Etwas verkaufen wollen, aber Preis nicht nennen?

vom 01.11.2016, 18:04 Uhr

Ich bin in einer Facebook-Gruppe, die Bewohner meiner Stadt betrifft und wo sich über alles Mögliche ausgetauscht wird. Das können Tipps zu guten Restaurants oder Ärzten sein oder Feiermöglichkeiten oder Informationen, wo der nächste Flohmarkt ist oder wenn ein Tier entlaufen worden ist oder so. Jedenfalls habe ich auch schon häufiger mitbekommen, wie verschiedene Nutzer über diese Gruppe eben diverse Sachen verkaufen wollten.

Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass manche dann eben dazu schreiben, dass sie diese und jene Sachen verkaufen wollen, aber es wird überhaupt kein Preis genannt. Abgesehen davon sind die Verkaufsanzeigen sehr ausführlich, es werden auch schöne Bilder reingestellt, wo man sehr gut alles erkennen kann, auch die Größen bei Klamotten oder bei Möbeln die Maße werden genannt. Aber es fehlt eindeutig der Preis, sodass sich dann andere Nutzer regelmäßig darüber beschweren, dass der nicht von Anfang an genannt wird und dass man umständlich nachfragen muss.

Mittlerweile ist es auch so, dass diese Anzeigen dann eben von den Admins gelöscht werden, wenn der Preis nicht nachträglich eingefügt wird, selbst wenn es Verhandlungsbasis ist. Könnt ihr verstehen, warum manche Menschen offensichtlich etwas verkaufen wollen, aber sich weigern, den Preis zu nennen, den sie dafür haben wollen? Schreckt euch so etwas vom Kauf ab?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So recht verstehen kann ich es eigentlich nicht. Sicher kann es sein, dass man vielleicht nicht weiß, was man für ein Teil noch verlangen kann und darum den Preis weg lässt. Aber trotzdem muss es doch klar sein, dass so ein Verhalten auch potentielle Käufer abschreckt. Ich würde dann ehrlich gesagt gar nicht nachfragen, sondern einfach vom Kauf Abstand nehmen, wenn ich den Preis nicht wüsste. Wenn ich nicht alle Informationen habe, ist das Angebot uninteressant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass das an sich keine schlechte Variante ist, wenn man nicht sofort den Preis nennt. Immerhin kann man so schauen was die Leute bieten und vor allem kann man so auch selber sein Angebot gestalten und dann einen Preis besser bestimmen. Auf so ein Angebot melde ich mich als Käufer aber auch eher nicht, weil mir das zu blöd ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde schon, dass Verhandlungsbasis doch sehr Aussagekräftig ist wenn das angegeben ist, auch wenn dabei keine weitere Zahl steht. Denn somit kann man ein Angebot abgeben und der Verkäufer kann sich dann in Ruhe überlegen, ob das seinen Vorstellungen entspricht oder nicht. Damit wird aber auch direkt signalisiert, dass der Verkäufer bereit zum Handel über den Gegenstand ist. Steht ein fester Preis daneben, dann schreckt mich das doch eher ab als wenn nur ein VHB dort steht. Denn bei den festen Preisen, so meine Erfahrung, wird nicht mehr verhandelt sondern diese zahlt man oder man hat Pech gehabt.

Leider fangen mit dem Kram immer mehr Gruppen an, dass die Angebote ohne festen Preis direkt gelöscht werden. Verstehen kann ich es nicht darum, denn es ist doch jedem Angebotsersteller selbst seine Sache ob er sich vorher mit einem Preis festgelegt hat oder abwartet was für Angebote der Interessenten angegeben werden und er dann den Preis festmacht. Andere Gruppen löschen inzwischen auch wegen anderer Dinge die Angebote, z.B. wenn kein Bild vorhanden ist oder der Standort nicht mit angegeben worden ist. Das finde ich einfach nur lächerlich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Meist finde ich das auch eher nervig. Meist habe ich dann auch keine Lust extra nachzufragen obwohl ich an dem angebotenen Artikel durchaus Interesse hätte.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass man sich erstmal Angebote von potentiellen Käufern machen lassen will um das Beste auswählen zu können. Manchmal denke ich mir aber, dass man mit dieser "Taktik" eventuell potentielle Kunden abschrecken könnte und sich so quasi selbst beim Verkaufen behindert.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es auch eher störend, wenn keine Preisangaben in Verkaufsanzeigen gemacht werden. So hat man ja nicht mal eine ungefähre Richtlinie, was sich der Verkäufer eben vorstellt. Das könnte ja auch eine wirklich hohe und eher unrealistische Summe sein.

Außerdem finde ich es auch lästig, wenn ich dann erst nachfragen muss, was der Artikel denn kosten soll. Ich bin da eigentlich nicht so, dass ich direkt meine Preisvorstellung mitteile. Mich schrecken solche Verkaufsanzeigen ohne Preis auch eher ab. Man kann doch einen Preis dazu schreiben und dann zusätzlich noch abgeben, dass dieser verhandelbar ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Manchmal habe ich das gleiche Problem, wenn ich etwas verkaufen möchte und mir nicht so recht im Klaren darüber bin, wie viel das entsprechende Teil eigentlich noch wert ist. Dann bin ich unsicher und recherchiere erstmal im Internet, bevor ich eine Auktion einstelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesen Verkäufern ähnlich ist. Vielleicht haben sie etwas, was sie gerne verkaufen möchten, wissen aber nicht, wie viel man dafür noch verlangen kann oder wie viel das Teil eben noch wert ist.

Kann man denn in dieser Gruppe einen Preis vorschlagen? Vielleicht warten sie darauf, dass jemand ein gutes Angebot macht und sie dann nur ja oder nein sagen brauchen.

Mich persönlich schreckt es absolut vom Kauf ab, wenn kein Preis dabei steht, denn ich habe keine Lust dazu, hinter den Leuten her zu laufen und nach dem Preis zu fragen. Wenn es sich nicht um einen Gegenstand handelt, den ich unbedingt haben möchte, lasse ich es einfach und suche ein anderes Angebot.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^