Suche Rezept: Sauerbraten in Buttermilch eingelegt

vom 05.04.2009, 17:23 Uhr

Meine Oma kommt aus dem schlesischen Raum und hat immer einen super leckeren Sauerbraten gemacht. Ich weiß nur noch, dass der Rinderbraten immer in Buttermilch eingelegt wurde und nicht in Essig. Der Sauerbraten war so pikant sauer und nicht quietschesauer. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Gewürze sie mit in die Buttermilch getan hat und auch nicht, wie lange der Rinderbraten dort eingelegt werden musste.

Leider ist meine Oma schon sehr lange tot und ich kann sie nicht mehr fragen. Auch Verwandte, die ich schon gefragt habe wissen es leider nicht mehr. Google spuckt auch nichts befriedigendes aus und nun hoffe ich auf euch. Da hier ja Leute aus vielen Regionen sind und diese auch Verwandtschaft haben könnten, die aus dem schlesischen Raum kommen, denke ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sauerbraten ist nicht so ganz meines und ich kenne das auch nicht mit Buttermilch eingelegt. Spontan habe ich mich einmal auf die Suche begeben und bin dabei schon auf einige Rezepte und Anleitungen gestoßen. Ob das dem Original deiner Großmutter nahe kommt weiß ich nicht, aber vielleicht wirst du dabei fündig oder kannst dir vorstellen, dass deine Großmutter das so oder so ähnlich auch zubereitet hat.

Hier ist eine ganze Seite mit Rezepten dazu, dass erste fand ich ganz schlüssig und logisch und sieht auch aus wie ein Sauerbraten für mich. Dort steht, dass das ganze 2 Tage eingelegt worden ist, in anderen Rezepten fand ich die Angabe ab 1 Tag bis hin zu 5 Tagen. Das müsste man dann ausprobieren oder es vom Fleisch abhängig machen, denn je dicker und kompakter das ganze ist, desto länger dauert es bis das Fleischstück komplett durchzogen worden ist von der Buttermilch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^