Verwerflich Lebensmittel von hinten aus dem Regal zu nehmen?

vom 13.10.2016, 17:59 Uhr

Eine Freundin macht es normalerweise nicht, dass sie Lebensmittel von weiter hinten aus dem Regal nimmt. Aber heute musste sie das doch mal so machen, da sie ein Lebensmittel gekauft hat, dass sie nicht so schnell verzehrt bekommen. Da ist es dann natürlich besser, wenn es so lange wie möglich haltbar ist.

Die Supermärkte sehen es ja nicht gerne, wenn sich die Kunden an den hinteren Waren bedienen, statt zuerst die vorderen Artikel zu kaufen. Auch hat meine Freundin dabei kein Chaos oder ähnliches verursacht, dennoch fand sie es wohl ein bisschen komisch. Es ist nicht so, dass sie direkt ein schlechtes Gewissen hatte, aber ein bisschen mulmig war ihr wohl doch zu Mute. Ich muss auch sagen, dass ich normal keine Waren aus dem Regal ganz hinten nehme. Aber manchmal ist es einfach besser, wenn man ansonsten vielleicht etwas wegwerfen muss.

Findet ihr es verwerflich, wenn man mal Waren weiter hinten aus dem Regal nimmt? Habt ihr dann gleich ein schlechtes Gewissen? Macht ihr das auch nur in Ausnahmefällen so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich achte nie auf das Haltbarkeitsdatum. So ungefähr weiß ich ja, wie lange die jeweilige Produktsorte haltbar ist, aber das genaue Datum muss ich nicht wissen. Wenn ich etwas nicht in der für das Produkt normalen Zeit verbrauchen kann, dann muss ich es ja auch jetzt nicht kaufen. Dann kaufe ich es halt, wenn ich es brauche und dann reicht auch die normale Haltbarkeitsdauer.

Von daher habe ich noch nie Produkte von hinten rausgekramt. Ich hätte dabei auch eher ein schlechtes Gewissen. Das ist halt immer so eine Sache. Jeder Einzelne denkt sich, das eine Mal macht schon nichts. Aber in der Summe werden dann etliche Produkte weggeworfen, die vorne vergeblich auf Käufer gewartet haben.

Es hat ja auch eine Wirkung auf andere Kunden. Es senkt ganz schön die Hemmschwelle, wenn man andere dabei beobachtet, die das machen. Bei manchen mag es einen guten Grund haben - wobei ich den, wie gesagt, nicht sehen kann, weil man es eben auch einfach später kaufen kann. Aber manche machen es auch einfach aus Bequemlichkeit oder weil sie das mit dem Haltbarkeitsdatum immer noch nicht begriffen haben und denen muss man das nicht vormachen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zwei sehr große Supermärkte, mehrere kleine Supermärkte und Discounter in der Nähe und kaufe deshalb überhaupt nichts schnell verderbliches, das ich nicht in den nächsten Tagen plane zu verbrauchen. Die Mindesthaltbarkeitsdaten bei den Produkten, die im Regel stehen, unterscheiden sich ja eh nur um ein paar Tage und wenn es sich nicht gerade um so etwas wie frisches Hackfleisch handelt sind die Sachen eh noch wesentlich länger haltbar als auf der Verpackung angegeben.

Ich habe aber schon böse Blicke bekommen, als ich bei Edeka das ganze Müller Milch Sortiment auf der Suche nach Schoko-Pfefferminz umgegraben habe. Verwerflich fand ich daran aber nichts. Ich habe ja alles wieder ordentlich hin gestellt als ich meine Sorte gefunden hatte und es ist ja nicht meine Schuld, dass sich die 0815 Sorten vorne ballen, weil sich die speziellen Sorten deutlich besser verkaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Generell mache ich es schon so, dass ich von vorne nehme, einfach weil ich nur dann einkaufen gehe, wenn ich die Lebensmittel auch brauche und deswegen kann ich da auch welche nehmen, die schneller ablaufen. Wenn man das aber länger haltbar braucht finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich von hinten bedient. Ich finde es da eher schlimm, wenn man Lebensmittel wegschmeißt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meistens sind die Sachen, die vorne liegen, für meine Ansprüche noch lange genug haltbar, da ich nicht viel auf Vorrat kaufe und normalerweise auch erst dann, wenn ich fast nichts mehr davon habe, sodass ich wirklich Nachschub brauche. Nur wenn es mal vorkommen sollte, dass die vorne liegenden Sachen nur noch wenige Tage vom Mindesthaltbarkeitsdatum entfernt sind, nehme ich mir lieber was von hinten. Im Normalfall halten die Sachen natürlich über dieses Datum hinaus, aber es ist dann eben eine Vorsichtsmaßnahme, wenn ich weiß, dass ich es nicht ganz so schnell verbrauchen werde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich mir Produkte aus dem Regal suche, die länger haltbar sind. Ich finde da auch nichts schlimm daran, die Produkte sind doch zum kaufen da und wenn der Supermarkt nicht in der Lage ist, Waren so zu disponieren, dass abgelaufene Mindesthaltbarkeitsdaten erst gar nicht vorkommen, kann ich es auch nicht ändern.

Da ich nicht so häufig einkaufen gehen kann, mache ich meistens größere Einkäufe und kaufe mehr ein, als wir für nur ein paar Tage brauchen. Dementsprechend brauche ich Ware, die auch länger als drei Tage haltbar ist.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist es herzlich egal, was andere oder der Supermarkt von mir denken. Ich überlege mir immer, was ich haben möchte und wann und wie schnell ich etwas verbrauchen kann. Gerade auch wenn ich in einem Supermarkt bin, wo ich nicht regelmäßig hin komme und es sich um Produkte handelt, die ich woanders nicht bekomme.

Wenn ich etwas sofort verbrauche, dann gucke ich nicht so genau. Will ich etwas länger einplanen, da fange ich auch an zu buddeln.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe eher öfter ein und habe nicht so wirklich eine Vorratshaltung. Darum ist es mir meistens auch nicht so wichtig, dass die Sachen lange haltbar sind. Ich verstehe es schon, warum man es manchmal so macht, aber trotzdem versuche ich doch, das nicht so zu machen und eben die Sachen von vorne zu nehmen. Wenn alle immer die Sachen mit der langen Haltbarkeit nehmen, dann muss ja noch mehr entsorgt werden und das kann es auch nicht sein.

Wenn das bei deiner Freundin eine Ausnahme war, dann verstehe ich es aber schon. Ich mache es beim Toastbrot auch schon mal so, weil ich so schnell eine Packung auch nicht leer bekomme. Ich muss zugeben, dass ich dann auch schon ein wenig ein schlechtes Gewissen habe, aber ich mache das ja auch nicht immer so. Üblicherweise schaue ich gar nicht nach dem Haltbarkeitsdatum, wenn ich mir eine Packung eines Lebensmittels nehme. Ich greife dann einfach ins Regal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich laufe nicht immer direkt los wenn ich etwas brauche und somit ist bei einigen Produkten das Haltbarkeitsdatum schon entscheidend, ob ich etwas kaufe oder nicht. Ich werfe die Sachen nicht zum Datum X direkt weg, sondern rieche daran, probiere und sehe es mir auch an.

Aber wieso sollte ich mir von vorne etwas aus dem Regal nehmen was schon länger produziert worden ist, länger im Laden steht wenn ich doch für den gleichen Preis auch ein Produkt mit längerer Haltbarkeit haben kann? Immerhin ist das Datum eine "Garantie" dass das bis dahin hält und macht es das nicht, dann kann ich mir auch das Geld dafür erstatten lassen vom Laden oder vom Hersteller.

Aber es gibt auch Dinge da finde ich es komplett überflüssig, dass immer noch ein Datum aufgedruckt steht. Was soll schon großartig mit Reis und Nudeln passieren wenn diese nicht zum Tag X aufgebraucht sind. Diese halten sich auch Jahre darüber hinaus noch, genauso wie Konserven wenn sie nicht beschädigt worden sind oder sich vorher nicht schon Keime im Inneren befunden haben.

Wurst und Fleisch ist etwas anderes, dort ist es ein Verbrauchsdatum und entsprechend muss es bis zu diesem Datum auch verbraucht sein bzw. sollte es. Weiß ich, dass ich die Wurst erst in ein paar Tagen essen möchte, dann kaufe ich auch keine die heute bereits abgelaufen ist oder morgen abläuft sondern suche mir eine, die noch ein paar Tage länger bis zum Verbrauchsdatum hin hat.

Verwerflich finde ich nichts daran wenn man von hinten die Produkte aus dem Regal nimmt, aber dabei sollte das ganze halt nicht wie ein Schlachtfeld hinterlassen werden und die vorderen Sachen überall verteilt werden, damit man an die hinteren kommt. Man kann es ja auch wieder einsortieren wenn man hat was man möchte und das finde ich echt nicht zu viel verlangt von den Kunden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^