Kunde bleiben trotz Betrugs-Unterstellung seitens Inhaber?
Vor einiger Zeit bestellte ich in einem kleinen Online-Shop und nachdem ich entdeckt hatte, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe, habe ich eine zweite Bestellung innerhalb weniger Tage aufgegeben. Dabei entdeckte ich, was ich vorher übersah, einen Gutschein, der nur einmal eingelöst werden durfte. Natürlich habe ich von meinem Recht auf diesen Gutschein Gebrauch gemacht, denn ich hatte ihn ja bei der ersten Bestellung gar nicht entdeckt.
Prompt einige Minuten später bekam ich eine Mail, in der mir fälschlich unterstellt wurde, den Gutschein schon beim ersten Mal genutzt zu haben und dass ich bitte den entsprechenden Restbetrag noch überweisen sollte. Ich muss sagen, dass ich ziemlich platt war angesichts dieser falschen Unterstellung und der nachfolgenden Belehrung. Im Nachhinein habe ich mich doch geärgert, dass mir da quasi ein Betrugs-Versuch unterstellt wurde.
Die Angelegenheit konnte am nächsten Tag zu meinen Gunsten mittels Screenshots und Mails geklärt werden, aber ein schaler Geschmack blieb, zumal die Entschuldigung auch total lapidar rüber kam. Ich wiederum denke, dass man als Verkäufer bei solchen Unterstellungen doch zweimal hinsehen sollte, bevor man so eine Anschuldigung trifft.
Zur Zeit ist mir erstmal die Lust auf weitere Bestellungen dort vergangen, mein Freund meinte aber, dass das doch nicht so schlimm sei, schließlich könnten Fehler passieren. Das ist mir natürlich klar, aber ich denke, dass so etwas nicht passieren sollte. Würdet ihr dort noch Kunde bleiben? Findet ihr diesen Fehler eher banal und entschuldbar oder würdet ihr auch von weiteren Käufen absehen? Hättet ihr als Stammkunde eine kleine Entschädigung oder ähnliches erwartet?
Ist eine relativ undurchschaubare Situation für mich, welche da geschildert wird. Wenn ich irgendwo einen Gutscheincode eingebe, dann wird doch sofort eine Meldung erscheinen wenn er nicht mehr gültig ist. Anders kenne ich das bei Online-Bestellungen gar nicht. Und wenn dieser Shop kein solches automatisches Warnsystem hat, so wird man dann höflich darauf aufmerksam gemacht. Wenn das nicht der Fall war, dann lässt man diesen Shop für immer links liegen. Eine Entschädigung oder ähnliches kannst du nicht erwarten. Warum auch? Dafür, dass du einen abgelaufenen Gutschein verwenden wolltest?
Kauf da nicht weiter ein, weil die deiner Meinung nach unhöflich waren, und gut ist. Ich sehe allerdings keinen wirklichen Bedarf seitens des Shop Betreibers dir irgendeine Entschädigung zu geben. In seinen Augen hält er dich vielleicht wirklich für einen Betrüger.
Wenn es eine gute Alternative zu dem Shop gibt, kann man ja ruhig wechseln und dann kauft man eben bei dem anderen Shop ein. Aber wenn es sich bei dem Shop um irgendetwas sehr Spezielles handelt und es gibt keine Alternativen oder in anderen Shops ist alles sehr viel teurer, würde ich mich nicht selbst bestrafen, in dem ich diese einzigartigen oder günstigen Angebote nicht mehr wahrnehmen kann.
Fehler können tatsächlich mal passieren und da sitzt doch nur irgendein Mensch am Computer und hatte vielleicht einen schlechten Tag, weshalb sein Ton etwas daneben war. Das muss man nicht gleich auf den ganzen Shop ausweiten. Es kommt aber auch auf den Einzelfall an. Wenn ich wirklich wütend bin, würde es mich auch nicht mehr glücklich machen, dort einzukaufen. Aber wenn ich den Vorfall bald hinter mir lassen kann, würde ich nicht aus Prinzip dort nichts mehr kaufen.
Ich muss mich dabei einfach wohl fühlen. Denn letztlich ist es dem Shopbetreiber egal, der kriegt es vielleicht gar nicht mit, dass man nicht mehr dort kauft. Dann hat man ganz umsonst ein Zeichen gesetzt und ist der alleinige Leidtragende. Und man sollte sich doch nicht selbst zum Leidtragenden machen.
Ich würde nach so einem Ding ehrlich gesagt nicht mehr dort bestellen. Es gibt doch genug Alternativen und wenn so ein Shopbetreiber meint mir etwas unterstellen zu müssen oder mich als Kunden nicht genügend wertzuschätzen, dann hat er halt Pech gehabt und ich bestelle woanders. Als Kunde möchte ich schon nett behandelt werden. Fehler passieren, aber dann muss man dennoch nett bleiben, wenn man etwas verkaufen möchte. Alternativen gibt es doch genug.
Nicht alle Shops blockieren automatisch die Codes wenn sie eingelöst worden sind sondern fressen diese nach wie vor ohne Probleme und dann kann es auch zu solchen Dingen kommen. Gleiches auch vom System her, wurden zwei Bestellungen binnen kürzester Zeit aufgegeben, dann kann das System diese schon einmal vermischen und angeben, dass der Gutschein bereits beim ersten mal mit eingelöst worden ist. Das ist teilweise noch nicht einmal eine böse Absicht wenn man dazu kontaktiert wird, wer aber man in die Datenbank dahinter schaut der erkennt das Problem was dazu führen kann.
Ich finde nicht, dass man nun panisch durch die Gegend rennen muss und einen anderen Shop suchen. Das ganze konnte geklärt werden und damit ist die Sachlage doch geklärt. Warum also dann nicht weiterhin dort bestellen? Weil ein Fehler unterlaufen wurde und eine Verdächtigung unterstellt wurde das ganze doppelt eingelöst zu haben? Ihr würdet euch wundern wie viele das tatsächlich machen und dann auf "blöd" machen und nichts davon gewusst haben wollen.
Geschriebene Dinge sind manchmal ganz anders gemeint als wenn sie ausgesprochen werden von einer Person die vor einem sitzt. Da kann sich der Ton schon mal anders anhören und man hat sich selbst etwas anderes zusammen gereimt. Gleiches die Forderung nach einer Entschädigung, als wenn man ein Anrecht auf alles hat und den Hals nicht voll genug bekommen kann und man für alles und direkt eine Entschädigung fordert, weil man sich ja so ungerecht behandelt fühlt. Mich würde das jedenfalls nicht davon abhalten, dass ich auch weiterhin dort bestellen würde nur wegen einer solchen Unterstellung die jedoch in Wohlgefallen geklärt werden konnte.
Das Problem konnte ja geklärt werden und ich denke, dass man da nicht immer eine tolle Entschuldigung bekommt. Ich würde mir deswegen aber auch erst mal keinen anderen Shop suchen. Ich denke, dass man diesem durchaus nochmal eine zweite Chancen geben sollte. Wenn da aber nochmal etwas passiert, über das mich eben sehr ärgere, dann wäre dies auch für mich gestorben und ich würde mich dann nach einem anderen Onlineshop umsehen.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob ich in dem Shop auch nochmal etwas finde, dass mir gefällt. Wenn ich öfter etwas in einem bestimmten Onlineshop bestelle und da mal etwas schief geht, dann würde ich mir deswegen auch nicht gleich einen anderen suchen. Eine Betrugsunterstellung ist sicherlich trotzdem nicht gerade schön, aber Fehler passieren und leider sind nun mal nicht alle Kunden ehrlich.
Ich selber kaufe gelegentlich online ein und verwende dabei auch recht oft Gutscheine, aber mir ist so ein Problem nicht bekannt, habe es also selber nicht erlebt. Wichtig ist doch, dass das Problem geklärt wurde und man sich auch entschuldigt hat. Ich kaufe generell nur da wo ich mich wohl fühle und auch sicher, daher kann ich Dir da auch weder ab noch zu raten dort weiterzukaufen, das musst Du selber für Dich entscheiden, ob Du dort weiterhin Kunde bist oder eben nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
