Verkäufer Preis nennen, wenn Artikel nicht gekennzeichnet?
Ich war gestern einkaufen und habe dann auch eine Packung Tomaten gekauft. Der Verkäufer hat die Tomaten mehrfach über das Band gezogen, wobei diese aber nicht erfasst wurden. Anschließend hat er sehr lange im entsprechenden Heft geblättert, in dem die Obst- und Gemüsepreise stehen, hat die Tomaten aber auch nicht gefunden. Da ich den Preis bis auf den Cent genau wusste, hatte ich kurz überlegt, dem Verkäufer den Betrag einfach zu nennen, damit er es leichter hat.
Ich habe dann aber gedacht, dass ich ja rein theoretisch jeden Preis nennen könnte - glauben müsste er mir ja trotzdem nicht. Von daher habe ich es sein lassen, wobei der Verkäufer dann auf die Idee kam, die Nummer der Tomaten einzutippen. Dann hat es auch geklappt.
Nennt ihr dem Verkäufer den Preis, wenn ein Artikel nicht mit dem Preis gekennzeichnet ist, beziehungsweise nichts angezeigt wird, wenn der Artikel über das Band gezogen wird? Oder kann man sich das sparen, da er das ohnehin nachprüfen muss?
Warum sollte ich das nicht machen? Immerhin ist es auch meine Zeit, wenn der Verkäufer anfängt wild in seinen Unterlagen und im Angebotsheftchen zu wühlen. Wenn ich den Preis also genau kenne, warum sollte ich diesen dann nicht sagen? Durch das nennen vom Preis kommt der Verkäufer auch oftmals selbst darauf, dass er das schon im Angebotsheft so gesehen hat, ihm das so in den Unterlagen ins Auge gefallen ist oder er vertraut darauf einfach.
Vertraut er darauf einfach, dann ist es sein Problem wenn am Ende des Tages die Kasse nicht stimmt und auch er trägt die Verantwortung dafür wenn die Inventur zu Tage fördert, dass davon etwas fehlt oder zu einem falschen Preis heraus gegeben worden ist. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit mit der Nummer auf die er dann selbst gekommen ist, aber auch daran denken einige Kassierer nicht mehr denn der Scanner macht es ansonsten alles und die Kassenschulung ist auch nicht so interessant, dass man sich dabei alles merkt und behält. Gerade wenn man es nicht oft braucht, dann gerät so etwas auch in Vergessenheit. Klar kann man noch jemanden ausrufen der einen dann anruft mit dem Preis oder zum Regal rennt, aber auch das kostet wieder Zeit.
Sein Job wäre es schon, dass er eben nachprüft. Da aber die Schlagen an den Kassen meisten schon lang sind und er auch Zeitdruck hat, da auch vorgaben herrschen wie lange er pro Kunde brauchen darf, verlässt man sich doch gerne auf die Angabe der Kunden und vertraut auf deren Ehrlichkeit. Viele Kunden sind auch fair und sagen die Wahrheit, andere Kunden wissen es nicht und dann muss man doch wieder nachsehen. Nur einige fangen an zu lügen und machen es dann billiger als es ist, aber das ist ein geringer Anteil, denn niemand weiß vorher ob das mit dem Scanner geht oder auch nicht und der tatsächliche Preis dann relevant werden würde.
Ich hatte solche Fälle auch schon und hin und wieder ist es dann auch so, dass ich den Preis genau im Kopf habe. Ich wurde an der Kasse auch schon gefragt, ob ich den Preis vielleicht kennen würde. Wenn ich ihn kannte, dann habe ich ihn gesagt und bisher wurde das auch nicht überprüft. Ich hatte eher den Eindruck, dass die Kassierer dann dankbar waren, dass es schnell weiter ging, weil das Herausfinden des Preises sonst doch auch einigen zeitlichen Aufwand erfordert.
Bei mir kommt es immer auf die Situation an, ob ich den Preis überhaupt noch weiß oder eben nicht. Wenn ich 100 Artikel kaufe, dann weiß ich auch nicht zwangsläufig auswendig wie viel Produkt X überhaupt gekostet hat. Auch wenn 20 Sorten Tomaten mit unterschiedlichen Kilopreisen im Sortiment sind, weiß ich nicht unbedingt, wie viel meine gewünschte Sorte gekostet hat. Ich bin aber schon mal gefragt worden, welche Sorte Tomate ich denn im Obstbeutel hatte und da konnte ich genau Auskunft geben und habe das auch gemacht.
Ich werde höchstens gefragt, welches Produkt ich genommen habe, auch bei Brötchen zum Beispiel oder wenn mehrere Sorten Tomaten vorhanden sind oder so. Konkret nach Preisen bin ich noch nicht gefragt worden und ich wüsste nicht, warum ich da keine Auskunft geben sollte. Oft kommen die Kassiererinnen so schneller zur Lösung und so ist allen geholfen, weil man so weniger Zeit verschwendet.
Wenn ich den Preis wusste, habe ich das an der Kasse auch schon gesagt. Allerdings ist es meist so, dass die Kassierer eine Artikelnummer eingeben müssen und da nützt die reine Preisangabe dann meistens leider eher nichts.
Aber bei manchen Kassen ist das ja vielleicht hilfreich und ich finde, dass nichts dagegen spricht, wenn man dem Kassierer so versucht irgendwie zu helfen und den ganzen Vorgang zu beschleunigen. Es ist ja nicht nur die Zeit des Kassierers die dabei verloren geht, sondern auch die eigene.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
