Habt ihr schon getragene Neuware aus Versand bekommen?

vom 26.09.2016, 16:31 Uhr

Vor einiger Zeit, es ist schon länger her, kam es dazu, dass ich mir einen Schal bei H&M bestellt hatte. Dieser war auch wirklich schön, aber er war mehr als offensichtlich schon getragen, denn es klebten Unmengen von Haaren daran. :shock: Sowohl lange blonde Frauenhaare als auch gefühlte Trillionen von Haaren, die offensichtlich zu einer Langhaar-Katze gehörten. Ich war geschockt und verärgert, dass so etwas durch die Kontrollen gehen konnte bzw. dass überhaupt jemand so dreist ist, derart verunreinigte Ware einfach wieder umzutauschen.

Bei längerem Nachdenken fiel mir ein, dass es schon zweimal vorkam, dass ich zumindest schon getestete Ware bekam, die Sachen waren im Gegensatz zum Rest der Ware anders zusammengelegt und es fehlten die Seidenpapiere. Was natürlich nicht schlimm ist, sicher hat da nur jemand etwas anprobiert und dann wieder zurückgeschickt. Aber ich habe mich dann schon gefragt, wie viel Ware überhaupt Retour geht und vor allem, wie oft es vorkommt, dass schon richtig getragene oder gar verschmutzte Ware wieder den Weg zurück zum Händler findet.

So hat sich meine unsympathische elitäre Tante mal damit gebrüstet, ein teures Designer-Kleid gekauft und getragen zu haben und einfach die Etiketten versteckt zu haben, um die Ware dann später erfolgreich wieder umtauschen zu können. Da es um eine große Veranstaltung ging, muss das Teil eigentlich ziemlich nach Rauch gerochen haben. Ist es euch auch schon mal passiert, dass Neuware nicht okay war? Woran habt ihr gemerkt, dass die Sachen schon getragen waren? Habt ihr gar selbst überlegt, den Trick meiner Tante anzuwenden?

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mal einen Bericht über Retouren gesehen und da wurde gesagt, dass solche großen Händler wie Zalando dafür einen externen Dienstleister beauftragen, der ihnen praktisch die Sachen zu einem reduzierten Preis abkauft und sich damit dann unter Umständen eben auch mal ein teures Kleid aufhalst, das so nach Rauch stinkt, dass sie es nur noch wegwerfen können.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich diese Praxis wirklich nur für große Anbieter lohnt. Ich habe irgendwann nämlich auch mal einen Pullover bekommen, bei dem jemand wohl mit dem Ärmel irgendwo hängen geblieben war. Da war ein richtiges Loch rein gerissen. Ich verstehe nicht, wie man so etwas bei der Kontrolle übersehen konnte und habe dort dann auch nie wieder etwas bestellt.

Die Rücksendequote beträgt im Modebereich übrigens bis zu 50 Prozent. Aber da sind sicher viele Fälle dabei, in denen Leute von vorne herein zwei Größen bestellen oder mehrere Teile zur Auswahl mit dem Ziel nur eines zu behalten. Bei teureren Sachen, wie zum Beispiel Wintermänteln, mache ich das auch.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das mit dem anziehen und die Schilder dran lassen ist doch nichts neues und wird sehr gerne gemacht, gerade bei Markenkleidung die für den Benutzer zu teuer ist. Hat man eine Einladung für eine Hochzeit, dann braucht man ein schickes Kleid was man sich im Internet bestellt oder auch im Laden kauft.

Die Schilder werden dran gelassen und nach dem heiteren Wochenende kommen die Kunden dann in den Laden zurück und wollen ihr Geld zurück. Wenn man nach dem Grund fragt, hätte man es sich anders überlegt aber die Sachen sprechen für sich. Gerade wenn diese doch offensichtlich nach Rauch riechen, daran jede Menge Haare sind oder auch das ganze bereits Flecken aufweist ist die Sache doch klar.

Gerade bei Bestellungen im Internet ist die Hemmschwelle noch geringer die Sachen anzuziehen und im Anschluss wieder zurück zu senden und das Geld gutschreiben zu lassen. Denn dort muss man niemanden unter die Augen treten und Lügen und somit fällt es vielen doch einfacher, bei denen man im realen Leben direkt die Lüge sehen würde.

Teuer und Aufwendig ist da ganze System mit den Retouresendungen für die Anbieter und so werden alle Sachen hinterher sortiert, gereinigt und neu verpackt. Lohnt es sich bei einem Teil nicht, dann wandert es in den Müll und der Händler trägt dafür die Kosten. Die Rücksendequote wurde bereits angesprochen und davon ist ein Großteil bereits auch getragen worden und nicht nur kurz zum anprobieren.

Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass man nahezu immer Sachen bekommt die von einer anderen Person bereits getragen worden sind. Es ist nur die Frage, wie sauber wurde im Anschluss kontrolliert und das ganze aufbereitet und da unterscheiden sich die Anbieter schon deutlich.

Erlebt habe ich das bereits mehrere Male, dass ich Ware nach Hause geliefert bekomme die andere schon getragen haben. Je hochpreisiger das ganze ist, desto häufiger ist das auch der Fall gewesen. Gerade Jacken und Oberteile weisen fast immer Spuren von Haaren auf und wenn ein Tier im Haushalt gelebt hat, dann sieht man auch das darauf. Spätestens wenn man die Sachen auf links dreht offenbart sich so manches.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



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