Interesse an Sachen verlieren, sobald man sie besitzt?

vom 04.04.2016, 21:28 Uhr

Wenn ich mir etwas kaufen möchte, was ich nun nicht unbedingt brauche, aber doch haben will, dann überlege ich es mir meistens gut, ob ich mir die Sache nun kaufe oder nicht. Wenn es sich um teurere Sachen handelt, überlege ich durchaus nicht nur Tage, sondern Wochen oder sogar Monate. Bei günstigen Sachen lasse ich es mir dennoch gut durch den Kopf gehen, ob ich die Sachen wirklich benutzen werde.

Ich kann mich daher nicht daran erinnern, dass ich etwas gekauft hätte, worauf ich total scharf war, wobei die Sache dann aber nach dem Kauf direkt uninteressant für mich wurde. Ich erfreue mich lange an meinen Sachen. Wenn etwas direkt nach dem Kauf sofort uninteressant für mich werden würde, würde ich die Sache aber auch direkt umtauschen, da ich es nicht einsehen würde, Geld für etwas auszugeben, was ich dann ohnehin nicht benutzen würde.

Allerdings gibt es wohl genügend Leute, die etwas unbedingt haben wollen, wobei sie direkt das Interesse an der Sache verlieren, sobald sie die Sachen haben. Ist es euch schon passiert, dass Sachen nach dem Kauf uninteressant für euch wurden? Bei was ist euch das schon passiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist das so, dass wenn ich etwas unbedingt haben möchte dann kaufe ich mir das auch. Lange überlegen, rumsuchen und rumgucken und abwarten ob ich mir dann etwas kaufe oder nicht kann ich gar nicht da bin ich viel zu ungeduldig. Natürlich kaufe ich mir nicht etwas was ich mir eigentlich gar nicht leisten kann und wodurch ich dann einen Engpass auf dem Konto bekomme aber wenn mein Budget zulässt mir etwas zu kaufen dann kaufe ich mir das auch.

Das Interesse an etwas verloren was ich unbedingt wollte und dann auch gekauft habe habe ich bis jetzt noch nie. Das sind dann schon Dinge, die ich auch wirklich haben möchte und dann auch benutze. Ansonsten würde ich den Kauf bestimmt bereuen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist das nie so und das finde ich auch gut so. Für mich ist es kein gutes Zeichen, wenn man sein Interesse an neuen Dingen automatisch verliert, sobald diese Dinge in den eigenen Besitz übergehen. Das spricht doch nur dafür, dass der eigene Charakter zu sehr von dieser schnelllebigen Konsumgesellschaft geprägt worden ist und das finde ich traurig.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oftmals ist ja der vielbeschworene Weg das Ziel. Mir ergeht es meistens so, dass ich das Interesse an den Dingen, die ich mir wünschte verliere, sobald ich sie habe. Es gibt kaum etwas Schöneres als eine Sache haben zu wollen, sie zu begehren. Und wenn man es besitzt verliert es an Wert für einen selber. Ist schon komisch aber wohl bei vielen Menschen normal. Ich finde das ebenso traurig wie mein Vorredner.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das höchstens temporär bei Kleidung, die ich genau zum Wetter passend gekauft habe, aber dann spielt das Wetter nicht mit. Also wenn es zum Beispiel total heiß ist und ich ein Paar Shorts bestelle. Dann freue ich mich auf die Shorts, stelle mir vor wie ich sie kombiniere, und dann kommen sie an und am nächsten Tag ist die Hitzewelle vorbei. Aber irgendwann wird es ja wieder warm und dann habe ich neue Shorts und freue mich dann doch noch darüber.

Bei anderen Dingen kenne ich das allerdings gar nicht. Gerade wenn ich etwas kaufe, bei dem man sich lange informiert und vergleicht und Meinungen und Angebote einholt bin ich immer total froh, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe und das neue Teil dann endlich besitzen darf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir kommt das nicht vor. Ich kaufe aber auch nicht spontan aus einer Laune heraus, sondern überlege mir vorher ganz genau was ich brauche, wofür ich es möchte und wo ich es alles zum Einsatz bringen kann. Stellt sich dabei für mich heraus, dass ich es nur einmalig brauche und ansonsten keinen Verwendungszweck mehr dafür habe, dann leihe ich mir so etwas eher aus, anstatt das ich es kaufe.

Daher liegt bei mir auch nichts ungenutzt herum oder ich habe nach dem Kauf gar kein Interesse mehr daran. Alleine wenn man auf spontane Einkäufe verzichtet ohne sich vorher ernsthaft Gedanken darum zu machen, kann man das verschwenderische Verhalten um einiges eindämmen und unterbinden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^