5 Sterne von mir bekommen haben und das vergebe ich doch eher selten. Vielleicht war das einfach Amazon zu auffällig bei einem Artikel der kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, ich weiß es nicht.
Ich denke nicht, dass sich Kunden darüber kritisch äußern und damit etwas bewirken können. Die gekauften Rezensionen und Fakerezensionen nehmen nach wie vor nicht ab. So habe ich hier auch etwas kritisch mit 1 Stern bewertet, wurde direkt dafür binnen einer Stunde mit 60 nicht Hilfreich bestraft aber es erschienen im gleichen Zeitraum 72 5 Sterne Bewertungen für dieses Produkt, alle in schlechtem Deutsch geschrieben von Konten die "Amazon User" als Name haben. Sprich jeder der eine positive 5 Sterne Bewertung abgegeben hat, hatte wohl noch den Auftrag die mit 1 Stern von mir direkt abzuklicken. Und das war nach den Änderungen, Meldung an Amazon wurde verfasst aber passiert ist bislang nichts, man bedankt sich nur für die Meldung mehr aber auch nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
