Was haltet ihr von der Digitalisierung der Supermärkte?

vom 19.11.2016, 15:30 Uhr

Schon 2014 wurden in einem Edeka-Markt in St.Georg digitale Preisschilder ausgetestet (s. hier), und auch Rewe plante, bei neuen Filialien elektrone Preisschilder einzusetzen (siehe hier). Damit müssen nicht andauernd die Papierschilder gewechselt werden, sondern das ganze kann einfach per Mausklick passieren.

Für die Angestellten ist das natürlich praktisch, da das Wechseln viel Zeit in Anspruch nimmt. Andererseits bestünde dann natürlich die Gefahr, dass die Preise sich verändern, während man noch beim Einkaufen ist. Auch scheinen die Schilder noch hin und wieder Probleme zu haben, wie dass sie z.B. vom W-Lan getrennt werden.

Habt ihr schon mal digitale Preisschilder im Laden gesehen? Was haltet ihr davon? Ich selbst habe, glaube ich, noch keine gesehen, oder sie zumindest nicht wirklich wahrgenommen. Eine wirkliche Meinung dazu habe ich nicht, ich glaube eher weniger, dass dann einfach mehrmals täglich die Preise geändert werden, zumindest nicht ohne Ankündigung. Das würde die Kunden sicher auf die Dauer dazu bringen, eher bei nicht-digitalisierten Läden einzukaufen, wenn ihr Einkauf an der Kasse zu oft teurer ist als er war, als sie sich die Waren geholt haben.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gibt es eigentlich überhaupt Hinweise darauf, dass die Preise geändert werden, während der Laden offen ist und während die Kunden am Einkaufen sind? Ich höre das in dem Zusammenhang nämlich immer wieder mal, aber es konnte mir noch niemand erklären, warum die Möglichkeit Preise schneller zu ändern plötzlich dazu führen sollte, dass ein Supermarkt nun ständig die Preise ändert, wie das ja zum Beispiel an Tankstellen passiert.

Ich glaube auch nicht, dass so eine Vorgehensweise für den Supermarkt gute Werbung wäre, wenn ich mich nicht mehr auf die angezeigten Preise verlassen könnte würde ich doch da nicht mehr einkaufen gehen. Und gerade in Deutschland ist der Markt extrem umkämpft, da würde sich die Konkurrenz doch die Hände reiben und direkt mit Preisgarantien und Fairness Werbung machen.

Ein anderer Aspekt ist aber natürlich, dass dadurch dann wieder Arbeitsplätze für Menschen mit geringer Bildung und ohne Qualifizierung verloren gehen. Aufhalten können wird man diese Entwicklung natürlich nicht und ein Supermarkt ist auch nicht das Sozialamt, wenn die Leute nicht mehr brauchen besteht auch kein Grund sie weiter zu beschäftigen, aber ich verstehen eben auch die Lage der Menschen, für die es immer weniger Jobs gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gesehen habe ich das in einem Supermarkt der hier auch in der Nähe ist und direkt in der Innenstadt liegt. Dort wurde das ganze schon ausprobiert und ist seit 2 Jahren nun fester Bestandteil und gehört dazu. Dass die Preise geändert werden während man unter dem Einkaufen ist, habe ich noch nie erlebt da nur das Preisschild nichts daran ändert.

Es zählt am Ende das, was in der Kasse eingegeben worden ist und das ganze System hängt nicht zusammen. Sprich auch wenn auf dem Schild auf einmal das Produkt 1 Euro mehr kostet, ist die Kasse noch lange nicht umgestellt auf diese Erhöhung, daher ist diese Sorge in meinen Augen komplett unbegründet. Ist es in der Kasse noch teurer eingegeben als auf dem Schild, dann kann man darauf hinweisen und meistens ist der Supermarkt auch so kulant und nimmt dann den niedrigeren Preis der am Regal angeschrieben steht.

Schlimm finde ich das nicht und Arbeitsplätze sind damit auch nicht verloren gegangen, da niemand im Supermarkt unterwegs ist der nur Schilder umsteckt. Die Ware muss eingeräumt werden, aufgewischt wenn etwas dreckig ist und auch der Kassenbereich ist nach wie vor mit Personal versehen. Als Kunde ist es inzwischen nur angenehmer, da nicht nur eine Kasse offen ist und man lange ansteht, da die anderen noch am Schilder umstecken sind sondern nun auch die Kasse besetzen können. Daher empfinde ich das in diesem Supermarkt schon als positiv und im übrigen, man hat das Personal sogar nochmals aufgestockt nach Einführung der digitalen Preisschilder.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die Technik hält eben überall Einzug. Prinzipiell finde ich die Idee gut, denn es beseitigt ein klein wenig ein latentes Chaos. Wenn allerdings Arbeitsplätze dadurch gefährdet werden, muss ich sagen, dass ich durchaus auf diese Innovation verzichten kann. Und ganz hört es dann auf, wenn man mal in Zukunft mit seinem Smartphone selbst die Preise durch Scannen erfragen muss.

Denn dann könnte man spielend leicht das Einkaufsverhalten eines jeden Menschen kontrollieren, und ich glaube, dass es genau darauf hinauslaufen wird. Alles wird technisiert und die Industrie geht einen kleinen Schritt nach dem nächsten voran, und die Bürger merken es noch nicht einmal. Arbeitsplätze entfallen, der Mensch wird immer gläserner. Willkommen in der schönen neuen Welt!

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe schon mal in einem EDEKA ein, in dem es schon seit einigen Monaten digitale Preisschilder gibt. Sicher kann ich es mir vorstellen, dass es dann möglich ist, die Preise mehrmals täglich zu ändern und vielleicht den Preis eines Produktes zu erhöhen, das an dem Tag gut läuft. Aber wenn sich die Kunden die Preise merken und dann an der Kasse feststellen, dass der Preis nun höher ist, als es vor einigen Minuten am Regal stand, dürfte das nicht gerade für Freude sorgen.

Aber gerade deswegen glaube ich auch nicht, dass die Supermärkte das so machen. Aber natürlich können so manche Preise dann eben täglich geändert werden, was bisher nicht so einfach möglich war, weil dann immer die Mitarbeiter eingespannt werden mussten, die auch für andere Aufgaben wichtig sind. Allgemein denke ich aber, dass die Digitalisierung schon eine gute Sache ist und dass wir über kurz oder lang auch nicht drum herum kommen werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^