Dinge fast verschenken, wenn man sie nicht los wird?
Ich habe nun einige teure Markensachen bei einer Tauschbörse quasi verschenkt. Ich hatte sie schon länger nur herum liegen und war es irgendwie Leid. Mir war dann auch fast schon egal, was ich noch dafür bekomme und ich habe sie dann zuerst verkaufen wollen, was trotz mehrmaliger Preisreduzierung irgendwie nicht so klappen wollte.
Dann habe ich mich entschlossen, es in einer Tauschbörse zu versuchen. Dort bin ich dann auch ein paar Dinge kurz nach dem Einstellen schon los geworden. Ein bisschen weh tat es natürlich schon, dass ich die Sachen so quasi verschenkt habe, aber sie lagen bei mir ja doch nur herum.Würdet ihr manche Dinge auch lieber fast verschenken, als weiterhin herum liegen zu haben? Habt ihr das auch schon so gemacht? Oder sagt ihr euch, die Sachen fressen ja kein Brot und können ewig dort liegen?
Ich verschenke öfter Sachen und finde es auch nicht schlimm. Mir geht es finanziell nicht schlecht und mir ist durchaus bewusst dass es auch Menschen gibt, bei denen das anders ist, weswegen ich auch gerne mal etwas verschenke. Gerade bei Kleidung kenne ich eine Familie, die sich quasi auf meine alten Sachen stürzt, wenn ich diese nicht mehr möchte. Das sind meistens auch Marken, aber die haben sonst auch nichts, was sie sich kaufen können, weil sie wenig Geld haben.
Es ist mir außerdem auch recht, wenn ich die Dinge einfach nur los werde. Ich finde, dass man da nicht immer daran verdienen muss oder das Gefühl haben muss ein gutes Geschäft gemacht zu haben, man kann auch einfach mal froh sein, die Sachen los zu sein oder jemand anderem eine Freude gemacht zu haben.
Ich überlege es mir vorher was mir die Sachen noch wert sind. Komme ich dann für mich zu dem Schluss, dass das zu wertvoll ist um es zu verschenken, dann kann das hier durchaus liegen bleiben bis sich ein Interessent findet. Denn bislang ist alles noch weggegangen auch wenn es mal mehrere Monate oder Jahre gebraucht hat, aber die Geduld und den Platz habe ich einfach zur Verfügung und man muss nicht alles verschenken, wenn es für einen selbst kein gutes Gefühl hinterlässt.
Das heißt nun aber nicht, dass ich nie etwas verschenke sondern alles nur verkaufe, aber es muss einfach vom Gefühl und vom realen Zeitwert her noch passen. So gebe ich durchaus schon einmal Elektronik für einen geringeren Preis als den Marktpreis ab, wenn ich weiß, dass jemand nicht mehr aufbringen kann. Da es mir selbst aber noch zu wertvoll zum verschenken ist, gebe ich es auch nicht umsonst her sondern zu Freundschaftspreisen. Damit hat jede Seite das was sie möchte und kann damit Leben ohne sich ein schlechtes Gewissen machen zu müssen. Aber auch da gibt es Grenzen und manche Leute werden einfach unverschämt wenn man ihnen einmal etwas billiger oder gar geschenkt hat und fordern dann immer mehr, oder verhalten sich wie Aasgeier.
Ich denke auch, dass es auf den realistisch einschätzbaren Restwert der Dinge ankommt, ob ich sie verkaufe oder verschenke. Wenn man kein Problem damit hat, zusätzlichen Aufwand zu betreiben oder die Dinge problemlos lagern kann, kann man natürlich schon versuchen, noch ein paar Euro heraus zu quetschen, aber ob das immer der Mühe wert ist?
Bei mir sammeln sich beispielsweise immer wieder gebrauchte Taschenbücher an, die neu vielleicht 10 Euro gekostet hatten, aber eben nicht mehr neu sind. Natürlich könnte ich jetzt versuchen, sie für irgend etwas zwischen 50 Cent oder zwei Euro noch los zu werden, aber bevor ich Stunden investiere, um verschiedene Ankaufbörsen zu vergleichen oder am Ende gar mit Ebay herum zu pfuschen, wandern die guten Stücke ins Tauschregal der örtlichen Stadtbücherei.
Ähnlich halte ich es mit gebrauchter Kleidung. Marke hin oder her, bevor ich versuche, ein 10-Euro-T-Shirt, welches ich einen ganzen Sommer lang getragen habe, noch mal jemandem anzudrehen, trage ich es lieber ins Sozialkaufhaus. Auch wenn ungeliebte und ungenutzte Gegenstände objektiv gesehen so gut wie keine Zusatzkosten verursachen, fühle ich mich dennoch wohler, wenn ich den Krempel los bin und keine Arbeit mehr damit habe, weil er den Schrank verstopft, oder fotografiert und verpackt werden muss, wenn sich doch ein Käufer findet, der einen einstelligen Eurobetrag abdrückt.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich nur Bücher verkaufe. Dabei ist es dann auch schon mal so, dass ich die aktuellen Preise im Auge behalte und eben sehe, was ich für die einzelnen Bücher noch bekommen kann. Aber wenn ich dann merke, dass ich für ein Buch nicht mehr viel bekommen kann, dann frage ich schon mal Bekannte, oder stelle die Bücher auch mal gerne in ein öffentliches Bücherregal.
Auch wenn ich noch einige Cent dafür bekomme, dann verkaufe ich es schon mal zu dem Preis. Sicher fressen die Bücher kein Brot und könnten rein theoretisch auch noch ewig herumliegen. Aber mein Platz im Bücherregal ist einfach begrenzt und auch wenn ich manchmal enttäuscht darüber bin, dass ich nicht etwas mehr Geld für ein Buch bekommen habe, freue ich mich doch darüber, dass ich wieder Platz in meinem Bücherregal habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
