Schenker direkt nach Höhe des Gutscheinguthabens fragen?

vom 29.10.2016, 22:54 Uhr

Ich habe von meinen Mitbewohnerinnen zum Geburtstag einen Kinogutschein geschenkt bekommen, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Da ich demnächst ohnehin wieder ins Kino gehen möchte, passt das auch perfekt. Doch leider weiß ich nicht, wie viel Guthaben da drauf ist, da das nicht dabei steht. Auch online kann man das nicht abfragen, zumal es sich um ein sehr kleines Kino handelt.

Da extra hinzufahren, um nachzufragen ist mir dann auch zu aufwändig. Meine Mitbewohnerinnen direkt zu fragen, finde ich auch nicht so passend. Von daher werde ich mich wohl einfach überraschen lassen und da keine richtigen Erwartungen dran haben, wenn ich ins Kino gehen werde.

Würdet ihr Personen direkt nach dem Gutscheinguthaben fragen, wenn ihr von ihnen einen Gutschein geschenkt bekommen würdet und man das Guthaben online nicht abfragen könnte, während auch nichts dabei stehen würde? Oder würdet ihr euch auch lieber überraschen lassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das schon mal fragen. Man kann doch beispielsweise fragen: "Es gibt da einen tollen 3D Film in dem Kino, kann ich den damit auch sehen oder wie sind da die Bedingungen?" Das ist nicht so direkt und man kann das denke ich durchaus fragen, wenn man einen Gutschein bekommen hat. Indirekt nachfragen ist absolut in Ordnung und höflich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Kinogutschein deckt normal den normalen Eintritt ab, alles was extra geht mit Überlängenaufschlag und 3D Aufschlag geht extra. Normalerweise findet man auf der Webseite vom Kino auch die entsprechenden Informationen in der FAQ und anrufen kann man dort ebenfalls, wenn man sich nicht sicher ist. Man muss nicht vor Ort hingehen und fragen.

So oder so hast du damit gespart und wenn du noch 2 Euro Aufschlag zahlen musst, dann ist das halt so. Nachfragen würde ich nicht, auch nicht hinten herum da mir als Schenker das nur vermitteln würde, dass man gierig ist, materiell ausgelegt und nicht die Geste hinter dem Geschenk sieht. Denn ich kann als Schenker schon erwarten, dass der Beschenkte selbst in der Lage ist sich solche Informationen zu beschaffen, Mittel und Wege gibt es dazu genug.

Bekomme ich so etwas geschenkt, dann versuche ich die Informationen selbst zu bekommen. Wenn ich keine Lust habe vorher hingehen und zu fragen, dann würde ich mich überraschen lassen. Denn die Geste finde ich wichtiger als die Höhe und mich dann ggf. noch aufzuregen das es nicht einmal die komplette Eintrittskarte abdeckt und ich selbst noch drauf zahlen muss, nur damit ich den Film in diesem Kino anschauen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es wäre ja auch möglich, dass das Guthaben für zwei Kinobesuche ausreicht und deine Mitbewohnerin dabei an dich und eine Begleitung gedacht hat. Es muss ja nicht sein, dass es sich nur um eine Summe handelt, die eine Kinokarte abdeckt.

Ich habe auch schon einen Gutschein bekommen, auf dem die Geschenksumme nicht eingetragen war. Allerdings war es mir da auch eher unangenehm zu fragen und ich habe dann einfach beim nächsten Einkauf in dem Geschäft nachschauen lassen. Das würde ich auch durchaus wieder so machen. Mir war es doch irgendwie zu blöd zu fragen, wie viel Guthaben es denn ist. Vielleicht hat der Schenker einfach vergessen die Summe einzutragen und ihm wäre es dann auch unangenehm wenn ich eben nachfrage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^