Setzt ihr auf verschlüsselte E-Mails?
In der heutigen Zeit setzen immer mehr Menschen auf die Verschlüsselung der Daten und wissen gar nicht, wie weit die Verschlüsselung mittlerweile reicht. Selbst das iPhone von Apple lässt sich mittlerweile so stark verschlüsseln das nicht mal die NSA, die Verschlüsselung knacken kann.
Auch USB-Sticks lassen sich mit Hilfe eines Fingerabdrucks bis zu 2048 Bit verschlüsseln, was einer militärischen Standard-Sicherheitsverschlüsselung entspricht. Sogar ganze Festplatten sollen in Zukunft mit einem Verschlüsselungsmechanismus ausgerüstet sein.
E-Mail-Anbieter wie HidemyAss setzen ebenfalls auf hohe Verschlüsselungen bis zu 1024 Bit, sodass niemand in der Lage ist den Inhalt lesen zu können.
Glaubst du das wirklich? Natürlich kann man solche Dinge lesen, natürlich kann man alles knacken, es dauert eben nur länger und dann ist die Frage, ob man das auch wirklich braucht und möchte. Ich glaube fest daran, dass alles, was man irgendwo als Daten vorhanden hat auch knacken kann, dass man jedes Handy knacken kann und auch jede Mail lesen kann, auch wenn es scheinbar noch so sicher und verschlüsselt sein soll. Ich bilde mir also nicht ein, dass meine Mails verschlüsselt sind.
Ramones hat geschrieben:Glaubst du das wirklich? Natürlich kann man solche Dinge lesen, natürlich kann man alles knacken, es dauert eben nur länger und dann ist die Frage, ob man das auch wirklich braucht und möchte.
Dann befasse dich einmal damit genauer. Natürlich kann man es irgendwann einmal knacken auch eine 1024er Verschlüsselung oder eine 2048 Bit. Bedenke aber die Zeit die man dafür einsetzen muss. Mit 8 Rechnern bräuchte man dafür etwa 8 Jahre für eine einzelne Mail und damit ist es dann uninteressant. Zudem auch flexible Schlüssel gewählt werden können, bis diese komplett entschlüsselt sind hat sich dabei wieder etwas verändert und man kann von vorne beginnen.
Kann man aber auch mit einer niedrigeren Verschlüsselung dagegen wirken, wenn das Passwort und die Daten in regelmäßigen Abständen komplett neu verschlüsselt werden dann bleibt die Zeit zum knacken nicht, außer wenn man ein entsprechendes Rechenzentrum darauf ansetzt aber das haben die wenigsten in ihrer Garage Zuhause stehen oder mieten das für teuer Geld für ihre Aktivitäten.
Alleine durch die Handlung durch den Benutzer kann man auch mit einer niedrigeren Verschlüsselung eine größere Sicherheit erreichen. Da sich die wenigsten aber damit befassen und auch auseinandersetzen, braucht es höhere Verschlüsselungen damit dieser Faulheit noch etwas entgegenwirken kann.
Würde sich jeder darum weiterhin selbst kümmern und das regelmäßig, dann würden in vielen Bereichen nach wie vor die 512er Verschlüsselungen ausreichen. Aber jeder der sich nicht darum kümmert öffnet Tür und Tor damit, dass auch die höheren Verschlüsselungen schneller entschlüsselt werden können, da deren Rechner ebenfalls mit eingebunden werden bei der Entschlüsselung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3852mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2069mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1786mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1293mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4111mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
