Wird sich der Amazon Dash Button in Deutschland durchsetzen?

vom 31.08.2016, 18:02 Uhr

Amazon verkauft ab heute in Deutschland den so genannten Amazon Dash Button, wobei man sich da aussuchen kann für welche Marke und welches produkt man diese Buttons eben einrichtet. Ziel soll es sein, dass man ganz bequem von zu Hause aus ohne Smartphone, Tablet oder Laptop bequem Nachschub bestellen kann, wenn man zum Beispiel merkt, dass das Persil Waschmittel zur Neige geht oder die Somat Spültabs oder sogar das Futter von Whiskas oder Pedigree.

Für mich selbst würde sich so ein Button gar nicht lohnen, weil ich viel lieber vor dem Kauf alle Preise vergleiche. Wenn ich merke, dass im Geschäft vor Ort Aktionstage sind, würde ich mein Waschmittel oder was auch immer natürlich viel lieber vor Ort kaufen. Auch bei Amazon schwanken die Preise, sodass ich da eher Online nachschauen würde, wie die Preisentwicklung ist. Also für mich wäre so ein Dash Button überhaupt nichts und ich kenne auch niemanden, der sich so etwas freiwillig anschaffen würde.

Stellt sich eben die Frage, ob sich dieser Button auf dem deutschen Markt überhaupt flächendeckend durchsetzen wird. Mich würde mal eure Einschätzung zu diesem Thema interessieren. Meint ihr, das Teil wird in Deutschland beliebt werden oder ist es eher überflüssig und niemand wird sich hier großartig dafür interessieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich für meinen Teil würde ihn nicht kaufen und ihn auch nicht benutzen. Man muss ja nur mal darüber nachdenken, was passiert, wenn du ihn in der Küche installierst, um Spülmaschinentabs nachzubestellen.

Es muss sich nur einmal einer einen Scherz erlauben und dein Konto ist leer und du hast 5 Tonnen Spülmaschinentabs bei dir. Ich weiß zwar nicht, wie das gehandhabt wird, aber eine Obergrenze/Woche wäre schon sinnvoll. Sonst finde ich die Idee an sich ganz gut, jedoch sehe ich ein weiteres Problem im lokalen Einzelhandel und, wie du sagtest, im Preis.

Denn so eine immer stärker werdende Konkurrenz aus dem Internet wird der lokale Einzelhandel auf Dauer nicht überleben können. Wie ich bereits erwähnt habe, ist auch der Preis ein Problem. Es ist natürlich ganz im Sinne von Amazon, dass sich die Kunden die Preise nicht vorher angucken, damit sie die vielleicht langsam hochschrauben können.

Was mir jetzt gerade noch in den Sinn kommt. Ein Passwort, zum Beispiel: 3*lang drücken, 2*kurz drücken, 4*lang drücken würde das Problem mit den Scherzen zumindest schon mal dämpfen. Ein anderes Problem ist die Sicherheit. Dadurch, dass der Button mit dem WLAN verbunden ist, können sich andere einen großen Scherz erlauben, wenn du auf einmal anstatt Spülmaschinentabs Goldbarren bestellst.

Abschließend lässt sich aus meiner Perspektive heraus sagen, dass ich mir sowas (erstmal) nicht anschaffen werde, wenn die oben genannten Kontra-Argumente nicht bearbeitet werden.

» bathze » Beiträge: 51 » Talkpoints: 15,49 »


bathze hat geschrieben:Es muss sich nur einmal einer einen Scherz erlauben und dein Konto ist leer und du hast 5 Tonnen Spülmaschinentabs bei dir. Ich weiß zwar nicht, wie das gehandhabt wird, aber eine Obergrenze/Woche wäre schon sinnvoll.

Ich weiß nicht wie du auf Missbrauch kommst, da hat Amazon doch vorgebeugt. So soll man maximal eine Ladung auf einmal bestellen können. Selbst wenn man versehentlich oder absichtlich mehrmals den Knopf drückt, wird nur eine Packung geliefert werden und keine fünf Tonnen, sodass man davon auch nicht Pleite werden kann. Amazon will so verhindern, dass Kinder da aus Spaß dran kommen und man soll wohl erst wieder bestellen können, wenn die Sendung verschickt und angekommen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Außerdem wird über jede Bestellung eine Bestätigung versendet. Hat man versehentlich den Knopf gedrückt, dann kann man kostenlos stornieren. Das ist kein Problem. Allerdings wüsste ich nicht, was ich mit den Knöpfen sollte. Ich benutze ein anderes Waschmittel, außerdem benötige ich zumindest etwas für Weißes und etwas für Buntes. Das wären dann schon zwei Knöpfe, die man unterschiedlich beschriften müsste, damit man das passende Produkt bestellt.

Bei der Spülmaschine ist es das gleiche Spiel. Ich verwende Salz, Klarspüler und Pulver. Also wieder drei Knöpfe für drei Produkte, wieder zusätzliche Vermerke zur Unterscheidbarkeit. Außerdem kaufe ich die Eigenmarke von dm. Markenzeug ist mir zu teuer und mein Geschirr wird auch so wirklich sauber. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ein heißes Thema wie ich finde. Ich habe es heute bei Amazon selbst gesehen und musste erst einmal mit den Kopf schütteln. Schnell habe ich dann meinen Mann davon erzählt. Er lachte erst einmal los. Eine wirklich blöde Erfindung. Wer braucht so etwas? Das haben wir uns ernsthaft gefragt.

Wir kamen dann in eine heiße Diskussion, obwohl wir es beide sinnlos finden. Zunächst einmal bringen mir diese Buttons nichts, da ich preiswert einkaufe. Ich vergleiche die Preise im Geschäft oder auch Zeitungen und kaufe dann preiswert ein. Des Weiteren nutze ich keine Marken. Somit würde es uns nichts bringen. Wir beide finden, dass es sich dazu auch lohnt das Smartphone oder den Laptop einzuschalten, so schwierig ist das nun auch nicht und auch nicht so zeitaufwendig. Wir würden uns keins kaufen.

Der Missbrauch kam bei uns auch sehr schnell zur Sprache, aber nach etwas Recherche habe ich dann herausgefunden, dass man nach einmaligem Drücken so oft drücken kann, wie man möchte, denn eine weitere Lieferung kommt nicht ins Haus, so lange die erste Auslieferung nicht beendet ist. Das finde ich ja schon einmal prima, weil der Missbrauch war erst ein Grund erst recht nicht diese Buttons zu kaufen.

Aber vor allem haben wir uns die Frage gestellt, welche Leute dieses Produkt kaufen, um dann Dinge zu bestellen. Die verschiedenen Marken, die man dann mit den Button per App einstellt, sprechen mich auch nicht an. Aber welcher Mensch ist so faul? Warum wird die Faulheit des Menschens noch unterstützt? Wir verstehen es nicht. Wir denken auch, dass es sich nicht durchsetzen wird. Der ganze Trend kommt wohl aus den USA, dort wurden schon mehrere 100 Marken mit diesen Buttons versehen. Aber in Deutschland? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich denke, dass es auch eine Konkurrenz für den Offline-Markt ist. Dadurch geht man dann doch gar nicht mehr in den Läden. Sofern sich diese Buttons der ersten Marken durchsetzen, werden weitere folgen und der Offline-Markt geht unter. Oder wie sieht dann die Entwicklung aus? Ich sehe es alles ein wenig skeptisch. Aus unseren Bekanntenkreis und Freundeskreis wird auf jeden Fall keiner diese Buttons kaufen, somit setzt es sich dort schon einmal nicht durch. Aber wahrscheinlich wird es dennoch Menschen geben, die es kaufen werden. :wall:

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mir das ebenfalls nicht zulegen, denn ich kaufe doch sehr unterschiedlich ein und richte mich nach dem Angebot. Sind die anderen Sachen nicht im Angebot wenn ich sie brauche, dann greife ich auf die Eigenmarken zurück. Zudem kann man auf Amazon wirklich viel kaufen, aber ich habe dort noch nie Waschmittel, Geschirrspülreiniger und sonstiges eingekauft. Somit sind diese Dinge für mich dann doch eher unnütz und ich wüsste nicht was ich damit anfangen sollte.

Sicherlich gibt es einige mehr die diese Sachen dort auch kaufen, aber ob sich das wirklich rechnet? Damit man diesen Button wirklich anständig benutzt müsste pro Woche die Waschmaschine schon dauerhaft laufen damit man jede Woche eine neue Packung bestellen kann. Ansonsten kauft man doch eher 1-2 mal im Quartal sein Waschmittel ein und für nur vier mal im Jahr den Button drücken anstatt den regulären Bestellvorgang zu vollziehen ist nicht wirklich eine Ersparnis meiner Meinung nach. Aber andere sehen das vielleicht anders und sind zu faul diesen abzuschließen und finden diese Lösung daher toll.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


So wie ich mitbekomme habe, kann man nur größere Mengen eines Artikels über den Dash Button bestellen. Mehrfach Bestellungen sind möglich, aber diese kann man, wie hier schon gesagt wurde, dann auch stornieren, wenn man aus Versehen einmal zu viel gedrückt hat.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich der Dash Button in Deutschland durchsetzen wird. Ich schaue auch lieber und vergleiche Preise, statt einfach einen Knopf zur Wiederbestellung zu drücken. Vor allem muss man sich diesen Button ja auch irgendwohin kleben und wirklich schön finde ich die Dinger nicht. Man muss ja auch trotz drücken des Buttons zusätzlich bestätigen, dass man bestellen möchte. Da kann ich die Bestellung auch gleich am Laptop direkt selbst machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Damit mich diese Buttons überzeugen würden, müsste Amazon zumindest auch noch die Lieferung per Drohne einführen, damit die Lieferung innerhalb von einer Stunde oder so stattfinden kann, aber das ist ja derzeit noch nicht möglich.

Und so sehe ich einfach keinen Vorteil darin. Wenn ich sehe, dass mir das Waschmittel ausgeht, nehme ich eben beim nächsten Lebensmitteleinkauf welches mit, denn diese Einkäufe muss ich ja so oder so erledigen. Auch kaufe ich bei solchen Haushaltsprodukten nicht unbedingt Markenartikel, was die Dash Buttons auch eher uninteressant für mich macht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^