Sich bei Internetkauf über gratis Beigabe beschweren?

vom 03.05.2016, 16:32 Uhr

Ich bin in einer Tauschbörse angemeldet und tausche dort auch häufiger Sachen. So lernt man auch schon mal den ein oder anderen Tauscher dort kennen. Ich habe eine so einen nette Tauscherin kennengelernt, mit der ich auch schon häufiger Bücher getauscht habe.

So kam es, dass sie mir erzählte, dass sie einer anderer Tauscherin zu ihrer Anforderung noch etwas gratis beigelegt hätte. Das machen durchaus viele dort und ich mache das auch oft, wenn ich etwas vertausche oder verkaufe und eine Freude machen möchte. Allerdings hat sich die Tauscherin bei meiner Tauschfreundin darüber beschwert, dass diese ihr ein Heft oder ähnliches beigelegt hat. Sie meinte, dass sie es nicht mag, wenn sie so etwas dazu bekommt und dies bei ihr direkt im Müll landet. Sie muss sich regelrecht darüber beschwert haben.

Ich lege auch meist nur etwas Süßes oder eine kleine Probe von irgendwas dazu. Ober auch schon mal eine Leseprobe oder etwas in der Art. Genauso macht es auch meine Tauschfreundin. Bisher hatte ich es nur, dass sich die Leute darüber gefreut haben. Würdet ihr euch beschweren, wenn euch jemand etwas zu einem Kauf oder einem Tausch gratis dazu legt? Könnt ihr verstehen, dass dies jemand nicht möchte und sich deswegen sogar beschwert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das fällt für mich wieder in die Kategorie von Leuten, die nun immer etwas brauchen, worüber sie sich aufregen können. Da ich davon ausgehe, dass jeder Bürger einen Mülleimer in seiner Wohnung hat, dürfte es im schlimmsten Fall keine große Sache sein, solche kleinen Beigaben einfach zu entsorgen, wenn man sich so sehr daran stört.

Selbst wenn man keine Verwendung für die Sache hat, wird sich doch im direkten Umfeld jemand finden, der eine kleine Probe oder einen Kuli gerade gut gebrauchen kann. Ich zumindest freue mich schon, wenn jemand so nett war und mir etwas dazugepackt hat, in der Regel war das mal ein hochwertiger Bleistift zu einem teuren Buch oder eine Parfum-Probe bei einem Kleidungsstück. Auf die Idee zu kommen, da jetzt sauer drüber zu werden, wäre ich im Leben nicht gekommen, und ich achte auch schon ziemlich darauf, dass sich in der Wohnung nicht zuviel Kleinkram ansammelt.

Selber mache ich solche Zugaben auch manchmal, wenn ich Pakete verschicke. Da wird dann passend zur Ware noch etwas extra reingelegt, was ich so nicht verkaufen will, weil es schon öfter gebraucht ist, also der elfte Nagellack bei einem Nagellack-Paket, das dreizehnte Romanheft oder das neunte Kleidungsstück bei einem Kleider-Paket. Die Leute haben das auch immer sehr dankbar angenommen. Aber manche haben ja immer was zu nörgeln, zum Glück blieb ich bislang von Meckerern verschont.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde so eine Geste sehr aufmerksam und verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll. Solange die Beigabe nicht in einem offensichtlich unhygienischen und zerfledderten Zustand ankommt, ist es doch eine sehr liebe Geste.

Ich habe mal etwas im Internet gekauft und habe dann zu Hause beim Öffnen der Sendung eine gratis Beigabe in Form einer Packung Gummibärchen entdeckt. Ich mag Gummibärchen nicht besonders, aber ich habe mich trotzdem sehr darüber gefreut. Ich habe einen Neffen, der sich über so etwas gerne freut und an den habe ich das Zeug auch weiter gereicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde die Geste eigentlich ganz nett. Mich stört es nicht und wenn ich was nicht brauchen kann, dann landet es halt im Müll. Ist für mich kein Grund ein Fass auf zu machen. Ich erinnere mich aber auch noch an meine Tauschticketzeiten, wo gerade dieses Verhalten mal in ganz epischer Länge diskutiert wurde. Da konnte man teils nur mit den Augen rollen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann solche Leute nicht verstehen. Es ist doch eine nette Geste und man kann sich doch einfach freuen, wenn man eine kleine Beigabe dabei hat. Ob man es nun brauchen kann oder nicht, ist doch egal. Dann fliegt es einfach in den Müll und gut ist, aber man muss sich doch nicht noch darüber beschweren. Ich finde solche kleinen Beigaben einfach ganz nett, egal ob ich es brauchen kann oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ganz ehrlich, ich wüsste nicht warum man das alles hinnehmen sollte. Als Kunde erwarte ich auch nicht, wenn ich privat etwas tausche, verkaufe und verschicke, dass dort Werbung und Gratisproben mit beigelegt werden. Bei gewerblichen Händlern hat sich das eingeschlichen und auch dort finde ich es nicht toll, denn mit den meisten der Proben kann ich nichts anfangen und sie landen im Müll.

Denn bis ich meinen kompletten Bekannten- und Freundeskreis abgeklappert habe ob diese etwas brauchen können, geht auch wieder meine Zeit dafür drauf. Und ich bin doch nicht der Depp für alle und laufe ihnen nach nur damit ich die Gratis Dinger dann unter das Volk bekomme. Da ist der Aufwand mit Mülltonne einfacher, aber auch dort zahle ich die Entsorgung dafür, obwohl es in meinen Augen unnötig ist.

Daher kann ich es schon verstehen wenn man so etwas nicht wünscht sich dann auch beschwert. Für das nächste mal ist es dann vielleicht bekannt und kann es sich dann einfach verkneifen weitere Dinge ins Paket zu packen. Auch wenn das eine nette Geste sein soll, mich nervt so etwas ebenfalls, egal ob von privater oder gewerblicher Seite.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^