Bestelltes Produkt rezensieren, das noch gar nicht da?

vom 22.11.2016, 06:09 Uhr

Ich interessiere mich hobbymäßig seit einer Weile für ein bestimmtes Thema und schaue mich deswegen auch häufiger mal bei Amazon nach Fachliteratur zu diesem Thema um. Dabei lese ich natürlich auch die Rezensionen, weil mich die Meinung der Leser schon interessiert. Mir ist zum Beispiel schon wichtig, dass das Buch inhaltlich nicht zu oberflächlich behandelt wird, dass es logisch und schlüssig aufgebaut ist und ich lege auch Wert darauf, wenn jemand schreibt, dass das Buch eher für Einsteiger dieser Thematik ist oder eher für Fortgeschrittene. Ich finde, dass das schon Faktoren sind, die man beim Kauf berücksichtigen sollte. Ich bin schließlich gerade Anfänger und wenn das Buch nur für Experten verständlich geschrieben ist und vieles Wissen vorausgesetzt wird, dann bringt mir das ja wenig.

Auf jeden Fall las ich gestern eine Rezension von einem Lehrbuch, die eher schlecht war. Es wurden nur 1 oder 2 Sterne vergeben und ansonsten hatte das Buch wirklich gute Bewertungen. Ich war natürlich neugierig, warum das Buch von diesem Rezensenten so schlecht bewertet worden ist und schaute mir die Rezension neugierig an. Da stand aber nur, dass das Buch bisher noch nicht angekommen sei und der Nutzer deswegen noch keine Aussage darüber machen könnte. Warum bewertet man dann aber ein Produkt, wenn es noch nicht angekommen ist? Das finde ich unlogisch und nur schwer nachvollziehbar. Wies eht ihr das? Würdet ihr ein bestelltes Produkt rezensieren, das noch gar nicht angekommen ist? Findet ihr das sinnvoll?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manche Leute haben das mit den Rezensionen einfach nicht verstanden und meinen damit auch direkt die Lieferung bewerten zu müssen. Ungewöhnlich ist das nicht, dass man immer mehr solche Rezensionen zu lesen bekommt. Manche sind auch zu dumm zu verstehen, dass das mit den Sternen nicht wie ein Schulsystem funktioniert und 1 Stern das schlechteste ist was man gegeben kann. Manche meinen ernsthaft, ein Stern ist besser als 5 und bewerten entsprechend.

Nachvollziehen kann ich das nicht, denn wenn man sich die Leitlinien zu den Rezensionen durch sieht und auch durch ließt, dann sieht man auch was bewertet werden soll und was nicht. Für die Lieferungen gibt es ein extra System wenn das über Marketplace Händler geht, die man dort bewerten kann wie auf eBay mit Sternen und Kommentar in kürze. Dort und auch nur dort hat das etwas verloren, in einer Rezension direkt nicht und ich bewerte so etwas auch direkt mit einem nicht Hilfreich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke auch, dass mache Käufer das Prinzip nicht verstanden haben und nicht genau wissen, wozu die Rezensionen eigentlich gedacht sind. Ich lese auch immer wieder Rezensionen, die Verkäuferbewertungen sind. Da steht dann auch oft, dass die Lieferzeit in Ordnung war und der Artikel gut verpackt angekommen ist. Manche scheinen einfach zu faul zu sein, sich die anderen Rezensionen anzusehen und zu merken, dass es darum geht den Artikel zu bewerten.

Ich schreibe nur Rezensionen, wenn ich den Artikel auch bekommen habe und mich bereits mit ihm befassen konnte. Alles andere ist ja auch sinnlos und geht an dem Zweck vorbei.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^