Die Orks

vom 13.03.2008, 00:33 Uhr

Stryke der Anführer einer Gruppe von Orks ist auf Befehl einer bösen Zauberin auf dem Weg ein Magisches Objekt zu erbeuten. Ohne große Verluste gelangen sie in den Besitz doch zu ihrem Nachteil wird ihnen dieses Objekt von Kobolden abgenommen. Auf der Suche nach diesem Objekt erleben Stryke und seine „Kameraden“ eine Menge Abenteuer!

Meine Meinung: Das erste Buch was ich mir je aus dieser Reihe gekauft habe, und ich habe es nicht bereut! Der Schreibstil von Stan Nichols gibt diesem Buch das gewisse etwas und die Orks tragen den Rest dazu bei! Es ist anders, aus der Sicht der „Immerbösen“ zu lesen, Ihre Handlungen fast live mitzuverfolgen und das Blutvergießen „Hautnah“ zu lesen. Nicht jedermans Geschmack was die Details eines Kampfes angeht, aber für Fans von Fantasy Geschichten ein Muss! Deswegen von mir 6 von 6 Sterne!

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



"Die Orks" waren ja der Auftakt zu einer Reihe von "Die xy" Büchern... Die Elfen, die Trolle, die Drachen... und was weiß ich was noch alles veröffentlicht wurde. Lediglich die Orks hab ich mal gelesen. War auch das letzte der Reihe, weil ich es nämlich nicht so toll fand.

Das Argument das man immer liest: "endlich mal aus der Sicht der Bösen geschrieben" und "jetzt weiß man wie ein Ork denkt" sind meiner Meinung nach sehr unzutreffend. Die Orks in dem Buch könnten auch einfach Menschen sein (wenn vielleicht auch etwas hässliche), denn ihre Denk- und Verhaltensweisen sind nicht anders. Die Protagonisten könnten einfach als "Söldnergruppe" bezeichnet werden. Und böse sind die auch kein bisschen, das ist die nervige Zauberin gewesen. Wie schön wäre es gewesen, tatsächlich mal aus der Sicht eines "bösen" Orks zu schreiben, gerne auch mit Humor. Das hätte ich mir um einiges besser vorgestellt, als die "Orks" in Menschengestalt.

Sicher mag das Buch nette Fantasy Unterhaltung sein, ich hab es ja auch lesen können und mich dabei ganz nett unterhalten gefühlt, aber der große Wurf sind "Die Orks" sicher nicht. Auch die Story um das Sammeln einiger magischen Steine zu schreiben ist der simpelste Fanstay Plot ever, gibts auch in jedem zweiten PC Spiel. Das Ende fand ich das als einziges ein wenig überraschend, nach den hundert Seiten Plotwiederholung.
Postiv sei da nur der Schreibstil des Autors zu erwähnen: der ist nämlich durchaus ganz flott.

Also von mir daher nur 3 von 6 Sternen. Nette Fantasy Groschenroman Lektüre für zwischendurch, allerdings dafür eigentlich viel zu lang.

» yendan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^