Geschäftseröffnungen als Senior oder Behinderter meiden?
Heute wurde berichtet, dass bei der Neueröffnung eines C&A Geschäftes in Delmenhorst einiges schief gegangen ist. Die Kunden warteten schon Stunde vor der Öffnung vor der Eingangstür, da C&A wohl mit Gutscheinen für die ersten 100 Kunden geworben hatte.
Als die Ladentüren dann aufgingen, stürmten alle Kunden hinein und es kam zum totalen Chaos und einige Kunden fiele dort auch hin. Es gab kein Sicherheitspersonal, dass dort für Ordnung sorgte. Auf den Bildern konnte man dann auch eine Seniorin sehen, die hinfiel und von anderen Kunden zum Glück aufgefangen und wieder aufgerichtet wurde. Mein erster Gedanke war, dass die anderen Kunden da wirklich auch Rücksicht nehmen sollten. Aber bei so einem Ansturm hat ja doch jeder nur im Kopf, möglichst schnell in das Geschäft zu kommen.
Meint ihr, dass ältere und behinderte Menschen besser solche Geschäftseröffnungen meiden sollten? Wäre so etwas vielleicht nicht passiert, wenn Sicherheitspersonal da gewesen wäre?
Warum? Wenn man den Bericht genau angeschaut hat, dann waren das durchaus auch Menschen die normal in der Lage sind zu laufen und es waren nicht nur ältere Personen mit dabei, sondern auch junge. Bleibt nicht aus wenn von hinten gedrückt wird, der Eingang entsprechend schmal ist und auf diese Weise funktionieren auch Massenpaniken. Anders war das hier auch nicht, alle hatten Panik keinen Gutschein mehr zu bekommen und niemand war da der geregelt hat.
Hätte man vorher auch wissen müssen und ich finde es bedauerlich, wie sich der Geschäftsführer herausredet mit seinen Ausreden. Klar war das vorher zu erwarten, wenn das so groß angekündigt wird und immerhin sind 50 und 100 Euro Gutscheine auch nicht zu verachten und für einige eine Menge Geld. Gerade jetzt wo es kälter wird und man sich mit neuen Sachen eindeckt war das einfach zu erwarten und ich kann es nicht verstehen, wie man so dämlich sein kann und nichts entsprechend vorher planen.
Auch die Besucher kann ich nicht verstehen. Kaum geht die Tür auf, schaltet das Hirn aus und man möchte nur der erste sein und unter den ersten 100 und auf niemand anderes wird Rücksicht genommen. Würde sich dort anständig verhalten werden von den Besuchern aus, dann wäre das Sicherheitspersonal gar nicht notwendig. Somit sind die Fehler nicht nur beim Geschäft, sondern bei jedem einzelnen Besucher. Schon vorher hätte man erkennen können, dass es dort zu solchen Ansturm kommt und entsprechend sich zurück halten oder auch abblasen.
Warum nun Senioren und behinderte gezielt angesprochen werden weiß ich nicht. Wenn es geordnet läuft, dann kann dort jeder hin egal ob Gehbehindert oder anderweitig oder einfach nur alt. Ist die Menge zu groß, egal welchen Alters, dann sollte solch eine Veranstaltung generell gemieden werden wenn entsprechend keine Vorkehrungen getroffen wurden. Und auch das konnte man vorher sehen wenn man nicht ganz blind ist, Sicherheitspersonal sieht man vorher stehen, ist das nicht vorhanden, dann muss man immer von der Blödheit und Geilheit der anderen ausgehen die nur an sich denken und alles drücken und schubsen was im Weg ist.
Senioren und eingeschränkte Personen haben doch wohl genauso ein Anrecht auf die 100€, wie jeder andere, oder? Und wie will man das rechtfertigen, wenn man sagt, dass Senioren bitte daheim bleiben sollen? Das geht schon rechtlich gar nicht. Und als Rentner hat man nun einmal auch eher Zeit, sich am Morgen 9 Uhr vor einen Laden zu stellen, als jemand, der arbeitet. Also ich kann deswegen zumindest kein Frei nehmen.
Folglich werden dort wohl Studenten und Rentner gewesen sein und ich denke, dass die Studenten schon Rücksicht nehmen können. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich auch schon den ein oder anderen rücksichtslosen Rentner erleben musste, welcher seine Gehilfen gezielt dazu eingesetzt hat, zu Schubsen und zu Drängel. Da muss man dann, meiner Meinung nach, weniger Rücksicht nehmen. Wobei das kein Freifahrtsschein dafür sein soll, dass man Rentner umschubst.
Und natürlich wäre es sinnvoll gewesen, wenn man Sicherheitspersonal einstellt, wenn man mit Gutscheinen wirbt. Da muss man einfach mit einem hohen Ansturm rechnen. Und da ist es entsprechend auch deren Aufgabe, darauf zu achten, dass keine Person (egal ob jung oder alt oder mit Beeinträchtigung) zu Schaden kommt.
Wieso kann man denn eigentlich nicht damit rechnen, dass andere Menschen Rücksicht nehmen? Ich finde es eigentlich normal, dass man älteren Menschen oder auch behinderten Menschen gegenüber Respekt zeigt und diese dann auch mal vor lässt oder ihnen versucht zu helfen.
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass sich so auf diese Gutscheine gestürzt wurde und dabei das eigene Denken auf der Strecke geblieben ist. Da sieht man mal wieder, wie die Gier das Hirn frisst, sehr schade. 100 € mögen für einige Menschen viel Geld sein, aber deswegen würde ich ja trotzdem Rücksicht nehmen und wenn ich den Gutschein nicht bekommen würde, wäre es eben so, dann muss man sich mehr einschränken, gebraucht kaufen und hat in gewisser Weise das Nachsehen, aber dann ist es eben so.
Meiden würde ich solche Eröffnungen dennoch nicht, wenn ich alt oder gehbehindert wäre. Das wäre ja auch noch schöner, wenn man in diesen Zuständen nichts mehr machen dürfte, weil man eventuell respektlos behandelt werden könnte. Man muss eben aufpassen, aber meiden sollte man diese Veranstaltungen nicht. Ich denke, dass auch gerade diese Personengruppen besonders scharf auf den Gutschein waren, weil sie einfach wenig Geld haben.
Schlimmer finde ich das Unternehmen, was einfach nicht mitgedacht hat. Man hätte Sicherheitspersonal hinstellen müssen. Gerade, wenn man einen Gutschein in Aussicht hat, setzt es bei vielen Menschen einfach aus und da ist so etwas vorhersehbar. Mit entsprechendem Personal wäre das sicherlich besser abgelaufen. Wobei ich auch nicht unbedingt die Bestimmungen für den Gutschein so gewählt hätte, weil man damit einen Ansturm und schlechtes Verhalten provoziert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
