Die perfekte Bewerbungsmappe - Bewerbungsunterlagen

vom 17.02.2008, 02:01 Uhr

Weiter zum Thema richtig bewerben bzw. erfolgreiche Bewerbung:

Leider sind sich viele unsicher, was in die Bewerbungsmappe wie rein gehört, welche äußere Form einzuhalten ist, was im Lebenslauf stehen sollte und was nicht und wie man das Bewerbungsschreiben richtig aufsetzt. Dabei ist das wirklich zunächst mal das A und O, denn erst nachdem die Bewerbungsunterlagen einen positiven Eindruck hinterlassen haben bekommt man die Chance, zusätzlich persönlich zu punkten.

Hier mal ein paar hilfreiche Links, dürfen natürlich gerne von euch ergänzt werden.

Bewerbungsmappe
Die äußere Form
Dinge, die in den Bewerbungsunterlagen besser nichts zu suchen haben
Anlage: die Auswahl der Zeugnisse

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bin zurzeit dabei, meine Bewerbungen für eine Lehrstelle loszuschicken, es ist der absolute Horror. Ich hab jetzt über 25 raus und will nochmal soviele versenden. Eine ordentliche Mappe mit Papier / Kopien / Foto kostet mich 3 Euro, eine wirklich gute Mappe kostet komplett fast 5 Euro.

» Dmark » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »


Bei Elba gibt es momentan eine Testaktion wo man kostenlos eine Bewerbungsmappe bekommt. Ich brauche zwar keine Bewerbungsmappe mehr aber habe mir trotzdem eine bestellt. Man kann heutzutage ja nie wissen ob man am nächsten Tag nicht doch eine Bewerbungsmappe braucht. http://www.elba-bewerbungsforum.de/gratis_testmappe.php

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde für die, die sich nach euren Tipps noch unsicher sind vorschlagen, vielleicht sogar noch an einem Bewerbungtraining teilzunehmen. Ich selber habe letztens bei der AOK an einem teilgenommen und fand dieses sehr hilfreich, da man bei aufkommenenden Fragen sofort nachhacken kann und man auch persönlich viel während des Trainings mit einbezogen wird.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Bewerbungen sollte man keine Kosten für eine Bewerbungsmappe scheuen. Natürlich sind diese sehr teuer, eine gute Bewerbungsmappe kostet im Geschäft ca. 5 Euro.

Wenn man dann 20 - 50 Bewerbungen weg schicken möchte, wird es in diesem Punkt natürlich sehr kostspielig. Aber eine Lehrstelle sind die Kosten alle mal Wert würde ich sagen. Viele Chefs oder Personalbetreuer schauen ganz genau auf die Bewerbungsmappe sowie das äußerliche Auftreten eines jeden bei einem Bewerbungsgespräch. Anderen wiederum ist dies völlig egal und heißen es mehr willkommen, wenn der Bewerber authentisch und ohne viel Schnick Schnack auftritt. Ist in vielen Fällen wie immer eine Glückssache.

Aber bei den Bewerbungsmappen würde ich persönlich nur das beste nehmen.

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »


Da ich vor einiger Zeit einen Lehrgang zum Thema "wie bewerbe ich mich richtig ?" gemacht habe weiß ich jetzt ganau was ich für eine anständige Bewerbungsmappe brauche. Eine solche zu erstellen ist ganz schön zeitaufwändig und auch nicht immer günstig. Denn wenn man auch nur zwei bis drei Euro für ein Exemplar ausgibt kann das bei mehreren schon ganzschn ins Geld gehen. Es wäre besser wenn die Firmen die Bewerbungsmappen wieder zurücksenden würden, dies machen heutzutage leider nur noch die wenigsten.

» Mr. Apfelsoße » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ich befinde mich jetzt schon mehrere Jahre in unserem Betrieb im Betriebsrat wieder. Wir erhalten regelmäßig Bewerbungen, welche Nichtmals nach neuer Rechtschreibung geschrieben worden sind, wobei dies auch nicht ganz so wichtig ist. Oder was haltet ihr davon? Was wir auch oft bemerkt haben ist, das sich Ingenieure mit einem hochwertigen Druckerpapier bewerben als Schulabgänger. Zudem ist sehr darauf zu Achten das keinerlei Lücken im Lebenslauf auftreten. Treten welche auf, so sollten diese jedoch mit einem guten Grund begründet werden. Die Bewerbung spiegelt die Persönlichkeit der Person wieder.

» WhiteNoise » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^