Auf welche Lebensmittel bei Supermarktbestellung verzichten?
Da ich weder Auto, noch Fahrrad habe und der nächste Supermarkt von mir 20 Minuten zu Fuß entfernt liegt, habe ich mir nun überlegt, mir alle paar Wochen mal einen Großeinkauf nach Hause liefern zu lassen. Ein Supermarkt bei mir in der Stadt bietet das an, wobei man sich die Lebensmittel online aussucht und dann noch einen Liefertermin festsetzt. Für nur drei Euro wird der Einkauf dann geliefert.
Gerade für die Getränke kommt mir das wirklich gelegen, da ich fast nur Leitungswasser und Tee trinke, da ich nicht so viel schleppen möchte. Aber auch für Gläser und Konserven finde ich das perfekt oder auch für Waschmittel, Weichspüler und solche Sachen. Frische Backwaren möchte ich mir aber dennoch selbst im Laden aussuchen. Genauso sieht es bei frischem Obst und Gemüse aus. Gerade bei Obst bin ich doch sehr wählerisch, was den Reifegrad angeht.
Lasst ihr euch regelmäßig Lebensmittel liefern? Welche Lebensmittel würdet ihr euch nicht nach Hause liefern lassen, weil ihr sie euch im Geschäft lieber selbst aussucht? Oder würdet ihr bei so einer Großbestellung direkt alles in den Warenkorb packen, was ihr so brauchen würdet?
Ich lasse mir keine Lebensmittel liefern. Ich habe ein Auto und kann einkaufen fahren, wann ich eben möchte. Außerdem schaue ich auch gerne nach Angeboten und stöbere auch gern etwas. Oftmals hole ich mir durch den Einkauf auch Anregungen, was ich eben nochmal kochen könnte. Ich denke, dass das bei einem Online Einkauf doch fehlen würde.
Ich denke, dass ich das Liefern nur in Anspruch nehmen würde, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe. Die Basic Lebensmittel, die man immer braucht, kann man sich sicherlich sehr gut liefern lassen. Eben wie Getränke, Milch, Eier und solche Sachen. Bei speziellen Dingen, würde ich dann doch lieber selbst gucken wollen.
Meine Oma hat seit einem Jahr ein neues Knie und darf auch nicht schwer tragen oder so. Jedenfalls lässt sie sich alle 2-3 Wochen Getränkekisten liefern, um ihre Gesundheit nicht überzustrapazieren und sich eben zu schonen. Die anderen Sachen kauft sie alle selbst, aber bei den Getränken sagt sie selbst, dass es ihr das Wert ist, sich die liefern zu lassen und für die Lieferung eben etwas mehr Geld zu bezahlen, denn davon hat ihre Gesundheit eben viel mehr langfristig betrachtet.
Auch finde ich, dass Nelchen einen sehr wichtigen Punkt anspricht. Ich hole mir auch gerne Inspirationen für das, was ich kochen möchte vor Ort im Geschäft. Wenn ich ausschließlich online bestellen würde, würde ich ja vieles gar nicht entdecken, was man im Laden sonst entdecken würde. Ich habe im Geschäft meine gängige Route und da ja wegen Angeboten und so ständig umgeräumt wird, sieht man immer wieder was Neues und kann sich so neue Ideen für Gerichte holen.
Ich lasse mir keine Lebensmittel liefern, sondern gehe selbst in den Supermarkt. Dazu steht mir eigentlich zwar ein Auto zur Verfügung, aber bis Mitte nächsten Jahres wird es dank der Stadtverwaltung in der Tiefgarage gefangen gehalten, nachdem sie die Straße ohne Ankündigung aufgerissen haben. Daher kaufe ich alles mit dem Fahrrad und dem Anhänger ein, was ebenfalls kein Problem darstellt auch nicht für schwere Dinge.
Ich wüsste auch nicht was mir das liefern lassen bringen sollte. Denn damit muss man sich vorher überlegen was man kochen will in diesem Zeitraum, zwar halten Konserven eine ganze Weile aber am Ende steht das gelieferte Rotkraut Jahrelang herum ohne benutzt zu werden. Oder es liegen noch 2 Kilogramm Mehl im Schrank die man so gar nicht braucht da die Packung zu groß ist und es keine kleinere Bestelleinheit gegeben hat.
Dann muss man sich auch Gedanken machen wie unter der Lieferung damit umgegangen wird. Ich würde z.B. nicht darauf vertrauen, dass die Kühlkette dauerhaft eingehalten ist. Denn das schaffen nicht mal viele Supermärkte, die die Tiefkühlware auf der Theke liegen lassen von 6-10 Uhr und es dann erst einsortiert wird. Daher würde ich bei einer Lieferung auf alles verzichten, was die Kühlkette definitiv braucht da sie nicht zu überwachen ist. Im Supermarkt muss man zwar vorher auch darauf vertrauen, dass das eingehalten wurde, sobald man es aber im Wagen hat ist man dafür selbst verantwortlich und hat darüber die Kontrolle.
Ich gehe lieber weiterhin ins Geschäft und hole mir meine Sachen selbst. Dort kann ich mir die Packung ansehen und selbst aussuchen, ist das ganze bereits beschädigt nehme ich es nicht. Brauche ich es gleich, dann kann ich im reduzierten preislichen Bereich suchen bei dem das Mindeshaltbarkeitsdatum fast erreicht ist und damit nicht selten nur noch die Hälfte kostet. Dort kann man sich dann auch neue Ideen holen was es zum Essen gibt, so habe ich gestern auch spontan um entschieden was es diese Wochen zu essen gibt, da genug Sachen im reduzierten Bereich lagen mit denen ich etwas anfangen kann. Mit einer Bestellung und Lieferung entfällt das komplett.
Ich habe ein Auto und kann damit von mir aus eine ganze Reihe Supermärkte und Discounter erreichen. Außerdem gibt es hier auch diverse kleinere Lebensmittelgeschäfte und mehrere Leute, die ihre selbst erzeugten Lebensmittel direkt vertreiben. Ich bin also wirklich sehr gut versorgt.
Generell könnte ich mir schon vorstellen die ganzen haltbaren Grundnahrungsmittel zu bestellen. Wenn der nächste Supermarkt weiter weg liegt muss man ja auch Zeit und Fahrtkosten rechnen und da lohnen sich die 3 Euro Versandkosten dann unter Umständen schon. Außerdem gibt es eben eine ganze Reihe Sachen, die ich so regelmäßig kaufe, dass ich sie wahrscheinlich sogar abonnieren könnte, weil ich weiß, wie viel Mineralwasser ich zum Beispiel pro Woche trinke.
Verzichten würde ich auf alle frischen Lebensmitteln, die würde ich mir wie viele hier gerne anschauen vor dem Kauf. Und ich würde auch auf alles verzichten, was nur mit viel Aufwand verschickt werden kann. Ich habe mal im Fernsehen gesehen wie viel Müll zusammen kam als jemand solche Sachen wie Tiefkühlpizza und Eier bestellt hatte. Da war dann jedes Ei in Luftpolsterfolie verpackt und um die Pizza war Styropor als Isolierung. Das muss nicht sein.
Ehrlich gesagt wüsste ich überhaupt nicht, ob ich überhaupt Lebensmittel bestellen würde, egal ob haltbar oder nicht, wenn ich bis zum nächsten Supermarkt um die 20 Min zu Fuß bräuchte.
Natürlich kann ich die Überlegung verstehen, das dies insbesondere bei schweren Produkten alles andere als toll ist die dann nach Hause zu schleppen und das gegebenenfalls auch mehrmals die Woche. Das kostet Kraft und Zeit, das ist mir klar.
Sicherlich ich bin nicht in der Position, ich habe sowohl Auto, als auch Fahrrad und der nächste Supermarkt ist ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt. Aber ich plane zum Beispiel meine Einkäufe immer so, das ich diese direkt auf dem Rückweg von der Arbeit erledige oder ähnliches, damit ich eben nicht extra nochmal losfahren muss und im Sommer kommt es auch ab und an vor, das ich für wenige Dinge erst nach Hause fahre und dann bei schönem Wetter nochmal losgehe und das mit ein bisschen Bewegung für mich verbinde.
Was mich beim Bestellen eigentlich immer so stört, ist der immense Verpackungsmüll, der dabei entsteht. Es bleibt ja meist nicht bei einem Karton, sondern dazu kommt dann Füllmaterial, damit nichts kaputt geht, von Kühlakkus, Styropor und ähnlichem ganz zu schweigen, wenn man auch noch Produkte aus der Kühlabteilung oder leicht zerbrechliches bestellt.
Auch wenn ich da ggf. nur einmal im Monat dann etwas bestellen würde, da kommt im Laufe eines Jahres tatsächlich sehr viel Verpackungsmüll zusammen und nicht alles kann man immer wieder verwerten. Ich hab da aber grundsätzlich bei der ganzen Bestellerei immer ein Problem mit und deshalb denke ich mir auch immer, überall wo ich es vermeiden kann, da möchte ich es auch vermeiden zu bestellen.
Meine Alternative wäre da wohl eher mir auf Dauer ein Fahrrad zuzulegen, um dann die Lebensmittel damit zu transportieren und das kommt einem ja dann auch in der Regel auch noch bei anderen Dingen zu Gute. Man braucht nicht mehr zu Freunden etc. hinlaufen, sondern kann mit den Rad fahren und spart dabei auch noch viel Zeit ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
